Beiträge von martys-de

    also, es ist getan... - das geht beim jimi ganz erstaunlich einfach...! :)


    wischerarme ab, plastikabdeckung abnehmen (plastikclips = zerbrechlich...)
    wischermotor lösen. gestänge mit vier muttern gelöst und dann vom motor
    abgeschraubt, mit ein wenig fingerspitzengefühl ausfädeln aus dem wasserkasten
    und das neue gestänge (gutes vom verwerter, ca 30,-) umgekehrt rein...


    wischt jetzt wieder einwandfrei ruhig - das war die rechte welle in der
    plastikführung total ausgenuddelt, deshalb viel spiel im wischer und dadurch
    ständig quietschen und rattern...


    ps: fotos kam ich gar nicht dazu zu machen da es so einfach und schnell
    ging dass ich fertig war bevor ich wieder an bilder dachte... :oops:

    hi, danke - jou, das müsste gehen...
    hab bei autoverwerter ein gebrauchtes gestänge aufgetan, mal sehen wenn ich das nächste woche
    erhalten - und es mal nicht pisst wie aus kübeln - dann probier ich mal umbauen...
    auch der verwerter meinte, es ist beim jimi unter der plastik-wasserkastenabdeckung, die
    kann man "vorsichtig" abmachen, darunter mit gefummel das gestänge erreichbar...
    mal sehen wenn ich es schaffe - werd mal versuchen ein paar fotos zu machen,
    dann kann ich es bei interesse ja hier auch mal posten.. :)

    moinmoin,


    danke für mail, fürchte ich auch dass da was ab ist, wackelt mir schon zu sehr...


    im WB hätt ich schonmal gesucht, find ich nix zum wischergestänge... ?!
    nur ein eintrag.. und zu scheibenwischer nur elektrisches, aber keine
    anleitung für gestänge ausbau...?!



    gruss
    martin

    servus leute,


    bei meinem 99er jimi 1.3 4WD hat plötzlich beim scheibenwischer brutal der gummi aufm glas
    quietschen angefangen.... - wischer getauscht, mit den neuen (bosch aerotwin) erst gut, dann
    wieder gequietsche....


    rausgefunden hab ich es kommt vom rechten...
    wenn ich den rechten wischerarm mal hochklapp und wieder runter,
    2-3 mal, dann ist quietschen eine weile weg... kommt aber wieder...


    dabei fiel mit auf, dass sich der rechte wischerarm (bzw genauer die welle) brutal
    locker/wackelig anfühlt....?!?! der linke ist dagegen recht fest....


    soll das so sein...?!
    oder ist da am wischergestänge an der halterung o.ä. was defekt....?? :oops:


    wisst ihr wie man beim jimi das gestänge tauschen (oder mal nachsehen) könnte...?


    kommt man da von aussen ran, sprich die wasserkasten plastikabdeckung unterhalb der scheibe wo
    die wischerarme sind - kann man die abmachen, kommt man da ans gestänge ran...??


    oder müsste man innen unters arma-brett....? :shock:


    besten dank im voraus,
    gruss
    martin

    Sou - nun ist es geschafft und umgebaut, ersetzt durch ein Austauschgetriebe vom Autoverwerter lenkt er jetzt wieder super...!
    Das "Leerspiel" der Lenkung von 5-6cm kam tatsächlich aus dem Lenkgetriebe....


    Falls noch jemand anderer mal in die Versuchung kommen sollte das Lenkgetriebe tauschen zu wollen,
    möcht ich hier kurz den Abblauf - ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit - wie wir es gemacht haben schildern...
    Vielleichts hilfts ja dem nächsten ein wenig... :)


    Zeitaufwand waren mit zwei Mann ca 3 Stunden


    1) Ausbau:


