Beiträge von Quax

    Zitat von Fuchs89


    Worüber ich mich nach wie vor freuen würde, wäre ein schöner Dieselmotor mit Automatik für den Jimny, aber ich gehe davon aus, dass es beim Traum bleibt.


    Hauptsache, das wäre dann auch Common Rail. Nicht, dass die noch ihren Lagerbestand an Pumpe-Düse-Geraffel bei Suzuki loswerden ;)
    Mit dem aktuellen Renault-Diesel bin ich übrigens sehr zufrieden. Bis jetzt 52.000 problemlose Kilometer. Mal sehen, ob noch was kommt.


    Hm. Wenn ich so zurückdenke, hatte ich war schon etliche Autos, aber noch nie eines, an dem VW in irgendeiner Weise beteiligt war.

    Hallo,


    kennt ihr schon das Schild, welches die StVO für das Parken 'nur für Jimnys' vorsieht?


    Ich war heute auf Parkplatzsuche und sah schließlich eine Lücke, ansonsten war alles belegt. "Klasse, da passt du gut 'rein", dachte ich mir. War an einem Verbindungsweg zwischen zwei Parkplatzbereichen. Ich bin ja von hinten an das Schild gefahren, so dass es mir gar nicht aufgefallen ist. Erst als ich zurückkam, sah ich die Bedeutung :D


    Hat aber auch keiner was gesagt, mein Auto hat ja auch die Durchfahrt nicht behindert. Man sieht leider auf dem Bild nicht so richtig, dass man ein 'normales' Auto dort wegen des Abhangs nicht ohne Beschädigung hätte hinstellen können. Tja, ist schon ganz praktsich der Kleine in in manchen Lebenslagen. Das schöne Bildchen wollte ich euch nicht vorenthalten


    Ja, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Jimny
    Aber ob die "Federung" und die Sitze so besonders rückenfreundlich sind?


    harleywern & saberlocker: Was macht ihr denn überhaupt mit euren Bandscheiben? Kam das von alleine, oder gibt es dafür andere Gründe, wie z.B. der Beruf, falscher Sport, Unfall etc? Könnt ihr sagen: "Hätte ich dieses oder jenes früher anders gemacht, dann ginge es mir heute besser", oder ist das einfach die Natur? Das interessiert mich wirklich.
    Teilweise ist's erschreckend: Meine Nachbarin, 25 jahre (!), Bürojob, hat auch schon eine BS-Operation hinter sich.


    Mein Hausarzt hat mir in meiner Jugend gesagt: "Junge! Dein Rücken taugt nichts! Das haste vom Vadder!"

    Na ja, jetzt, 25 Jahre später, habe ich immer noch keine Probleme und mein damaliger Hausarzt ist tot ;)
    Aber vielleicht kommen die ersten Probleme bald, so wie ich immer vorm PC sitze (schräg hängend, seitlich quer versetzt, auf dem Steißbein ruhend und mit einem Fuß auf dem Tisch.

    Danke für die Links.
    Sooo "contra Mac" ist der zweite Bericht nun auch nicht ;)


    Ich habe hier übrigens selber 'ne Time Capsule stehen, ist gar nicht so unpraktisch. Teuer ist sie, zugegeben. Aber seit ich das Ding im März aufgestellt habe, läuft sie einfach so vor sich hin, ohne dass ich irgendwann man etwas daran herumfummeln musste - so soll's sein :P
    (und nebenbei fungiert sie als WLAN-Accesspoint und hat mein WLAN auf n-draft-standard gebracht)
    Auf die reine TimeCapsule-Sicherung verlasse ich mich übrigens nicht, zusätzlich kommt noch in Image-Programm zum Einsatz und die Sicherung einiger Dateien mittels JungleDisk verschlüsselt auf einem entfernten Server.


    Aber jetzt genug davon, hier geht's ja um die 7. Windose. Und da scheint die TimeCapsule ja problemlos einsetzbar zu sein, falls mir mal ein Notebook mit Windows 7 auf den Tisch kommen sollte...

    Falls das jemandem ein Begriff ist: Gibt es für Windows 7 eigentlich ein Backup-Programm, dass ähnlich einfach wie die eingebaute TimeMachine in Mac OS X (Snow) Leopard mit der Time Capsule zusammenarbeitet?

