Beiträge von Frank aus Leo

    Moin Thilo,


    hast du wirklich keine Alternative zu der Werkstatt?
    Wenn mich mein Händler mit zuviel Öl auf dem Auto losschicken würde- dann noch dumm tut es wären ja nur 200 ml und dann die Karre auch noch Ölverllust hätte würde ich ihn freundlicherweise anrufen um ihm zu sagen das er sich das Auto zum reparieren abholen darf.
    Wer nicht einmal Füllwerte kennt sollte wenigstens lesen können.
    Es ist eine Frechheit zu dir zu sagen-wir lassen was ab wenn sie drauf bestehen...... Das regt mich schon auf wenn ich es nur lese!
    Ich gehe doch nicht in eine Werkstatt - bezahl Geld dafür und muss noch kontrollieren was die verzapft haben.
    Ich hätte keine ruhige Minute mehr nach so einem Werkstattaufenthalt.
    Natürlich drückt es dir durch die Dichtungen wenn zuviel Öl drauf ist.


    Hau auf den Tisch!
    So genug jetzt.... :)
    LG Frank

    Moin......
    Um es mal vorweg zu sagen- wenn du dich und deine Pferde magst lass den Blödsinn.
    Ich habe einen Anhänger der ein Gesamtgewicht von 1300 kg haben darf. Mit 1 Tonne Zuladung war ich bei 1270kg.
    Wer da nicht den Angstschweiß bekommt pinkelt entweder Eiswürfel so cool ist er oder die Synapsen sind so verklebt das er nicht weiss was er da gerade tut.
    Die Kupplung ist damit hoffnungslos überfordert.
    Der Hänger hebt dir bei Bodenwellen schon bedächtig den Arsch aus. Das alles resultiert auch einfach aus dem Eigengewicht und dem geringen Radstand vom Würfel.
    Solltest du damit ausweichen müssen macht der Hänger mit dir was er will.
    Kauf dir dafür lieber nen alten Landy- da kannst du gleich auch noch den Acker pflügen wenn dir danach ist.
    Auf dem Hof hin und her geht sicher gut, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
    LG Frank

    Moin Betty65,


    mit dem Universal-Satz ist der E-Satz gemeint.
    Der sollte fahrzeugspezifisch konfektioniert sein.
    Soll heissen, die Kabel für deine Steckdose werden mittels Y-Stecker mit deinen Rückleuchten verbunden.
    Diese Stecker gehen auf deine Originalen und du musst nichts anzapfen/dazwischenfrickeln :)
    Ausserdem bleibt immer die Möglichkeit zurückzubauen ( Fahrzeugwechsel)
    Zusätzlich musst du noch einen Dauerplus von der Batterie ziehen- ein Relais einbauen die Kabel in der Dose anschliessen.
    Dies ist aber alles keine Zauberei und der Einabu ist wirklich gut selbst zu bewerkstelligen.
    Mit Westfalia habe ich gute Erfahrungen gemacht- alles passgenau und komplett.
    Und die Nummernschildbeleuctung versetzen ist doch kein Ding.......auch dafür gibt es vorbeireitete Sachen für kleines Geld.
    Mir wäre ne abnehmbare zuviel Geld. Und Kupplung an und abbauen erscheint mir sinnfrei...... an ein Geländewagen gehört die "Ackerschiene" einfach dran.



    Gruß Frank

    Moin.
    @Defender- du hast ne PN von mir.


    Das Thema was defender angestoßen hat ist aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten.


