Beiträge von dashfinder

    Hmm...das sieht doch garnicht mal so schlimm aus.
    Da ist Rost an den Achsen, der Kardanwelle, am Auspuff und am Unterfahrschutz. Das sind Teile die eher mal nicht durchrosten.
    Aber es ist nix am Unterboden zusehen.
    Das ist am unbehandeltem Jimny anders. Meiner hat gerade erst auf Garantie eine neue Mulde in den Kofferraum bekommen.
    Nach 3 Jahren war da nen Loch drin.
    Den Jimny muss man so nachbehandeln, wie scheinbar Wrangler, Toyota-HZJ und die ganzen anderen Heavy-Offroader auch - zumindest entsteht bei mir der Eindruck. :down:
    Kostet ja nicht die Welt.


    dashfinder

    Wir sind von Samstag bis Sonntag in Bad Kissing,


    und wenn mir keiner in die Suze fährt (so wie im letzten Jahr), komme ich auch standesgemäß mit Jimny :fahren:


    Vielleicht sehen wir uns ja :cool:


    dashfinder

    Hallo,


    ich empfehle das alte Spiel Bleifuß Offroad. Leider ohne Jimny, dafür aber sehr detailiert und realistisch.
    Ist aber kein "Rennspiel" sondern eher eine Trophy&Trial-Simulation.
    :fahren:
    dashfinder

    Hallo,


    ein zuschaltbarer Allradantrieb soll bedarfsgerecht genutzt werden.
    Dies erfordert im Alltag auch eine vorrausschauende Fahrweise.
    Denn wenn der Wagen schon aufgrund mangelnder Traktion ins rutschen kommt, braucht man sich über zu- oder abschalten des Allrads keine Gedanken mehr machen.
    Im Gelände schaltet man doch auch die Reduktion ein bevor man den Berg erklimmt, nicht erst mitten im Hang.


    Der Bremsweg (und da meine ich eine Vollbremsung) wird mit zugeschaltetem Allrad länger, da die ABS-Regelung nicht mehr korrekt regeln kann. Dabei sollte man auch wissen, dass der Jimny eh nur ein 3-Kanal-ABS hat. D.h., dass wenn ein Hinterrad steht, an der gesamten Hinterachse der Bremsdruck reduziert wird.


    Nun ist das alles nicht so heiß wie es gekocht wird. :D
    Ich nutze den Allrad auf der Straße so selten wie möglich aber auch so lange wie nötig.
    Und dabei stelle ich den möglichen Verschleiß hinter die Fahrsicherheit.


    Pizzamampf: Du gehst da schon richtig ran. Vertraue Deinem Fahr-Gefühl.


    :fahren:
    dashfinder

    Hallo,


    wir waren im vergangenem Jahr das erste mal da.
    Gigantische Schnäppchen wirst Du da nicht machen schießen können.
    Messepreise gibt es aber schon - also nur normale Schnäppchen ;)
    Und meiner Meinung nach lohnt es sich schon diese Messe zu besuchen - der Messe wegen.
    :fahren:
    dashfinder

    Hallo,


    das original Gitter von Suzuki wird unten an der umgeklappten Rücksitzlehne und oben an einem Winkel (statt der hinteren Haltgriffe) verschraubt.
    Ohne Rücksitzbank kann man also das Gitter nur mit selbstgebauten Haltern verbauen.


    Wo hast Du die Kofferraumwanne her?


    dashfinder:fahren:

    • Fuchs89, 1 Kalender[/*:m:3uwti9al]
    • Schwarzwaelder, 2 Kalender[/*:m:3uwti9al]
    • ich-fred, 2 Kalender[/*:m:3uwti9al]
    • Felix, 1 Kalender[/*:m:3uwti9al]
    • TheBlackOne, 2 Kalender[/*:m:3uwti9al]
    • Tennisanlage, 1 Kalender[/*:m:3uwti9al]
    • dashfinder, 1 Kalender[/*:m:3uwti9al]


    :D

    Hallo,


    eine kurze Rückmeldung zum Knarzen und undefiniertem Lenkverhalten mit Umrüstung auf Lenkungsdämpfer:


    Also, das Knarzen hat die Ursache, dass die Staubmanschette beim Rechtslenken eingeklemmt wurde, da sie etwas lang ist und etwas durchhängt.
    Zum anderen waren die Gummilager am oberen Halter / Befestigungsloch, eben nicht in diesem Loch. Die Muttern waren nicht stark genug (!) angezogen und die Gummis damit nicht ins Loch gerutscht. Daher das etwas indifferente Lenkverhalten.
    Dabei steht doch alles in der Anleitung!tzzzzz....