    Na dann wünsche ich viel Spaß mit dem Kleinen. Ich fahre meinen jetzt über zwei Jahre und bin immer noch recht zufrieden. Hatte vorher auch noch nie ein Auto dieser Art...


    Zitat von Snootzoga

    (Wer jemals mit einem Fronttriebler und kleinen Motor anfahren musste auf Schneedecke, wird wissen, was ich meine).


    Geht doch gut? Mit dem Seicento meiner Frau komme ich im Winter prima zurecht.


    Gruß nach Salzgitter.

    Zitat von Tennisanlage

    Selbst wechseln kostet einen Bruchteil und 440€ sind völlig überzogen, wenn die geübte Werkstatt das in ca 1 Stunde leicht schaffen kann und Material ca 50€-70€ kostet.


    Hatte ich neulich auch, auf der linken Seite. Ging auf Garantie, aber ich konnte einen Blick auf die Rechnung erhaschen. Waren um die 180 Euro. Also Material + Lohnkosten für eine Seite.

    Zitat von Hannes0763

    Wichtig ist das Auto regelmäßig zu Waschen.


    Stimmt, das ist wichtig. Nicht umsonst wasche ich mein Auto regelmäßig ca. alle vier Monate :mrgreen::mrgreen:


    Zitat von Hannes0763


    PS: Die Hankook W440 sind echt toll ! Den Serienreifen total überlegen, vor allem bei Regen. Die Spurtreue des Auto´s und der Geradeauslauf sind DEUTLICH besser geworden.


    Ich finde die Reifen auch gut, haben mich überzeugt. Der Verschleiß geht auch i. O.
    Dieses Modell hatte ich bereits zwei Mal auf meinem Alfa und meine Frau hat jetzt ganz frische W440 auf ihrem Seicento.


    Für den Jimny habe ich mich jetzt trotzdem mal für die 4x4-Reifen Blizzak LM25 entschieden - allerdings muss ich noch mal zum Auswuchten, weil der Meister nach der Probefahrt nicht zufrieden war. Und er hat Recht: Bei mir war heute nach dem Reifenwechsel das berühmte Lenkradschlackern da - vorher mit den gammeligen Duelern nicht!

    Zitat von Hannes0763


    hab am Freitag schon meine Winterreifen Hankook W440 montieren lassen. Und jetzt kommt´s !!!! Kein Lenkerschlackern kein ......... nichts, gar nichts mehr !


    Na, dann bin ich mal gespannt, ob ich auch irgendeinen Unterschied bemerken werde. Morgen bekomme ich Bridgestone Blizzak LM-25 Winterreifen drauf und schmeisse die Originalbereifung weg. Ich hatte in den ersten zwei Jahren zwar bisher kein Lenkradflattern (bis auf eine Woche zwischendurch, komischerweise), aber vielleicht macht sich doch etwas beim Fahrkomfort bemerkbar :)


    Was ich noch schreiben wollte: Wenn du ein EU-Fahrzeug hast, solltest du evtl. vorm Winter noch mal vernünftigen Unterbodenschutz aufbringen lassen bzw. kontrollieren, ob genug drunter ist. Ich habe einen Jimny, welcher von Japan direkt nach Deutschland geliefert wurde. Und diese Modelle für den deutschen Markt erhalten in Bremerhaven eine Extrabehandlung: Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.
    Bei den Fahrzeugen, die für andere europäische Länder bestimmt sind, wird das meines Wissens nicht gemacht.

    Zitat von Fuchs89

    Aber nicht jeder Winterreifen hält 22.000km durch. Willste nächstes Jahr schonwieder neue kaufen?


    Also, bis jetzt haben alle meine Winterreifen mindestens zwei Saisons durchgehalten. Außerdem spare ich ja dafür das Geld für die Sommerreifen und die Einlagerung und das Aufziehen. Und vor allem: Meine kostbare, nahezu unbezahlbare Zeit ;)


    Sooo ein Riesen-Verlust, wie es sich viele Leute vielleicht vorstellen, ist der erhöhte Verschleiß bei Winterreifen nun auch nicht.

