Beiträge von -frettchen-

    Hallo Terry, solch Halter hatte ich bisher noch nie gesehen. Ich stell es mir unpraktisch vor, wenn erst die Klettbänder über Kopf gelöst werden müssen, um die Waffe zu entnehmen. Auch das Zurückstecken dürfte nicht so einfach sein, weil reinlegen - aua mein Rücken - festhalten und Klettband schließen ???
    Würde ich mir überlegen, ob das wirklich praktisch ist.
    Meine Waffen haben zwei Plätze, wobei aber eine Abschlussplatte hinter den Vordersitzen angebracht ist. Siehe in http://www.suzuki-jimny.info/s…-maximalen-Raumausnutzung


    LG Jens

    Für Jägerjens und andere habe ich hier zwei Fotos von beiden Orten der Aufbewahrung. Bitte beachtet die gesetzlichen Vorgaben. Die Bilder stellen die Unterbringung im eigenen Revier dar.
    Täglich nutze ich die Ablage in der Mitte. Meine Siebdruckplatte, die schräg hinter den Vordersitzen liegt, begünstigt diese Methode:



    Vorher hatte ich den Standplatz links hinter dem Fahrersitz gebaut. Hat den Vorteil, dass dort die Sichtbarkeit von außen sehr eingeschränkt ist.
    Da steht bei mir der Drilling, wenn er denn geführt wird. Unten ist ein kleines Podest im richtigen Winkel, so dass die Schaftkappe "satt" aufliegt und alles nicht verrutscht. Zum Entnehmen muss lediglich die Rückenlehne nach vorn geklappt werden.



    Dies als erste Antwort.



    LG Jens

    Hallo Jägerjens,


    willkommen im Forum. Auch ich habe über das Forum viele hilfreiche Anregungen und Empfehlungen bekommen - vielen Dank an dieser Stelle. Das Forum lebt eben vom Austausch der Ideen, wobei eigene Ideen für Um- und Ausbauten hier immer sehr willkommen sind.
    Wir es bei dir ein Zweisitzer werden? Ist ein Hund dabei? Wohin mit der Waffe? Hier sind schon viele Ideen bebildert zu finden.


    Viel Spaß beim Stöbern


    LG Jens

    Nur eine Theorie:


    Wenn man die Fahrzeugtür bei geschlossenem Fenster schliest,entsteht im Inneren ein Überdruck. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben,was aber bei erhöhtem
    Luftruck sehr schierig ist. Die Scheiben werden dann nur im unteren Bereich (am Luftaustritt) erwärmt. Öffnet man aber das Fenster einen kleinen Spalt,kann die Luft zirkulieren und sich schneller aufheizen. Ich mache das schon seit Jahren und kann nicht klagen.



    Ich halte es wie Taunusschnecke und fahre immer (auch bei Regen, weil ich diese Windabweiser an den Fenstern habe) mit mindestens leicht geöffneten Fenstern. Ansonsten würde die steigende Luftfeuchtigkeit seitlich die Fenster bis hinten zum Beschlagen bringen. Mein Hund freut sich auch darüber. Gebläse allein reicht da in der kälteren Jahreszeit definitiv nicht.
    Bei meinem Würfel habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Gebläse nicht der Bringer ist.


    Gruß
    Jens

    Hier im Flachland fahre ich mit entsprechend vielen Gangschaltungen vorwiegend, teils sehr matschige (4x4) Feldwege, ansonsten Landstraße mit 80 km/h. Auch jetzt in der kälteren Jahreszeit hatte ich nie über 9 Liter, meist so um 8 Liter. Ich hatte auch schon mal bei längeren Landstraßenfahrten 7,5 Liter ausgerechnet. Beladung ist immer vorhanden, da viele Sachen ständig im "Maulwurf" sind - ansonsten meist nur Hund und Fahrer.


    Jens

    [quote='Sandmann','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=220462#post220462']was der guzzi-matz da verlinkt hat ist ein "Rick-Rack" ;)
    zumindest nennen wir dieses "Teil" auf der Arbeit so, warum weiß ich auch nicht :)


    Den Namen "Rick-Rack" kenne ich nicht, für mich ist das ein ganz normaler Greifzug, wie er in der Forst oder auch bei der Feuerwehr zum Einsatz kommt.


    LG Jens

    Wie weich ist denn so eine "Gummiantenne"? Hält die Sträuchern beim Rückwärtsfahren stand?
    Habe meine leider schon etwas angeknickte Originalantenne nur halb herausgezogen und mit einem Kabelbinder fest an die Dachreeling gebunden. So ist sie seit über zwei Jahren sicher durch alle Büsche gekommen.
    LG Jens

    Hallo,


    Bei mir wird die rechte Einstiegsleiste immer beim Aussteigen mit abgehebelt, weil die Nasen fehlen. Ein :lol: um die Ecke habe ich hier nicht. Hat jemand eine Preisvorstellung für so eine Leiste oder gar noch welche liegen? Mit Karosseriekleber oder Silikon wirds auf dem ganzen Wachsbelag darunter nicht halten.


    LG Jens

    Steinmetz:
    Vielen Dank für deine vielen guten Hinweise bezüglich meiner Fragen. Solch ein Schneideplot (falls jemand solch ein Miniauftrag überhaupt annimmt) ist mir der Preis wahrscheinlich nicht wert. Zerfranste Kanten sind auch für mich nicht akzeptabel.
    Da werde ich den Kompromiss aus bedrucktem Papier mit Tesa aufgeklebt wohl erst einmal so lassen.


