Beiträge von sharkrider


    Gebe ich Dir vollkommen recht, was die Reihenfolge und das vorherige Abklären angeht. Das sollte man auch unbedingt so machen.


    Dieser Fall ist aber ein Sonderfall und etwas anders gelagert. Da passiert alles mit den jeweiligen Lieferanten zusammen, die sich dann auch mit ihren TÜV-Prüfern um die Eintragung kümmern. Im Moment ist die Frage, ob die Reifengröße überhaupt auf den Jimny passt. Wie gesagt - eigentlich sollte der 215/75 R15 drauf. Das wäre völlig unkritisch gewesen. Das passt aber nicht mit der Delta-Felge zusammen. Es geht im Moment eben darum, ob das mit der Reifengröße 235/70 R16 passt. Die Einpresstiefe kann Delta4x4 passend bohren, da die Felgen dort ohne Bohrungen lagern und je nach Fahrzeug passend gebohrt werden.


    Wie gesagt - ist ein kleines "Sonderprojekt", das etwas aus dem Rahmen fällt. Üblicherweise sollte man unbedingt den Weg wie oben geschrieben gehen.

    Hai,


    am Montag hat unser Jimny endlich ein Fahrwerk bekommen. Taubenreuther hat ein OME eingebaut, mit dem der Würfel um drei bis vier Zentimeter gewachsen ist. Zusätzlich hat er einen OME-Lenkungsdämpfer bekommen. Fahren ist seitdem ne andere Welt.


    Nun stehen noch größere Reifen an: Es soll der neue BFG AT-Reifen drauf. Passend wäre eigentlich 215/75 R15.


    Allerdings möchte uns Delta4x4 gerne eine Felge passend für den Jimny bohren. Die gibt es aber nur in 8x16. Würde also der 215/70 R 16 gehen. Der geht aber nur auf eine Sieben-Zoll-Felge. Um beim BFG zu bleiben müsste es mindestens 235/70 R16 sein - respektive etwa 29x9 16 in Zoll.


    Das wird ohne Flex aber wohl nicht passen. So die Einschätzung bei Taubenreuther und auch bei uns. Aber viellecht hat ja jemand andere Erfahrungen.


    Also - hat hier jemand eventuell einen Reifen in der Größe aufgezogen (kann auch auf 15-Zoll-Felge sein, wenn Gesamtdurchmesser und -breite gleich sind). Wenn ja: Mit welchem Fahrwerk oder Änderungen? Wie gut geht das? Gibt es Bilder?


    Ach ja - da ich weiß, dass alle gerne Bilder sehen: Hier das neue Fahrwerk




    Hinten schon neu - vorne noch nicht

    Ne Meerwasser geht leider nicht. Dafür braucht man wohl einen höheren Druck. Ich habe aber gehört, dass der deutsche Importeur da an einer Lösung bastelt Das wär natürlich nicht schlecht. Den kleinen Schlauch gibt es so wohl auch nicht von Hersteller. Ist auch eine "Erfindung" des Importeurs. Angeblich hat der noch mehr Ideen dazu in petto.


    Teuer - auf den ersten Blick ja aber wenn Du den Preis pro Liter ausrechnest wird das laut Hersteller billiger als mit Katadyn oder anderen Lösungen. Uns hat halt auch die Kanister Lösung gefallen und da außen am Laster ja Platz für 4 Kanister ist passte das ganz gut.


    Für den Kofferraum gibt es noch einen 5 Liter Cube - aber für nice to have - klar, da muss man das Kleingeld für nice to haves haben aber es ist immerhin günstiger als ne Breitling, die auch nur die Uhrzeit anzeigt :cool:

    Wow - ist das geil mit dem Segeln - NEID :schlumpf:


    Das letzte mal Segeln ist bei mir auch schon wieder 5 Jahre her. Damals konnte ich auf einem Nachbau des 2 Mast Schooners America auf der Ostsee mitfahren. Bei schöner Kreuzsee wollte mein Bier vom Vorabend wieder raus - ich hab´s aber gezwungen drinzubleiben :?


    Son of Army
    sieh es so - immerhin hast Du Geld verdient - hoffe ich jedenfalls - und Danke für die Blumen, wir sind auch mächtig stolz :D

    Hai,


    wir haben das eigentlich als Backup System für unser 4x4 Wohnmobil gekauft aber ich kann mir vorstellen, das das für den einen oder anderen Jimny Fahrer nicht ganz unpraktisch ist, da das System ja nur die Größe einer Jerrycan hat aber trotzdem eine auwändige Filteranlage, wie sie in größeren Fahrzeugen verbaut ist ersetzen kann.


    Da der Kuriershop im Nachbarort ist, konnten wir es dort abholen und vorher begutachten.


    Ein Wasserkanister in Jerrycan Größe, der - je nach Ausführung - bis zu 20.000 Liter Wasser filtert und zwar zu 99,9999 % alle Viren und Bakterien raus. Vielleicht nichts für alle die, die eine "gescheite" Filteranlage verbaut haben. Als stromunabhängige Lösung oder als Backup System aber genial.


    Wir haben erst einmal die 10.000er Variante genommen und den Duschschlauch und den Auslasschlauch dazu. Ist beides noch nicht im Shop kommt aber noch.