    Zitat von Schwarzwaelder

    Also wenn du einen guten Winterreifen willst, dann hätte ich dir noch einen Satz Hankook Icebear W 440


    Oh, danke für's Angebot, aber ich bin da immer eigen und kaufe neu (bekomme es auch etwas günstiger), nix für ungut ;)


    Aber stimmt: Mit Hankook Reifen habe ich selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob man das 1:1 auf den Jimny übertragen kann :?:
    Meine Frau hat auf ihrem Seicento jetzt exakt diese Reifen neu drauf bekommen, und ein Meister in unserer freien Werstatt fährt die auch.

    Zitat

    Darf man fragen, wieviel du jährlich fährst?


    Im letzten Jahr kam ich so auf 22.000 km.


    Ach.. ich glaube, ich mach's wie früher: Winterreifen drauf, egal ob Sommer oder Winter!


    Einen extrem hohen Verschleiß im Sommer konnte ich dabei auch nicht feststellen, nach drei Jahren gönne ich mir sowieso immer neue Reifen.


    Also, etwas ergänzte Fragestellung: Guter aktueller Winterreifen für die Saison 2009 in der Jimny-Standardgröße?

    Zitat

    Naja, kannst ja überlegen, ob du einen Satz echte Winterreifen kaufen willst. Ich bin da ja etwas eigen.


    Geht auch. Wie gesagt: Habe ich früher immer so gehalten (sogar auf'm Alfa 156 WR im Sommer..), auch wenn's hier manchmal nur zweimal im Jahr richtig geschneit hat...
    Für zwei, drei Jahre waren die immer gut.


    Zitat

    Gibts den Wrangler AT/SA denn in deiner Wunschgröße?


    Ja, das wäre die Standardgröße 205/70 R15 96 T


    Vom alten Wranger AT R habe ich hier im Forum gelesen, dass er sehr gut im Winter zu gebrauchen ist.

    Zitat

    Gezieltes Rutschen und sicheres Fahren sind 2 paar Schuhe ;)


    Das stimmt! Bei den Dueler lernte ich sehr schnell, wo die Grenzen dieses Reifens liegen. Man kann dadurch natürlich gezielt rutschen, aber weiß auch ziemlich genau, ab wann es zu schnell für die nasse Kurve im Wald wird - und da kann man bei einsetzendem Regen in den Serpentinen mit Jimny und Dueler durchaus mal zum Verkehrshindernis werden ;) Diese Reifen sind eigentlich eine Katastrophe (meine Frau habe ich mit der Kiste bei Regen aus gutem Grund nicht fahren lassen, da hätte ich zu viel Angst um sie gehabt).


    Aber jetzt geht es ja zum Glück um einen Tipp für die Nachfolger, die das ganze Jahr über zu gebrauchen sein sollen. Wir sind ja hier nicht in den Alpen, sondern im Weserbergland :)

    Hallo Leute,


    meine werksseitig montieren Bridgestone Dueler sind jetzt nach 50.000 km endlich genügend heruntergefahren. Habe das ganze sogar ohne Unfall über zwei Winter überstanden :P Und das Gleiten über nasses Kopfsteinpflaster hatte ich auch ganz gut im Griff :lol:


    Jedenfalls sollen für den kommenden Winter neue Reifen her - und zwar brauche ich Reifen, die ich das ganze Jahr über fahre. Habe 1) keinen Platz für Extra-Reifen und 2) keine Lust, die Dinger einlagern zu lassen. Mit meinen früheren Autos bin ich deshalb auch häufig im Sommer auf Winterreifen unterwegs gewesen.


    Frage: Ich habe gerade gesehen, dass auf der goodyear Homepage ein Reifen namens Wrangler AT/SA beworben wird mit den Worten "15% kürzerer Bremsweg auf nasser Strasse". Hört sich natürlich gut an - hat schon jemand Erfahrung mit dem Modell gemacht?


    Die Reifenentwicklung steht ja auch nicht still - über welches Modell könnte man denn auch mal nachdenken? Wie gesagt:


    Gesucht sind Ganzjahresreifen, die sich einigermaßen im Winter bewähren (hier gibt's häufiger Schneematsch und Eis als festgefahrende Schneedecken...)

    Und ich möchte eine Folie, dir rundherum aussieht wie völlig korridiertes Metall. Ob die das auch machen? Oder man wartet einfach lange genug und hat die Optik von selbst :lol: