Beiträge von MacKnife

    Hallo, ich habe ja am Sommerfest einen Schnorchel gewonnen.
    Der kommt auch ans Fahrzeug, aber jetzt ist mir folgende Frage durch den Kopf geschossen:
    Wie ist das mit den Windgeräusche an der Beifahrerseite? Ich höre schon ab und an die Radioantenne auf meiner Seite wenn die im Wind steht.
    Der Schnorchel hat ja viel mehr Luftverwirbelungen. Wie laut wird's im Fahrzeug auf der Beifahrerseite?


    Zum Schnorchel kann ich mangels eigener Erfahrung nicht Chats sagen. Bzgl. der Antenne habe ich das folgendermaßen gelöst:
    Antenne mit zwei Kabelbindern an der Dachreling festgezurrt und es ist Ruhe im Karton.
    Empfang ist nicht schlechter und positiver Nebeneffekt ist, dass man die Antenne auch nicht mehr in Garage/Waschanlage verbiegen kann. [emoji4]

    Servus Christian,


    griptechnisch sind die Trepador echt gut. Bisher hat sich mein Jimny überall durchgewühlt. Wenn Du aber viel Strasse fährst, dann ist das mit den Reifen mehr als spassfrei. Zwischen 80 und 100 fängt es mächtig im Lenkrad zu vibrieren an. Liegt wohl auch daran, dass sie sehr schwer sind. Vom Gefühl wiegt ein Rad mit dem Trepador 50% mehr als meine Originalfelgen mit Winterreifen.
    Autobahn fahre ich mit denen wirklich nur im Notfall. Und bei Regen sind sie auch solala. Wenn ich wieder neue Sommerschluppen brauche, dann wird's wohl eher sowas in Richtung Geolandar A/T.

    Von dem Verbrauch kann ich mit meinem Würfel auch nur träumen! Gestern getankt und mal wieder den Verbrauch ausgerechnet: 11l
    Liegt aber wohl auch an dem MTs und den Kurzstrecken. :)


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Jimny!

    Glückwunsch zur Eintragung! :up:


    Eigentlich fehlt hier eine Rubrik "Spaß beim TÜV", in der jeder seine individuellen Erlebnisse mit den Herrn und Damen Prüfingenieuren und -ingenieusen für die Nachwelt dokumentieren kann.


    Gute Idee! Wobei ich denke, dass so ein Fred bald Telefonbuchdicke erreichen würde. :mrgreen:

    So sind sie, die Herren im Kittel. ;)


    Da hatte ich neulich beim Eintragen meiner Dotz 7x15 Felgen & Maxxis Trepador in Seriengröße richtig Glück. Der Prüfer warf einen Blick ins Gutachten und meinte dann: "Hoppla, da steht was von Bearbeitung der Radläufe!"
    Mir schoss schon das Blut in den Kopf... "Sch***, das kann doch nur ein schlechter Scherz sein!" Dann schaute er sich den Würfel nochmal an und meinte: "Ach, das ist wieder so'n Blödsinn aus Brüssel. Das überlese ich einfach mal...":stock:


    Er meinte dann noch, dass dieser Wagen ja geradezu prädestiniert für die Felgen/Radkombi sei und anschließend haben wir noch ganz nett ein paar Minuten geplaudert. Tja, auf'm Land bei uns sind sie da oft recht tiefenentspannt. :)


    Demnächst kommt das heute eingetroffene Asfir fürs VTG unter den Würfel. Ich werde mal Deinen Hinweis bzgl. der selbstsichernden Schrauben beim Einbau im Hinterkopf behalten. You never know...

    Kurzes Update zum Thema "Lenkradschlackern":


    Was soll ich sagen? Bin heute mal zum Reifenprofi zum erneuten Auswuchten der MTs gefahren und -oh Wunder- das schlackernde Lenkrad zwischen 70-90kmh ist... WEG!!!!:yay:


    Ab 110 kommt's wieder, aber nicht so heftig wie vorher und da ich nur sehr selten Autobahn mit dem Würfel fahre, kann ich damit gut leben. Rasen will man mit einem Jimny ohnehin nicht.
    Nochmals danke für die bisherigen Tipps!