    * Fzg aufgebockt auf Stützen (Lenkung beweglich)
    * Dann zunächst Kühlwasser raus und Schläuche vom Kühler weg
    * Kühler selbst ausbauen
    * der linke Kühlerhalter muss auf jeden Fall raus, bei mir mit Klima haben wir auch Klimakühler gelöst und den rechten Halter ebenfalls entfernt
    weil später zum rausfädeln des Lenkgetriebes der Klimakühler zur rechten Seitehin gedrückt werden musste
    * Ausgleichsbehälter der Servo mit Spritze halbwegs leersaugen (bekamen ihn nicht ganz leer, Schläuchlein ging nicht ganz in Behälter runter...?!)
    dann Schläuche weg (auch Schelle vom dicken Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter lösen) und Behälter rausnehmen aus Halterung
    --> Vorsicht, beim abnehmen löst sich dann der dichke Ölschlauch der gerade nach unten geht und es suppte das Restöl raus - kleinen Auffangbehälter vorbereiten...!
    * Lenkstange lösen (am Lenkgetriebe und oben an Spritzwand die Sicherungsschrauben gelöst, dann war vorsichtiges zurückklopfen nötig)
    * unten am Getriebe vom Lenkhebel den Spurstangenkopf mit Abzieher gelöst
    * linkes Vorderrad demontieren und im linken Radkasten die Plastikabdeckung (zum Scheinwerfer hin) lösen,
    dahinter sind die Schrauben des Lenkgetriebe versteckt
    * Lenkgetriebe abschrauben und zwischen Motor und Klimakühler (den etwas nach rechts gedrückt...) ausfädeln
    --> War ziemlich fummelig, haben dann Lenkhebel ganz nach rechts gedreht ("links eingeschlagen") dann ging es etwas leichter


    2) das neue Lenkgetriebe entlüften.....:


    Lt Werkstatthandbuch müsste/sollte es mit einem Schlauchadaptersatz von Suzi im ausgebauten Zustand angeschlossen
    werden und in drei Kipplagen entlüftet werden... Witzigerweise war dieses Verfahren einem Mechaniker und Meister bei Suzi so nicht
    bekannt - hätte da wegen Schlauchsatz nachgefragt... Die machen es "klassisch" - einbauen und dann über Lenkbewegung entlüften....


    Ich hab mir aber im Vorfeld schon wegen der Anleitung aus dem WB mal provisorisch selbst ein Schlauchset gebastelt...
    So einen Messing Druckluftschlauch-Steckanschluss und vom Klempner einen Stopfen mit 5/8" (sagte er glaub ich...) besorgt,
    die passten ins Schraubenloch vom Hochdruck-Anschluss.... ohne Dichtung, einfach nur mit Gefühl reingeschraubt, denn Kleckerei
    gibts eh... Am Rücklaufrohr hab ich einfach Stück 1/2" Gartenschlauch mit Schelle befestigt


    Dann mit einer 120ml Spritze und einem Stück durchsichtigem Scheibenwasser-Schlauch (der passte in den Druckluft-Anschluss innen rein)
    ca 1/2 Liter Dexron III Öl reingepresst, während Spezl das Getriebe in den drei Lagen hielt und Lenkung hin und her bewegte.
    Über Gartenschlauch war Rücklauf in einen Eimer.... Es kamen auch 2-3 Mal deutliche "Sprutzl"-Geräusche wo Luft rausgepresst wurde...


    Dann Getriebe wieder gerade gestellt und Schläuche weg - Hochdruck Anschluss mit dem Messing Klempner Stopfen verschlossen,
    damit beim Einbau nicht gleich wieder alles rausläuft....


    3) Einbau ist halt im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau.
    Das Einfädeln (Klimakühler wieder vorsichtig zur Seite gedrückt) ging dann einfacher als das rausholen...
    Alles wieder festschrauben, Lenkstange drauf, Schläuche dran, Kühler wieder rein und befüllt, dann
    Motor an und ein paarmal links und rechts gelenkt - ein wenig hat es sich dann wohl doch noch
    weiter entlüftet, da im Ausgleichsbehälter dann ca 2 cm Öl fehlten.


    Bei meinem Austauschteil war der Lenkhebel noch am Getriebe vormontiert, deshalb war Montage an Spurstangenkopf
    gleich erledigt - allerdings war danach das Lenkrad bei geradeaus ungefähr auf 10h - haben dann drinnen Lenkrad demontiert
    und an neue Lenkhebelstellung "angepasst"... ACHTUNG - Airbag --> Batterie abklemmen...!!!!!


    Lenkeinschlag links und rechts waren einwandfrei bis Endstellung der Räder



    Wollte Fotos machen.... - aber bei dem Gesuppe und alles voller Öl an den Fingern hab ich´s dann doch nicht geschafft....


    Dies ist mein Erfahrungsbericht wie wir es umgebaut haben....!!