    Gibt noch ne Flasche und einen 5 Liter Kanister nach dem gleichen Prinzip. Die Flasche werden wir wahrscheinlich für Wanderungen oder Radtouren noch holen.


    Die Idee find ich absolut genial. Hier ein Vortrag vom Erfinder.


    Michael Pritchard


    Die Brühe, die der da säuft ist echt übel - aber - es überzeugt und man nimmt ja selber wohl eher - zumindest optisch - eingermaßen sauberes Wasser ;)

    Irgendwie war über Ostern mal wieder keine Zeit am Jimny mal das in Angriff zu nehmen, was schon länger geplant ist. Der Arme tut mir langsam leid aber der Große Brite verschlingt doch mehr Zeit als gedacht.


    Also was haben wir getan über Ostern?


    Seht Ihr hier
    http://unterwegshoch4x4.wordpr…m/wohnkabine/innenausbau/


    und hier
    http://unterwegshoch4x4.wordpr…nausbau/laminat-verlegen/


    und hier
    http://unterwegshoch4x4.wordpr…innenausbau/bad-erneuern/


    Was habt Ihr über Ostern geschraubt? Oder wart Ihr im Schlamm spielen? :pirate:

    Hai,


    ich war eine ganze Weile nicht online - ich glaub fast 2 Jahre :?


    Mit ein Grund war, dass wir vor knapp zwei Jahren diesen hier gekauft haben und alle Arbeit da rein geflossen ist.




    Der Würfel ist in dieser Zeit etwas zu kurz gekommen aber hat immer sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet. War ja kaum anders zu erwarten ;)


    Nachdem der Nissan letztes Jahr - was auch zu erwarten war - seinen Geist aufgegeben hat und das Nachfolge Fahrzeug (siehe Blog) noch 3 bis 4 Wochen nicht bei uns ist, habe ich über den Winter mal wieder ein bisschen was am Jimny gemacht.


    Die hintere Sitzbank hatten wir ja ziemlich gleich rausgeschmissen. Mittlerweile habe ich eine Platte drin, die mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist und an der ich hinten die Ecken abgerundet hab. Darauf stehen Euroboxen, die unter eine weitere halbe Platte, die auf den Seiten liegt. Das Ganze gefällt mir noch nicht so ganz. Ich muss da nochmal Bilder machen und habe da ne Frage. Das kommt in einem anderen Thread.


    Hier noch ein paar Bildern vom Spielen im Gelände :fahren:



    Wo der Mog kann - kann ich schon lange :topsy_turvy:






    Ach ja schee wars :good_job:

    Hai (fast) Nachbar! Hab mal ne Weile in BV Dortelweil gewohnt und bin jetzt in Kronberg ansässig also immer noch quasi um die Ecke. Einen guten Schrauber findest Du übrigens in Nidderau, falls Du mal über Fahrwerke oder sonstige nette Gimmicks nachdenkst :star:

    Zitat

    der Hänger ein zGG von nicht mehr als 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeugs hat.


    Das hier ist ganz wichtig zu beachten. Sprich - auch wenn der Hänger einen 100 Aufkleber hat, darf er nicht mit jedem Fahrzeug gefahren werden. Wenn das Fahrzeug zu leicht ist, gibt es Geldstrafe und Punkte.


    Beispiel:
    Ford Transit lang und hoch mit 3,5 t Anhänger nur 80
    Mercedes Sprinter lang und hoch gleicher Anhänger 100


    Der Transit ist ein paar Kilo zu leicht, was die Beamten, die es genau nehmen und sich auskennen freut.


    Aber wie oben schon geschrieben - wird das erst bei den Großen teuer. Mit einem Jimny und knapp unter 100 sollte es keinen groß stören.

    Zitat

    Was mir dabei nicht aus den Kopf geht: die geschalteten Jimny's sind ja keiner Blockade des vierten und/oder fünften Ganges ausgesetzt... da fehlt mir im Zusammenhang mit den Abgasvorschriften die Logik...


    Vielleicht gibt es ja bald ein Gesetz, das den Fahrer verpflichtet vor erreichen der Betriebstemperatur nicht in den 4ten und 5ten zu schalten :roll: - In Brüssel ist man da bestimmt schon fleissig am diskutieren.


    Wie gesagt - ich kenne das aus keinem anderen Automatik Fahrzeug.

    Interessant - solches Verhalten kenne ich bislang von keiner anderen Automatik. Das Seltsamste was mir bislang untergekommen war, war das komische Schaltgebaren der ersten Smarts - keien Ahnung ob das noch so ist.


    Aber wenn das normal ist, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe


    Sharky

    Hai,


    in den vergangenen Tagen habe ich festgestellt, dass unser Jimny wenn es kalt ist und er über Nacht oder den ganzen Tag gestanden hat, immer ein paar Kilometer braucht, bis er in die 4te Gangstufe schaltet.


    Die ersten drei gehen problemlos und im Dritten bleibt er dann ne Weile. Wenn er warm geworden ist, dann schaltet er in die 4te Gangstufe.


    Ist das normal? Wohl eher nicht. Woran kann das liegen?


    Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das Problem bekannt?


    Grüße
    Sharky