    Der Freundliche, wo ich die Reifen zuerst habe montieren und wuchten lassen, hat mich wohl zum ersten und letzten Mal gesehen - soviel zum Thema "Fachwerkstatt"! :schimpfred:

    Glückwunsch zum gelungenen "Sound-Upgrade". Schön zu lesen, daß trotz Blut, Schweiß und Tränen am Ende doch alles gut wurde! Und schick sieht's auch noch aus - Chapeau! :up:


    Und ich weiß jetzt, daß ich von dem Thema auf absehbare Zeit erstmal die Finger lasse... ;)

    Der Preis ist allerdings schwer zu toppen. Berichte mal wie sich die Wanne macht. Wie schaut's mit den Abmessungen aus?


    Viele Grüße
    MacKnife

    Halte uns mal über die weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden. So Fächerdüsen sind schon was Feines. Die habe ich an meinem damaligen Rennelch (V70 R) echt geliebt und würde sowas auch gern am Würfel haben. Mal sehen vllt. probier ich die V70-Düsen aus, wenn ich irgendwo günstig welche in die Finger bekomme...am Freelander meiner Holden funzen sie jedenfalls wunderbar.


    Spritzige Grüße
    MacKnife

    Hi MacKnife (hab keinen richtigen Namen :roll:)
    Das mit den Fotos währe natürlich super von Dir! Vor allem würde mich auch das Trenngitter interessieren, ob es damit Probleme mit den Vordersitzen auf hinterster Stellung gibt. Bräuchte die Sitze ganz hinten und auch die Lehne muß nach hinten geneigt sein (weil ich so klein und schmächtig bin;))


    Da währen Fotos wirklich hilfreich, weil was nützt mir das Trenngitter, wenn ich nicht mehr entspannt sitzen kann?


    mfG:
    Swen


    Hi Swen,


    anbei mal ein paar Bilder von Wildwanne und Trenngitter. Ich hoffe man kann genug erkennen, um einen Eindruck zu bekommen.







    Das Gitter wird mit vier mitgelieferten Winkeleisen an den beiden hinteren Haltegriffen und am Boden, wo vorher die Rückbank war befestigt. Es muss nichts neu gebohrt werden.
    Den Sitz kann ich bis zum Anschlag zurückschieben und auch ein paar Zentimeter nach hinten kippen. Ich habe keine Sitzschienenverlängerung drin, bin allerdings 1,90 gross und relativ langbeinig - also auch etwas "zierlich" geraten. ;)
    Bisher bin ich so ganz gut klargekommen ohne das es unbequem wird - auch bei längeren Fahrten.


    Die Wanne lässt sich natürlich auch ohne das Gitter verbauen. Auch wenn's auf dem ersten Bild nicht so gut zu sehen ist; die Wanne hat am hinteren Ende (Türende) auch eine Kante (ca. 2cm) und schließt mit der Kante an der Tür ab. Also auch wenn mal ausläuft, bleibt's in der Wanne.


    Wenn noch Fragen sind, einfach her damit.


    Viele Grüße
    Phil aka MacKnife

    MacKnife Danke für den Tip bin gerade am überlegen, ob ich ne Wanne oder leiber ne Siebdruckplatte einbauen soll!!


    Hi Swen,


    kommt auch etwas drauf an, wie Du Deinen Würfel nutzt. Da ich meinen auch sehr viel jagdlich verwende, ist die Wanne für mich die Ideallösung, weil sie sehr gut abwaschbar ist und sich auch ratzfatz rausnehmen lässt. Sie ist lediglich mit zwei Muttern an der ursprünglichen Halterung der Rücksitzbank befestigt, damit sie nicht verrutscht.
    Bei Bedarf schick ich gern mal ein paar Detailsfotos.


    Sonnige Grüße
    MacKnife