Neuer Jimny Radiovorbereitung?

  • Hallo an alle Forenmitglieder,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Jimny Ranger. Als Jäger und auf dem Land lebender bot sich der Jimny förmlich an.


    Zu meinem Schreck musste ich ,nach der gewaltsamen Entfernung der Radioblende, feststellen, dass keine Installationsvorbereitung für ein Radio
    vorhanden ist. Es ist doch eine Antenne verbaut, also müsste doch zumindest dieser Stecker da sein, oder bin ich blind?


    Gruß von der Saar
    Dirk

  • Hallo und erstmal willkommen hier im Forum.


    Mach mal im Fahrerfußraum die Plastikblende links ab. Da müsste eigentlich das Antennekabel irgendwo durch den Hol der A-Säule kommen. Eventuell findest du da was.


    Gruß Frank

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Die Kabel für das Radio liegen meistens versteckt irgendwo unterhalb der Mittelkonsole, wie Hunter schon sagte die Plastikblenden im Fussraum abmachen dann sollte man da dran kommen.
    An die Lautsprecherkabel kommt man am besten mit einem zurechtgebogenen Kleiderbügel dran (Die Info ist nur für denn Fall das keine Lautsprecher verbaut sind)
    Falls du die Äusseren Verkleidungen ab machen möchtest/musst zuerst die Einstiegsleisten mit einem Schraubenzieher vorsichtig anheben, dann die Plastikschraube in der Verkleidung um 90° drehen
    und rausziehen. Die Verkleidung mit einer leichten Drehbewegung entfernen. Achtung oben ist eine Plastiknase dran, nicht das die ausversehen abgeht.


    Für die hinteren Lautsprecher musst du die komplette Verkleidung abnehmen, geht aber auch einfach, die ist mit ein oder zwei Schrauben fest (bin ich mir nicht ganz so sicher ob 1 oder 2) und etlichen Clips versehen, nur immer schön vorsichtig vorgehen, die Clipse und Plastiknassen brechen gerne ab.


    Gruß Thommy

  • Hallo Dirk,


    ich schlisse mich den Worten meiner Vorredner an, die Demontage ist ja gut beschrieben. Die Kabel müssen da sein, die werden aber klappersicher am Kabelbaum angeklebt sein. Das Antennenkabel könnte auch zu kurz sein un unter dem Lenkrad enden, da gibt es eine Verlängerung. Es wird noch ein Adapter zum Radio und die Lautsprecher benötigt und dann ist es ganz einfach, vorne könnten die Lautsreche schon drin sein wenn es ein "offizieller" Ranger mit Radiovorbereitung war und nicht ein grüner EU-Import mit Ranger Aufkleber und Wildwanne vom Händler. Es gibt aber bei Suzuki ein Zubehörset für die Alpine Radios. Oder was auch immer du sonst einbauen willst ... Für meinen ersten Jimny hab ich ein Blaupunktradio und sonst alles bei ATU gefunden.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Vorweg zum Trost: Bisher hat noch jeder das Antennenkabel gefunden, wenn eine Antenne vorhanden ist. Also wie oben beschrieben suchen. Ich habe mir 2010 einen Jimny (Holländer oder Belgier aus Japanproduktion) über Düren gekauft. Mit Dachreeling, Radiovorbereitung und so weiter. Antenne war vorhanden, Lautsprecherkabel bis hinter die Mittelkonsole auch, doch Lautsprecher selbst waren nicht verbaut. Ich bin zu "Schrotti" gegangen und habe mir für wenige Euronen Frontlautsprecher aus einem Madzda (?) - genau weiß ich es nicht mehr - ausgebaut. Ein kleines Adapterkabel für mein älteres Blaupunkt Radio und alles ging seinen Gang. Da ich als Jäger hinten sowieso einen Ausbau habe, benötigte ich auch nur die zwei Frontlautsprecher. Reicht mir klangmäßig völlig aus!


    Gern verweise ich auf meinen Ausbau:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…-maximalen-Raumausnutzung


    Viel Spaß mit dem Jimny. Ich bin bisher sehr zufrieden, abgesehen vom immer noch engen Bereich für größere Stücke. Ein kleiner Anhänger ist hierfür eine gute Zusatzanschaffung. Habe mir einen mit geschlossenem Deckel besorgt. Werde "das Gespann" demnächst mal fotografieren und einstellen.


    Gruß
    Jens

  • Da ich als Jäger hinten sowieso einen Ausbau habe, benötigte ich auch nur die zwei Frontlautsprecher. Reicht mir klangmäßig völlig aus!


    :shock: :shock: :shock: Was !!! nur zwei Frontlautsprecher :mad: :mad: :mad: Wer kommt den auf so ne Idee ??? :shock: :shock: :shock:


    Musik im Jimny muss LAUT und KRÄFTIG sein , sonst bringt das nix. Sonst kommt da doch Langeweile beim fahren auf.
    Ich finds geil wenn die Leute stehen bleiben und nach nem tiefer breiter lauter Golf/Corsa und Co suchen und die Musik eigentlich aus dem Jimny kommt.




    (Soll bitte als Spaß verstanden werden, jeder darf das so machen wir er es haben will und er es gut findet.
    Und muss ja nicht jeder wie ich Hifiverrückt sein und mit ner 1,3KW Anlage im Jimny rumfahren)

  • Viel Spaß mit dem Jimny. Ich bin bisher sehr zufrieden, abgesehen vom immer noch engen Bereich für größere Stücke.


    Ein Anhänger dauernd mitzuschleppen wäre mir zu blöde,schlechtes rangieren im Wald inklusive.


    Schon mal darüber nachgedacht?


    http://www.heck-pack.de/


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • jockey


    Hallo, den Anhänger hab ich doch nicht ständig dabei. Jagdlich habe ich ihn bisher für 3 Damhirsche benötigt. Alles andere passte bisher auf die linke Seite meines Ausbaus
    http://www.suzuki-jimny.info/s…-maximalen-Raumausnutzung


    Letztens hat beim Entladen ein 80 kg schweres wehrhaftes Stück sein rechtes Gewehr in meiner Stoßstange gehauen. Das schnitt sich für die Sau wie Filz. Da bekommt man Respekt vor dem Gewaff. Die Reparatur steht dafür noch an:

    Ich denke mit einer Naht aus Draht, verklebt mit Zweikomponentenkleber geht das - oder wer hat einen guten Vorschlag?


    MfG Jens

  • Hallo,
    ich glaube wir schweifen vom Thema ab! Nur soviel noch: bullimartin also die Sau hat nur durch ihr Eigengewicht des Hauptes beim Entladen "gehauen" - ich bin doch nicht lebensmüde.


    pedi6969 Hast du die Kabel inzwischen gefunden und Lautsprecher verbaut?


    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    ich glaube wir schweifen vom Thema ab! Nur soviel noch: bullimartin also die Sau hat nur durch ihr Eigengewicht des Hauptes beim Entladen "gehauen" - ich bin doch nicht lebensmüde.


    ...


    Gruß
    Jens


    Ja das hab sogar ich mir gedacht dass du kein krankgeschossenes (und sicher kein gesundes) Schwarzwild im Jimny transportieren wirst. :cool:

  • So, alles erledigt. Stecker + Antennenstecker war versteckt in der Mittelkonsole. Lautsprecher sind vorhanden, aber schrecklicher Klang. Bleiben trotzdem drin.
    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß
    Dirk