    Ob es mit dem entlüften auch im eingebauten Zustand ginge (wie mir Mechanic sagte) oder es draussen geschehen muss
    (wie im WB steht).... keine Ahnung...?!
    Es fällt auf dass bei dem Lenkgetriebe über das Niveau der Schlauchanschlüsse hinaus so eine Art "Kuppel/Glocke" ist,
    auf/in der die Einstellschraube steckt... Könnte mir vorstellen, dass sich dort im eingebauten Zustand tatsächlich Luft
    sammeln könnte...?!


    Der Erfahrungsbericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - soll nur als Hinweis/Leitfaden dienen, bitte
    nur mit entsprechender Kenntnis und Werkzeug selber an Lenkung rumschrauben....!!!


    Ich bin froh dass ich getauscht hab, Lenkung jetzt wieder wie sie sein soll, drei Stunden Gefummel
    am Samstag Nachmittag - was würde man(n) sonst auch machen.... ;)



    Grüsse
    Martin

    hi leute,


    nachdem mein guter alte jimi ein loses spiel in der servolenkung von rund 4-5-6 cm hatte, wurde mir in werkstatt
    gesagt, das lenkgetriebe selbst sei wohl hinüber, da ansonsten keine fehler gefunden werden konnten...


    jetzt hätte ich ein austauschgetriebe bekommen - und hab mir im WB mal angesehen wie das auswechseln geht...


    eigentlich müsste das doch daheim machbar sein...? :p


    hat das schonmal jemand gemacht...?
    was muss denn alles ab um das lenkgetriebe auszubauen..?
    vorne stossfänger..? kühler..?



    dann aber das entlüften ist lt handbuch ja wirklich "abenteuerlich"....?!?!


    mit einem schlauchsatz müsste das lenkgetriebe im ausgebauten zustand in drei stellungen entlüftet werden..?!?


    ist das echt so kompliziert..?


    ich kenn das entlüften von einer servo eingetlich einbauen, anschliessen, öl rein und ein paarmal hin- und her lenken... fertig...


    kann mir jemand tip geben oder das irgendwie "eleganter" zu entlüften geht oder ob es ohne den entlüftungsschlauchsatz
    von suzi gar nicht geht..?!



    danke für jeden rat und tip..!


    gruss
    martin

    soooouuu, mit den LED gings nicht... kaum platz für vorwiderstand, und dann waren die schalter hell wie eine supernova.... *lol*


    bei conrad klassische birnchen genommen, ging einwandfrei - sind wie die originalen, nur gabs bei conrad direkt grüne, original
    sind weisse mit grünem pariser drin...


    beim geteilten nebel-rücklicht-schalter sind drei birnen drin, zwei grüne für beleuchtung der beiden
    schalter und ein weisses für kontrolleuchte - die sind auf eine platine gelötet, mit ein bisschen
    geschick ging wechsel aber auch problemlos..!


    fickelig ist allerdings das aus-/einbauen der schalter im brett, da die kabel ausgesprochen
    kurz gehalten sind... brauchts laaange finger...!


    hab nochmal lämpchen nachbestellt, werd mal sehen den schalter für heckscheibenheizung
    und heckscheibenwisch-wasch möcht ich mir auch noch vornehmen.





    grad gesehen, diese lämpchen gibt es sogar von haus aus in grün auch schon.... :D


    Micro-Glühlämpchen 6 - 12 V Grün Barthelme Inhalt: 1 St. Nr.: 727075 - 62
    conrad.de


    also wenn das mit den LED nicht gehen sollte, probier ich die hier..!


    ----


    hab auch eben noch in der bucht geschaut...


    mit suchbegriffen wie "mini micro lämpchen 12v" kommen etliche angebote, teilweise auch farbig, meist sogar günstiger...


    mein fehler war wohl echt die suche nach "birnen/birnchen" statt lämpchen.... :maulkette:


    -----


    bei den LED wird wohl schlecht funktionieren die drahtenden unten wieder so umzubiegen und einzufädeln
    wie es im oirginal war - da sind die wohl zu dick/steif...
    aber innerhalb des schalters war genug platz die drähte einfach unten raus, kürzen und dann zur seite stehen zu lassen.


    so waren die ursprünglich durchgefädelt...:


    schaut ein bisserl aus wie ein zypfl....! :D *looool*

    servus mani,


    ja super - allein aus meiner erzählung fast genau das richtige gefunden...! :) RESPEKT...!!