    Vielen Dank


    Jens

    Hallo TheHunter81,


    genau das richtige Thema, denn jetzt ist noch Zeit, vor dem Winter Abhilfe zu schaffen.
    Ich hatte vor einer Woche meine hintere Plastikverkleidung (Stoßstange) abgebaut, um endlich den "Wildschweinbiss" (siehe unter: http://www.suzuki-jimny.info/s…r-Jimny-Radiovorbereitung ) zu flicken. Oh weh, welch Schlammmassen lagen da auf dem Blech, welches zur Befestigung der Plastikteile angebracht ist. Zur genaueren Beschreibung: Im Bereich des hinteren Radkastens wird die Stoßstange mit je zwei Schrauben (oben am Radhausinnenrand, hinten) fixiert. Diese zwei Schrauben sitzen von unten in dem Blech, welches von oben zugedreckt wird. Der Lack sah aber noch gut aus.


    Welche Vor- bzw. Nachteile hätten hier dick aufgetragene bitumenhaltige Unterbodenbeläge?


    Fertige Einbauradkästen gibt ja wohl für den Jimny nicht - wofür die Löcher dort sind, weiß ich auch nicht. Es heißt auch immer, dass es unter solch Verkleidungen im Radkasten mehr gammelt als ohne eine solche. Auch wird von diesen dickschichtigen Unterbodenschutz (siehe Frage oben) abgeraten, weil es darunter gammelt?? Stimmt das wirklich?
    Täglich fahre ich über Schlackewege und da tut mir der wie du sagst "direkte Beschuss" im Radhaus ebenfalls immer weh. Egal welches Reifenprofil - es findet sich immer der passende Stein. Da muss ja der letzte Unterbodenschutz bald "weggeschossen" sein.
    Unter der Stoßstange fand ich übrigens etliche abgescheuerte Lackstellen, zum Teil bis auf das blanke Blech inclusive beginnendem Rostfraß. Da lohnt es sich mal nachzuschauen. Bilder dazu gibt es woanders später.



    Jetzt hab ich zwar keine Antwort gegeben sondern nur weitere Fragen aufgeworfen.


    Wer hat hier Erfahrungen?


    LG Jens

    Hallo zusammen,


    timny
    zunächst zu dem Taster. Habe hier in diesem Thread auf Seite 8 mit Hilfe von Kuhla und Whiskybrenner den Taster genau beschrieben.


    Hier noch zwei Fotos vom fertigen Einbau. Leider fehlt mir die Idee wie ich 2WD-L sauber mit Farbe mittels einer Schablone auf den Deckel vom Taster bekomme. Eine Idee von mir wäre, den Text "2WD-L" auf Overheadfolie zu drucken, um anschließend mit spitzem Cuttermesser die einzelnen Buchstaben sauber auszuschnitzen. Folie plan auflegen und mit weißer Farbe vorsichtig tupfen, damit nichts verwischt. Problem macht da lediglich das "große D" im Inneren.


    Hat jemand hier im Forum mit dieser Technik Erfahrungen?


    Bei geschlossenem Tasterdeckel sitzt alles höhengleich mit den benachbarten Schaltern.



    Bei geöffnetem Deckel


    LG Jens

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch meine Version des Tastereinbaus (Eintastversion) beschreiben:


    zunächst den Taster so seitlich auf die Abdeckung legen, wie er aus dem Amaturenbrett hervorstehen soll (Klappe muss sich öffnen lassen). Mit einem Messer anritzen.
    Anschließend mit einer PUK-Säge an der Markierung gerade durchsägen.


    Das Ergebnis sieht noch recht "roh" aus.


    Also plan schmirgeln.


    Links ist noch die abgesägte und nicht mehr benötigte Abdeckung zu sehen. Taster kann nun eingepasst werden. Eventuell mit einem Messer kleine Stege wegschneiden.


    Taster ausrichten und statt mit der Mutter mit etwas Zweikomponentenkleber (U+) fixieren.


    Jetz kann der Taster mit Litze angeschlossen und in das Amaturenbrett höhengleich "eingeklickt" werden.



    Jetzt habe ich eine Frage:
    Beim Betätigen des Tasters aus dem 4WD-L-Modus heraus klickt es nur LEISE hörbar, doch das deutliche "Ausrasten" wie beim Umschalten von 4WD auf 2WD vernehme ich nicht. Meine beiden Anzeigen (BJ 2010) geht beim Tastvorgang von 4WD-L auf 2WD-L nur kurz aus und bleiben dann dauerhaft an.
    Ist das so wirklich richtig ausgerastet? Ich zweifel etwas!
    Foto vom fertigen Einbau des Tasters habe ich noch nicht, kommt wohl später bei Interesse noch eines.


    Grüße aus dem Norden
    Jens

    Hallo MRoss,


    danke für den wirklich sehr interessanten link zum Blog von Reinhart Mazur. Da muss ich mir mal mehr Zeit zum Lesen gönnen. Gleich voran prangt das Basecamp am Rongbuk-Gletscher, wo offenbar inzwischen ein großer Parkplatz entstanden ist. Also, mein Dank geht nach Kirgisistan und es bleibt die Hoffung, dass ich mit meinem Jimny hier im nassen Elbe-Weser-Dreieck in Erinnerungen verfalle.


    LG Jens