So, hier kommt auch etwas von mir...
Posts by JEMA
-
-
Nach dem Halt an ein paar Geocaches abneds gut zu Hause angekommen.
xenosch: ich sag einfach nur DANKE
Jörg: Wir hatten mal wieder ein paar schöne Stunden!,
@all: wie immer tolle Stimmung, tolle Trupope und es war schön alte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen
Ich freue mich schon auf 2024!
-
Ich nehme Menü Nr. 1, die Weißwurst
-
Ja, da bin ich wieder dabei
-
Ich weiß, wo wir auch mal hin müssen. Vielen Dank für den schönen Reisebericht!
Good Job
-
Ich fahre nur mit meinem Superbeifahrer JörgS1. Da weiß ich was ich habe
VIEL SPASS!
-
Ich wäre gerne dabei aber wir sind da leider im Urlaub.
-
...zumindest mal paar Bilder.
-
Sorry, wegen technischer Probleme - konnte und kann ich bis jetzt nicht liefern.
Aber ich bin mit der Problemlösung geschäftigt...
-
Ich hatte nichts dabei. Sie haben nach dem Kennzeichen geschaut und drin war ich.
Ich werde auch wieder so um 9:45 da sein.
-
Man darf in Island auf verschiedenen WANDERwegen noch wild campen. Aber da kommt man mit dem Auto sowieso nicht hin. Die schiere Menge an Touristen, insbesondere an Touristen mit billigen Campingbussen, machen Wildcampen unmöglich.
Leider ist die Nutzung des Jedermannsrecht in ganz Skandinavien nur noch eingeschränkt möglich. Bei der Kanutour irgendwo an einem See campen geht ganz gut. Auf dem Fernwanderwegen geht es auch noch. Aber ansonsten wir es immer schwieriger. Viele Wege sind insbesondere an den großen Touristenrouten mit Schranken verschlossen.
-
Wer ist dabei?
JEMA
IzosJimny
Pedant
Ex Samurai
mpetrus
-
Hallo!
Offroad geht in Island gar nicht! Das Verlassen der Straßen ist strafbar und es werden (zurecht) hohe Strafen verhängt. Isalnds Natur ist so fragil und empfindlich, dass ich Dir ans Herz legen das auch bitte nicht zu tun. Wildcampen ist übrigens auch verboten. Wenn ich mir überlege, dass die ganzen Campingbusse üerball stehen dürften - ein Graus! Auf den Campingplätzen gibt es, außer im Inland überall Strom. Die Ausstattung ist oft zweckmäßig aber gut.
Die F-Straßen haben oft die "Qualität" von schlechten deutschen Feldwegen. Du musst bedenken, dass es ja öffentliche "Straßen" sind. In den Furten warten keine bösen Überrauschungen, wie Felsbrocken, auf Dich. Die Wege und Furten werden ja regelmäßig kontrolliert. Schwieriger ist eher der Wasserstand und die Strömung. Wir konnten z.B. nicht an die Laki-Krater weil die Ströung den Jimny davon geschwämmt hätte. Also nicht das Wasser ist das Problem sondern die Strömung. Wenn Du Dir unsicher bist, frage erst an einer Rangerstation wie die Furten aussehen.
Also ich habe ja schon mal was zu den Furten gesagt.
Zur Einstimmung empfehle ich die die Zeitschrift "Zauber des Nordens". Das war für uns eine große Inspiration. Melde Dich einfach wenn Du Fragen hast. Viel Spaß bei der Planung!
-
Tja, da hätte ich mir die E-Mail sparen können...
-
Hallo!
am 26.03,2023 ist Freies Fahren in Eisenberg. Anmeldung ist wohl noch nicht möglich.
Wer ist dabei?
JEMA
IzosJimny
-
Bin dabei!
Gehört aber nicht in die Bildersammlung. Ich mach mal was bei den Treffen auf...
-
Ich dachte, ich probiere es erstmal hier. Wir haben so viele nette Menschen im Forum. Da wollte ich erstmal hören wie hier die Meinung ist.
-
Also ich fahre den "new" Outback seit der Markteinführung in der Schweiz und hatte zuvor auch das Vorgängermodel. Ich muss schon sagen, dass der «new» Outback ein komplett anderes Fahrzeug ist, als sein Vorgänger. Bisher ist die Modelreihe auf dem Legasy gewachsen und hat nun endlich ein eigenes Chasis erhalten. Der Wagen wirkt nun viel steifer und hat mehr Laufruhe. Das Drehmoment ist trotz etwas weniger PS deutlich besser, was ihn trotz CVT-Getriebe zum «Ampelkönig» macht. Auf Schneebedeckter Berg Strecke geht das Teil ab wie ein Audi Quattro auf Schienen. Ich musste in keiner Situation die zwei zusätzlichen X-Mode Programme Schnee/Tiefer Schnee, Matsch verwenden. Alles in allem ein gelungenes Super Auto. Einzig das Infotainment ist nach wie vor, wie schon bei seinem Vorgänger Mist. Leider habe ich keine AHK und kann zum Anhänger Betrieb nichts sagen.
Auch Dir ein herzliches Danke schön für die Antwort!
-
Freundin von mir fährt das Vorgängermodell mit CVT-Getriebe, was die Lineartronic ebenfalls ist. Von einem Schaden daran war aber noch nie die Rede!
Durch die oftmals untertourige Drehzahl wird der Motor recht spät warm, da empfiehlt sich zusätzlich eine Standheizung.
Motor ist recht durchzugsstark, der Allrad unscheinbar arbeitend. Im Winter bei Schnee unbedingt das Sonderprogramm nutzen und/oder manuell schalten.
Es ist viel Platz im Auto! Für mich als kleine Person ist das Fahrzeug etwas unübersichtlich, da helfen auch die ganzen Sitzeinstellmöglichkeiten nichts.
Durch die großen Räder (=Bodenfreiheit) und den etwas engen Radkästen lassen sich Schneeketten nicht so gut montieren.
Der Kunststoff ist teilweise recht Kratzempfindlich.
Werkstätten sind ein schwieriges Thema, der Händler bei Landstuhl hat einen recht guten Ruf. Im Westerwald nähe Montabaur ist ebenfalls ein empfehlenswerter (hat Suzuki als Zweitmarke).
Danke für die Info!
-
Kenn´ ich schon. Aber Danke schön!
Aber weißt Du, es mir darum etwas von Faheren zu hören und nicht von der Presse.