    Ich mache seit fast 20 Jahren Winterdienst mit LJ- SJ -Jimny.
    Wichtig seit nur die Frage nach dem Einsatzzweck.
    Für viele Bereiche ist er unschlagbar, weil er ein wendiger schneller und ausdauernder Wühler ist.
    Automatik für Winterdienst ist Blödsinn- beim Räumen von Parkplätzen und Freiflächen unter 1000qm kommt es auf Tempo und schnelles Schalten an.
    Du hast schneller deine Automatik murks als du denkst- ne neue Kupplung ist schnell drin und gehört beim Arbeiten mit zum "Verbrauchsmaterial"
    Meine hält erstaunlich viel aus in dem jetzigen Jimny.
    Durch die Spurbreite des Würfels ist es möglich auch Gehwege zu räumen und zu streuen.
    Das alles kann man auch mit einem Traktor machen....sogar einem Rasentraktor.
    Aber wer bei minus 15 Grad 3-5 Stunden damit arbeiten muss weiss was ne gute Heizung wert ist.


    .......wie gesagt- reine Frage des Einsatzzweckes....


    Gruß an alle
    Frank

    Moin :)
    Erstmal ist es schön jemanden hier zu lesen der auch so bekloppt ist wie ich und ewig zum Fischen los ist.
    Interessantes Bild. Obwohl ich unsere gute alte Karpfenliege vorziehe ist das natürlich auch eine Alternative- nicht nur zum Fischen. Und Puristen sind wir ja alle mehr oder weniger :)
    Die Grundidee ist sicher gut, aber sicher stellen sich nicht nur mir einige Fragen zur Konstruktion.
    Alle Auflagepunkte vorn müssen gut durchdacht werden und letztendlich stabil genug sein damit sie das Gewicht des "Schläfrigen" tragen. Ob das im hinteren Teil ohne Unterkonstruktion funktioniert wage ich zu bezweifeln, wenn ich mit die Seitenverkleidung des Jimnys anschaue.
    Allerdings sollte das ein lösbares Problem sein. Mach Dir doch erstmal eine Pappschablone und schau wie du was umsetzen kannst und ob dir der Platz für deine übrigen Sachen reicht, denn ich weiss ja was ich alles mit zum Fischen schleppe.
    Die Webasto Heizung hab ich noch nirgends in Aktion gesehen, darüber kann ich dir nicht viel sagen.
    Ich bin gespannt wie dein Projekt weiterläuft- halt uns auf dem Laufenden!
    Gruß Frank

    Ich kann nicht mehr zählen wie oft meine Kupplung beim Arbeiten mit dem Würfel gestunken hat :) Man gewöhnt sich an den Geruch :-P. Also mach dir keine Sorgen! Manchmal denke ich, die haben extra ne "Schnellstinkkupplung" verbaut, damit man es ja nicht übertreibt. Im "Normalbetrieb" macht die das sicher einige Male mit. Selbst nach dem 2. harten Winter im Winterdienst lebt meine Kupplung noch- obwohl ich sagen muss, dass es kein Vergleich ist zu dem was ich dem Samurai zugemutet hab.
    Grüsse an alle!
    Frank

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
    Sunny: Ja, du hast richtig getippt- ich komme aus Leopoldshöhe.
    Ich wohne genauer gesagt in Bechterdissen. Wenn dir der Schrauber Wacker an der Windwehe was sagt stehst schon fast vor meiner Tür :)
    Zu meinem Suzuki gibts nicht so viel zu sagen- es ist ein ganz schnöder grauer Benziner mit kompletter Winterdienstausrüstung,
    weil ich ihn für die Arbeit nutze. Daher werde ich hier im Forum wohl eher was zu dieser "Sparte" berichten können weil ich schon 20 Jahre Winterdienst
    mit SJ- Samurai- und Jimny mache.Wenn jemand Fragen dazu hat nur zu :)


    LG Frank

    Ein nettes Hallo aus Ostwestfalen.
    Mein Name ist Frank- bin 42 Jahre und suche Gleichgesinnte- die auch mit ihrem Jimny "arbeiten"
    Ich habe mich angemeldet um zu stöbern und hilfreiche Tips rund um dieses Auto zu sammeln.
    Außerdem wollte ich ein paar Alufelgen ( Dotz Hammada Dark im Forum vorstellen bevor ich sie bei Ebay reinsetze.
    Liebe Grüsse an alle Forumsteilnehmer.
    Frank