    So, nun ist aber alles so, wie schon so oft beschrieben - einfach nur toll. :fahren:


    Vielen Dank für die Tips :up:


    dashfinder

    Hallo zusammen,


    obwohl mein Jimny mit der originalen Bereifung keinerlei Lenkradflattern hatte, habe ich mit Umrüstung auf Grabber AT2 (215/75R15 auf original 5,5"Alufelge) einen Trailmaster Lenkungsdämpfer nachgerüstet.


    Trotz mehrmaligem Auswuchtens habe ich nun im bekannten Geschwindigkeitsbereich und beim Bremsen das Lenkradflattern.
    Und um die Mittellage ist die Lenkung sehr stoßempfindlich, schwammig und der Geradeauslauf so lala.
    Nochetwas verunsichert mich: Wenn eine weile nicht gelenkt wurde (lange Autobahnetappe, morgens beim losfahren) knarzt/quiescht der Lenkungsdämpfer.


    Der Wagen hat etwa 48000km drauf, die letzte Inspektion beim Freundlichen ist nicht so lange her und der LD + Reifenumrüstung ist von einer Fachfirma inkl. TÜV-Abnahme vorgenommen worden (im Juni 2009).


    Wie fühlt sich der LD bei euch an? Habt ihr auch diese Geräusche? Ist eventuell was verschlissen?


    P.S.: OME-Fahrwerk ist auch drin.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe :D


    dashfinder

    Aua! Hab mir grad in den...Arm gebissen...


    Warum bin ich denn dann doch nicht am 4.10 nach Langenaltheim gefahren? *gummel* :doof:
    Wer hat mir das ausgeredet? :evil:
    Das wird mir aber nicht nochmal passieren!


    Vielleicht bin ich ja dann nicht der einzige mit Jimny da :fahren:


    Tolle Bilder!


    dashfinder

    Hallo,


    Da gibt es aber 2 Varianten. Die Stahlvariante mit 2mm Stärke und die Alu-Variante mit 5mm Stärke.


    Alu ist weicher und daher muss das Material dicker sein. Was natürlich nicht gleich schwerer bedeutet. Und Alu rostet nicht.


    Ich tendiere trotzdem eher zur Stahlvariante. Das Gewicht ist mir egal und der Preises ist wesentlich niedriger.

    Leider wird der nächste Jimny etwas erfüllen müssen, was die Form maßgeblich verändern wird:


    die Fußgängerschutznorm!


    D.h. dass die Front weich und abgeflachter werden wird. (das wird auch Defender und Co treffen)


    Formmäßig würde ich eher Richtung der Studie "Landbreeze" http://www.suzuki-auto.de/auto…conceptcars/concepts.html denken.
    Und im Motorenbereich geht das Downsizing weiter. Einen VW-Diesel würde ich aber sehr begrüßen. Und wenn es nur ein 1,4l Motörchen wird, steht das Drehmoment in keinem Vergleich (hab den Benziner) zu heute.


    Konkretere Angaben seitens Suzuki würden mich aber echt ruhiger schlafen lassen. :shock:

    Also, für jeden, der schon mal ein Windows-Betriebssystem installiert hat, empfehle ich
    die Systembuilder-Variante der Home Premium (enthält schon das Mediacenter, bei Amazon Windows 7 Home Premium 32 Bit OEM für 99,99€).
    Das ist eine Vollversion, bei der das gedruckte Handbuch fehlt.
    Aber wer ließt schon ein Handbuch....


    Viel Spaß beim Hacken!
    :blinkie:

    Da geb ich xenosch recht.
    Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran. Erst Luftfilter, dann Ansaugwege, Drosselklappe, Einspritzanlage, Zylinderkopf und Ventile, Fächerkrümmer, KAT, Auspuff und zum Schluss noch das Steuergerät. Aber EURO 4 ist dann definitiv futsch! :down:
    Dann nimm doch gleich einen gebrauchten Swift GTI Motor mit 101 PS.
    Aber mal ehrlich. 101PS bei 6-7000 U/min sind kein Drehmoment! Das bekommst Du nur über Hubraum oder Aufladung.
    Es steht leider alles in keinem Verhältnis. Von dem Geld kannst Du Dir einen ganzen Jimny-Diesel hinstellen + Chip. :shock:
    Sorry :roll:


    Ich hab mich damit abgefunden: Es geht nun halt gemütlicher voran. :fahren: Macht auch spass.


    dashfinder