Beiträge von snorri-sj


    Ja das mit dem asphaltieren die letzten 20 Jahre ist eine Katastrophe ! Streckensperrungen , Dammbau und Trockenlegungen , Brückenbau und Zäune ! Man erkennt das Land nicht wieder !


    Ich habe jetzt im isländischen Hochland min.15.000km runter , aber sowas habe ich noch nicht gehört !!! Mit dem Jimny und 2 Kindern ohne Ausrüstung ?? Nur wenig warme Klamotten und keine Schlafsäcke ??? Und wer ruft wohl ohne Handynetz die Hochlandrettung ? Womöglich noch im Sand/Schneesturm ?

    Es ist auch schon vorgekommen daß sich nachts um 2 Uhr die Polente bei eine Kontrolle auskannte ,und die Weiterfahrt untersagte ,weil Federgehänge oder Trimmpacker nicht eingetragen waren ! Die Betriebserlaubnis erlosch und es gab Strafzahlung und Punkte ! Und wär was passiert ,will auch die Versicherung nicht zahlen ! Und da interessiert es auch nicht wie oft man so vorher schon kontrolliert wurde oder durch den TÜV gekommen ist ! Deshalb lasse ich immer alles eintragen !!

    Zitat von saberlocker

    bevor ich eine neues Thema aufmache frage ich mal hier als Antwort zu meinem ANliegen.


    Wer von Euch hat oder hatte einen Qek Wohnwagen in Verbindung mit dem Jimny. Mich interessieren Eure konkreten Erahrungen mit allen Vor -und Nachteilen.
    Vielleicht hat ja einer von Euch heute noch immer so ein Teil und kann ganz aktuell berichten.
    Wäre toll näheres hier zu erfahren.
    Gruß saberlocker


    Fahre ich ! Geht gut !

    [quote='Fuchs89'] ocho: Es geht darum, dass es keien hohen, schmalen Reifen in 15" gibt, bei erstvulkanisierten is 215/75R15 das höchste der Gefühle, schmaler wäre mir lieber. Ginge es um Optik, würde ich kaum so hässliche Felgen raussuchen ;)


    grubber: Die Sache mit der Nabe ist tatsächlich ein Problem, dann braucht man schon noch andere Felgen, vielleicht kennt ja wer was passendes...






    Und warum keine 215/80R15 ??


    Also mir reicht eine Tankfüllung bei Jimny und Samurai für ca. 300 km ! WELCHE Strecken fährst denn Du in den Westalpen wo Du nicht nach spätesten 150 km wieder an eine Tankstelle kommst ?? Man kommt sowieso auf den Verbindungsstrecken ins Tal ! Und da ist in fast jedem Dorf ne Tankstelle !

    "Kleine" BFG AT 235/75R15 mit Stormfelge 7x15 ET0 passen mit OME-Fahrwerk und geringfügigem Beschneiden der vorderen Radhäuser im jimny bis BJ 2004 ! Wählt man den BFG 235/75R15 MT dann schneidet man halt etwas mehr weg ! "Grosse" General Grabber MT 30x9,5R15 benötigen zusätzlich einen BL !Cooper Reifen fallen meisst grösser aus ! Für "Runderneuerte" gelten in den genannten Grössen ganz andere Masstäbe !! :shock:

    Wer im isländischen Hochland nicht unbedingt auf die Gletscher oder im Winter durch Tiefschnee/Furten fahren will, der packt sich dort auch keine 37"Reifen unter seinen Jimny !! Für Einsätze in Mitteleuropa muss es wirklich kein "Isländerumbau" sein ! Alleine das Ausschneiden und Vergrössern der Radhäuser(Bleche ausschneiden,schweissen,versiegeln usw.) und versetzen der Achsen ist sehr aufwändig und kostenintensiv ! Auf meinen Jimny's habe ich 235/75R15 und 30x9,5R15 ! Man muss halt etwas Plastik wegschneiden ; aber kein Blech !! :up:

    Ich habe das schon des Öfteren erlebt ! Bei Bekannten oder Kollegen ! Da wird ewig rumdiskutiert ob Offroader oder nicht ! Die fotographieren meine Autos und sind begeistert ;fahren den Jimny Probe und wollen ihn unbedingt ! Und was kaufen sie sich dann ?? Opel corsa oder ähnliches !??! Man(n) muss doch wissen was man will ! Und wenn es denn ein kleiner bezahlbarer Geländewagen sein soll dann kommen eben nur Suzuki Jimny oder eventuell noch Lada Niva in Frage !!Was für eine Alternative bietet denn der oben genannte Händler an ??? Ich fahre übrigends mit Jimny und Samurai problemlos auch Langstrecken ! Es kommt wie immer auf die Einstellung zu gewissen Dingen an !

    Zitat von xenosch

    Auf die original Felge geht es bis 215/75.
    Die Dotz dürfte zu weit rausstehen und beim verschränken an den Radlauf kommen.


    Auf die Originalfelge geht es bis 215R15 !!