    hab die dinger mal zerlegt, s. foto - das birnchen hat je 3mm durchmesser und höhe 11mm


    im schwarzen "pariser" war auf der birne so eine grüne kappe drauf (wollt fast nicht mehr aus der halterung raus...)


    das Micro-Glühlämpchen 6 - 12 V Klar Barthelme Inhalt: 1 St. Nr.: 727091 - 62 müsste eigentlich passen, ist
    nur halb so hoch... da wird wohl das difizile das grüne kapperl....


    ich hab jetzt mal weisse und grüne LED bestellt, werd mal versuchen ob die reinpassen und obs
    funtzt - werd dann berichten.
    ansonsten probier ich mal so ein birnchen hier - oder mal sehen ob es ein höheres auch gibt.


    danke für hilfe..!!
    gruss
    martin


    also rausgekriegt hab ich sie - das sind ja ganz exotische teilchen...


    kleine lämpchen (ca 3mm, mit langen drahtanschlüssen) die in eine art gummi t-stück reingesteckt
    werden (schlauch dient wohl dazu licht gerichtet nach vorne zu strahlen) und die kontakt-drähte sind
    im fuss des T durchgefädelt und umgebogen, mit dem fuss wird dann lampe auf zwei flache stift-sockel
    gesteckt...


    nirgends ersatz gefunden... auch nicht beim "freundlichen"... da müsste man ganzen schalter ersetzen...


    werd mal versuchen ob´s mit kleine 12V 3mm LED zu reparieren geht, kann dann gern posten wie´s war...


    kann man hier irgendwie ein foto hochladen...? :)

    servus,


    bei meinem jimi 1.3 4WD 16v aus 1999 ist vorne rechts der spurstangenkopf ausgeschlagen - besser gesagt der auf der lenkzwischenstange...


    jetzt war ich im netz auf der suche nach ersatz... - aber jetzt weiss ich nicht genau welche ich da bräuchte...?!
    da gibt es teilweise drei modelle für rechts, eines oder zwei für links.... verwirrend....



    sind denn die spurstangenköpfe und die der lenkzwischenstange identisch..?!?!


    kann ich einfach zwei linke und zwei rechte bestellen und dann gleich alle 4 austauschen..
    oder sind das verschiedene...?


    von FEBI bilstein hätte ich interessante gefunden - aber da wird nicht zwischen spur- und lenkzwischenstange
    unterschieden...



    besten dank für jeden tip
    gruss
    martin

    hallo,


    ich muss mal dumm fragen - kann man fühlen wenn die fahrwerksfedern "fertig" sind..?!
    ich hab letztes jahr neue dämpfer (monroe 4x4 adventure) eingebaut - war absolut verbessung,
    aber ich hab irgendwie das gefühl es stimmt noch nicht so richtig...


    wenn ich z.b. im stand an dachreling schaukel, schaukelt karre gefühlt weich wie eine sänfte mit,
    mit neuen dämpfern bleibt sie rasch wieder stehen aber soll das so sein...


    wenn ich fahre hab ich das gefühl ich fahr mit vier (fast-)platten... ziemlich schwammig....
    dafür rumpelt er aber bei kleinen schlaglöchern oder teerflicken u.ä. hart rüber wie ein traktor...?!


    ich muss wohl auch nochmal die reifen nachwuchten lassen... ab ca 80kmh fängt er an zu "hoppeln"...
    neben dem typischen lenkradflattern auch noch wie hochschlag...
    recht unangenehm....


    auf hebebühne konnte ich nichts "handfestes" feststellen, dass am fahrwerk was locker/lose
    ausgeschlagen wäre....


    kann mir irgendwie nur vorstellen dass es von federn/dämpfer herrührt..?!


    auto ist von 99 und hat rund 235tkm runter... - denke vorbesitzer hat federn nicht gemacht,
    ich hab ihn jetzt seit 5 jahren und auch (noch) nicht gewechselt...


    bin für jeden tip dankbar,
    gruss
    martin

    Ist ja erstmal beruhigend, aber mich würde das verrückt machen.
    Ich kann das auf den Tod nicht leiden wenn irgendwo was klappert, knarzt, quietscht, ect. und ich weiss nicht genau woher das kommt.
    L.G.
    Jebo


    da bin ich bei dir...!


    aber wenn es nix relevantes ist, kann ich mal im frühjahr wenn es wärmer wird in ruhe
    auf die jagd gehen.... :anonymous: