Beiträge von eljot

    Hallo zusammen,


    lasst blos die Finger von MT's im Winter (einem Kollegen hätten MT's im Winter beinahe den Hals gekostet)!!
    Die Gummimischungen der MT's sind auf Robustheit ausgelegt und dementsprechend bei niedrigenTemperaturen zu viel hart. Von dem, in den meisten Wettersituationen im Winter ungeeignetem Profil mal ganz abgesehen.


    Ich fahre im Winter den Hankook 205/70 R15 96 T Icebear W440 Silica M+S - das ist, meiner Erfahrung nach, in allen Lebenslagen ein hervorragender Reifen, der auch noch in der Anschaffung günstig ist (ca. 66 €).


    Viele Grüße, Eljot

    Zitat von Tennisanlage

    Unser größter trinkt heimlich :shock:


    kurz nach unserem Einzug haben wir ihn erwischt :lol:
    Bild


    na und !
    Mein Avatar hätte gesagt:
    "manchmal muß man sich die Welt eben schön saufen !" :groehl:


    'Viele Grüße, Eljot

    Hallo Sammy,


    wenn Du schon versuchst manuelle Freilaufnaben einzubauen, solltest Du mal überlegen, ob es nicht sinnvoll währe den Freilaufquatsch endgültig zu blockieren :idea: (weniger bewegte Teile = weniger Problemstellen) !


    Der einzige Vorteil von man. Freilaufnaben ist die Möglichkeit, z.B. einen Anhänger mit eingelegter Untersetzung, aber trotzdem mit 2wd zu rangieren. Bei autom. Freilaufnaben entfällt auch dieser Vorteil.
    Eine meßbare Sprittersparnis ist mit Freilaufnaben sowieso kaum, oder gar nicht vorhanden (Messungen in der Zeitschrift Off Road in anno Tobak).


    Die Suzuki LJ80 haben übrigens auch keine Freilaufnaben (hatte ich auch nicht vermißt) und Fahrzeuge mit echtem permanenten Allrad (mit Zentraldifferential) wie z.B. der Grand Vitara sowieso nicht.


    Ich denke bei der geballten techn. Kompetenz in diesem Forum müsste ein solcher Umbau doch leicht zu machen sein !!? :D


    viele Grüße, Eljot

    Zitat von TooT

    Das schaut ja schon mal sehr gut aus :)
    Aber wie ist das mit der Garantie? Und könnte ich mit dem auch einfach zu dem örtlichen Freundlichen fahren?


    Und wo muss man dann den Wagen dann eigentlich abholen?


    Hallo TooT,


    Garantie ist Europaweit (3 Jahre lang) :up: , Du kannst also zum Freundlichen Deiner Wahl fahren :up: .
    Das einzige, wo sich die Freundlichen dann quer stellen, ist bei freiwilligen Kulanzleistungen (z.B. Lenkungsdämpfer kostenlos) :down: .


    Den Wagen abholen mußt Du direkt bei Rahmen-Automobile in Geilenkirchen :fahren: (steht aber alles in den Geschäftsbedingungen von Rahmen-Automobile oder ruf dort bei Fragen einfach an :mail: ).


    Viele Grüße, Eljot


    Hallo Sunny,


    --soweit ich weiß ist der TM- LD immer noch der einzige mit Gutachten.
    --Qualität ist ganz gut aber nicht überragend. Ist aber egal, wegen Gutachten (Bettler haben keine Wahl).
    --wie lange so ein LD hält ? Keine Ahnung !
    --Fahrzeugmaße werden vom LD nicht verändert, der Anbau muß aber beim TÜV etc. abgenommen werden
    --Garantie ? Gute Frage ! Aber wenn Dein Würfel kein EU- Fahrzeug ist könntest Du den LD sogar von Suzuki Deutschland auf Kulanz gesponsert bekommen.- Wenn er ein EU- Fahrzeug ist (der Würfel), dann hast Du kaum eine Chance auf Sponsering.
    --LD zwingend einbauen lassen? Brauchst Du nicht, kannst Du aber (egal bei wem). Wichtig ist nur das der Anbau gewissenhaft erfolgt und sich nach der Anbauanleitung gerichtet wird (wegen TÜV- Abnahme).
    --Anschlußgarantie bei Selbsteinbau? Keine Ahnung, ist aber wahrscheinlich kein Problem.

    Hallo zusammen,


    mit eingelegtem Gang den Motor starten und beim Anhalten wieder abwürgen ist auch ein uralter Trick um weiter zu kommen, wenn unterwegs das Kupplungsseil gerissen ist ! ;);)
    Habe ich selber auch schon anwenden müssen (auf einer kurvigen Bergstraße- natürlich bergauf)- dem Getriebe war's schnurz- egal.
    Das Schalten ohne Kupplung fand es (das Getriebe) aber wahrscheinlich nicht so doll, ist aber bis zum Verkauf des Fahrzeugs (ca. 100.000 Km später) nicht kaputt gegangen (das Getriebe). :fahren:


    Viele Grüße, Eljot

    Hallo Ihr lieben Leute,


    davon mal abgesehen, daß man für den Jimny niemals eine LKW- Zulassung bekommt (bekommt man schon nicht mal mehr für einen 1 1/2- Kabiner- Pickup), ist es von der Geldersparnis auch völliger Blödsinn (jedenfalls beim Jimny) !
    Möglicherweise hätte man zwar eine Steuerersparnis, aber bei der Versicherung muß man auch entsprechend viel mehr zahlen da Versicherungsbeiträge für LKW recht teuer sind und sich die Versicherungsgesellschaften natürlich auch nach der Eintragung in den Papieren richtet !!!


    viele Grüße, Eljot

    Hallo zusammen,


    Ihr habt vielleicht Sorgen ! seid Ihr sicher das Ihr die richtigen Autos fahrt ??


    Ein Würfel ist nun mal einer der letzten Geländewagen der alten Schule und die Höchstgeschwindigkeit meiner Meinung nach eher zweitrangig.


    Siehe auch "oje..." von Luna120 in Off Topic, dort ist ein Link, wo sich voll die Experten (würg !!) ausgelassen haben.


    Gruß, Eljot

    Zitat von micha89

    kann man den auch andere öle verwenden ! der meister meinte er würde sonst immer bei allen fabrikaten eines einheitliches hochwertiges öl verwenden ! oder gibts das probleme ??


    Hallo Micha89,


    ich währe da sehr vorsichtig, speziell bei den Differenzialen muß ein Hochdruck- Getriebeöl (hypoid-Öl) verwendet werden !!!!!


    Gruß, Eljot

    Zitat:
    "Mit dem Suzuki Jimny muss wirklich sehr gut aufgepasst werden. Das schlechte Fahrwerk ist eine Zumutung für den sportlichen Fahrer. Bei schnellen Kurven versucht der Jimmy immer min. ein Bein zu heben. Er neigt gerade dazu umzukippen.
    Das ABS ist sehr ratsam, da sonst beim Jimny dauernd die Räder blockieren.
    Auch der Motor ist sehr lasch. Er macht viel Lärm um Nichts"



    Völlig durchgeknallt !!!! :mad:
    Wahrscheinlich wird der Schreiberling sich auch beschweren, daß ein Lanz Buldog nicht 180 läuft !

    Zitat von micha89

    habe eine betriebsanleitung ! aber auf holländisch ! aber danke für die hilfe !! mfg micha


    Hallo Micha89,


    meine Betiebsanleitung ist auch auf holländisch. Man kann bei vielen Sachen (Öle etc.) aber trotzden durchblicken.
    Im Zweifelsfalle mit Wörterbuch Deutsch / Niederländisch- gibts im Internet.


    Gruß, Eljot

    Zitat von micha89

    tag ! war letzte woche in der werkstatt meines vertrauens !!( keine suzuki werkstatt ) mit der absicht achs und getriebeöl wechseln zu lassen ! jetzt wusste der meister nur nicht genau welches öl er verwenden darf !! er wollte sich schlau machen ! jetzt wollte ich mal von euch so hören was ihr dazu sagt welches öl man verwenden kann ???


    Hallo Micha89,
    hast Du keine Betriebsanleitung ? Dort steht alles was Du wissen must !


