Sou - nun ist es geschafft und umgebaut, ersetzt durch ein Austauschgetriebe vom Autoverwerter lenkt er jetzt wieder super...!
Das "Leerspiel" der Lenkung von 5-6cm kam tatsächlich aus dem Lenkgetriebe....
Falls noch jemand anderer mal in die Versuchung kommen sollte das Lenkgetriebe tauschen zu wollen,
möcht ich hier kurz den Abblauf - ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit - wie wir es gemacht haben schildern...
Vielleichts hilfts ja dem nächsten ein wenig...
Zeitaufwand waren mit zwei Mann ca 3 Stunden
1) Ausbau:
* Fzg aufgebockt auf Stützen (Lenkung beweglich)
* Dann zunächst Kühlwasser raus und Schläuche vom Kühler weg
* Kühler selbst ausbauen
* der linke Kühlerhalter muss auf jeden Fall raus, bei mir mit Klima haben wir auch Klimakühler gelöst und den rechten Halter ebenfalls entfernt
weil später zum rausfädeln des Lenkgetriebes der Klimakühler zur rechten Seitehin gedrückt werden musste
* Ausgleichsbehälter der Servo mit Spritze halbwegs leersaugen (bekamen ihn nicht ganz leer, Schläuchlein ging nicht ganz in Behälter runter...?!)
dann Schläuche weg (auch Schelle vom dicken Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter lösen) und Behälter rausnehmen aus Halterung
--> Vorsicht, beim abnehmen löst sich dann der dichke Ölschlauch der gerade nach unten geht und es suppte das Restöl raus - kleinen Auffangbehälter vorbereiten...!
* Lenkstange lösen (am Lenkgetriebe und oben an Spritzwand die Sicherungsschrauben gelöst, dann war vorsichtiges zurückklopfen nötig)
* unten am Getriebe vom Lenkhebel den Spurstangenkopf mit Abzieher gelöst
* linkes Vorderrad demontieren und im linken Radkasten die Plastikabdeckung (zum Scheinwerfer hin) lösen,
dahinter sind die Schrauben des Lenkgetriebe versteckt
* Lenkgetriebe abschrauben und zwischen Motor und Klimakühler (den etwas nach rechts gedrückt...) ausfädeln
--> War ziemlich fummelig, haben dann Lenkhebel ganz nach rechts gedreht ("links eingeschlagen") dann ging es etwas leichter
2) das neue Lenkgetriebe entlüften.....:
Lt Werkstatthandbuch müsste/sollte es mit einem Schlauchadaptersatz von Suzi im ausgebauten Zustand angeschlossen
werden und in drei Kipplagen entlüftet werden... Witzigerweise war dieses Verfahren einem Mechaniker und Meister bei Suzi so nicht
bekannt - hätte da wegen Schlauchsatz nachgefragt... Die machen es "klassisch" - einbauen und dann über Lenkbewegung entlüften....
Ich hab mir aber im Vorfeld schon wegen der Anleitung aus dem WB mal provisorisch selbst ein Schlauchset gebastelt...
So einen Messing Druckluftschlauch-Steckanschluss und vom Klempner einen Stopfen mit 5/8" (sagte er glaub ich...) besorgt,
die passten ins Schraubenloch vom Hochdruck-Anschluss.... ohne Dichtung, einfach nur mit Gefühl reingeschraubt, denn Kleckerei
gibts eh... Am Rücklaufrohr hab ich einfach Stück 1/2" Gartenschlauch mit Schelle befestigt
Dann mit einer 120ml Spritze und einem Stück durchsichtigem Scheibenwasser-Schlauch (der passte in den Druckluft-Anschluss innen rein)
ca 1/2 Liter Dexron III Öl reingepresst, während Spezl das Getriebe in den drei Lagen hielt und Lenkung hin und her bewegte.
Über Gartenschlauch war Rücklauf in einen Eimer.... Es kamen auch 2-3 Mal deutliche "Sprutzl"-Geräusche wo Luft rausgepresst wurde...
Dann Getriebe wieder gerade gestellt und Schläuche weg - Hochdruck Anschluss mit dem Messing Klempner Stopfen verschlossen,
damit beim Einbau nicht gleich wieder alles rausläuft....
3) Einbau ist halt im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau.
Das Einfädeln (Klimakühler wieder vorsichtig zur Seite gedrückt) ging dann einfacher als das rausholen...
Alles wieder festschrauben, Lenkstange drauf, Schläuche dran, Kühler wieder rein und befüllt, dann
Motor an und ein paarmal links und rechts gelenkt - ein wenig hat es sich dann wohl doch noch
weiter entlüftet, da im Ausgleichsbehälter dann ca 2 cm Öl fehlten.
Bei meinem Austauschteil war der Lenkhebel noch am Getriebe vormontiert, deshalb war Montage an Spurstangenkopf
gleich erledigt - allerdings war danach das Lenkrad bei geradeaus ungefähr auf 10h - haben dann drinnen Lenkrad demontiert
und an neue Lenkhebelstellung "angepasst"... ACHTUNG - Airbag --> Batterie abklemmen...!!!!!
Lenkeinschlag links und rechts waren einwandfrei bis Endstellung der Räder
Wollte Fotos machen.... - aber bei dem Gesuppe und alles voller Öl an den Fingern hab ich´s dann doch nicht geschafft....
Dies ist mein Erfahrungsbericht wie wir es umgebaut haben....!!
Ob es mit dem entlüften auch im eingebauten Zustand ginge (wie mir Mechanic sagte) oder es draussen geschehen muss
(wie im WB steht).... keine Ahnung...?!
Es fällt auf dass bei dem Lenkgetriebe über das Niveau der Schlauchanschlüsse hinaus so eine Art "Kuppel/Glocke" ist,
auf/in der die Einstellschraube steckt... Könnte mir vorstellen, dass sich dort im eingebauten Zustand tatsächlich Luft
sammeln könnte...?!
Der Erfahrungsbericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - soll nur als Hinweis/Leitfaden dienen, bitte
nur mit entsprechender Kenntnis und Werkzeug selber an Lenkung rumschrauben....!!!
Ich bin froh dass ich getauscht hab, Lenkung jetzt wieder wie sie sein soll, drei Stunden Gefummel
am Samstag Nachmittag - was würde man(n) sonst auch machen....
Grüsse
Martin