    Hier die benötigten Angaben:
    -Differetiale: API GL-5 Hypoid-Getriebeöl SAE80W-90
    -Schaltgetriebe: API GL-4 Schaltgetriebeöl SAE75W-90


    Gruß, Eljot

    Hallo Leute !!!


    Der Vergleich mit dem BMW X3 war von mir nur als Beispiel für Euer anvisiertes Preisniveau und die Komfortausstattung gedacht.
    Natürlich kann man die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen.


    Ich würde mir wünschen, daß der Jimny- Nachfolger deutlich unter 20.000 Teuronen bleibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße, Eljot

    Zitat von Zed84

    Hallo Leute,


    ich hatte leider im Winter mehrmals ein Problem mit dem Knöpchen-Allrad. Ich hab Suzuki mal eine nette Mail geschrieben. Was meint Ihr zu diesem Problem??


    Hallo Zed84,


    Suzuki hat im Getriebebereich sehr enge Fertigungstolleranzen. Dadurch kann es passieren daß (nur beim Knöpfchenallrad), wenn der Wagen noch relativ neu ist, der Allrad sehr lange braucht bis der Einrückvorgang vollzogen ist (war bei mir auch, allerdings nicht so krass).
    Dieses Problem gibt sich nach einiger Zeit (je nach dem wie oft der Allrad zu- und abgeschaltet wird).
    In Deinem speziellen Fall kam noch Kälte hinzu (Alu zieht sich mehr zusammen als Stahl).
    Also immer fleißig Allrad zuschalten, dann ist das Problem wahrscheinlich bald vergessen !!


    Gruß, Eljot

    Zitat von eljot

    bei dem Brink E-Satz mußt Du ein Kabel direkt an den Bremslichtschalter legen, der Rest wird hinten, im Bereich der linken Heckleuchte (zwischen Seitenverkleidung und Außenblech) befestigt bzw. dazwischen gesteckt.


    Hallo Leute,
    Habe Mist geschrieben :doof: (na ja, nicht nur :up: ). Der E-Satz für meine Anhängerkupplung ist von Fa. Erich Jäger (die bauen auch Teile für Schlaltanlagen).
    Wie auch immer, dieser Fahrzeugspezifische E-Satz (Jimny ab 08/01) ist jedenfalls von sehr guter Qualität.


    Gruß, Eljot

    Zitat von Phil

    Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung aus? Muss man mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz auch Kabel bis zum Amaturenbrett verlegen oder wird der einfach nur an der bestehenden Steckverbindung der Rückleuchten zwischengeklemmt?


    Hallo Phil,
    bei dem Brink E-Satz mußt Du ein Kabel direkt an den Bremslichtschalter legen, der Rest wird hinten, im Bereich der linken Heckleuchte (zwischen Seitenverkleidung und Außenblech) befestigt bzw. dazwischen gesteckt.
    Ein Loch für eine Blinker- Kontrolleuchte braucht übrigens nicht gebohrt zu werden, da ein Fehler mittels einer schnelleren Blinkfrequenz, über die vorhandene Blinkleuchte signalisiert wird.


    Zitat von Phil

    bis jetzt spricht ja alles für eine Brink. Was haltet ihr von diesem Angebot?


    Das Angebot scheint ja recht günstig zu sein, ich habe im April 2008 bei Rameder 295,- Teuronen, inkl. Versandkosten etc. bezahlt.


    Gruß, Eljot

    Zitat von Phil

    Moin,


    Welche AHK habt ihr so?
    Ich würde mir auch gerne eine kaufen, weiß aber nicht in wie weit es Unterschiede in Qualität und Befestigung zwischen den einzelnen Herstellern gibt…


    Hallo Phil,
    meine Anhängerkupplung ist von Brink (zu bekommen bei Rameder :up: ).
    Die Merkmale sind:
    -Sehr solide Konstruktion
    -Sehr guter E- Satz
    -Hängt auch nicht zu tief
    -Die Befestigung am Fahrzeug durch Schrauben an aufgebohrten, vorhandenen Löchern am Rahmen (dürfte vermutlich bei den meisten Anhängerkupplungen für den Jimny gleich sein)
    -1300 Kg Anhängelast
    -Natürlich TÜV- Gutachten


    Gruß, Eljot