Hallo Gemeinde,
es ist passiert und das Triebwerk unseres geliebten Würfels hat das zeitliche gesegnet R.I.P.
Es ist (bzw. war...) ein Benziner, Bj. 2003, 60 KW/82 PS, bei 5500 U/min.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatzmotor und hierzu hätte ich ein paar Fragen, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht :
- Wo finde ich die exakte Motorkennzahl auf dem Motor?
- Auf was muss ich achten bei einem Ersatzmotor (welche alternativen Bezeichnungen passen evtl., u.s.w.)?
- Sonstige Dinge…
- Kennt jemand einen versierten Schrauber, der einen Motor tauschen kann?
- Kennt jemand einen, der einen solchen Motor gerade loswerden will?
Hintergrund meiner (vielleicht dämlichen) Fragen: Ich hatte einmal einen ´98er "Schlachtwürfel" mit einem 1298ccm Motor / 80 PS den ich verkauft habe. Der Käufer bat mich dann um (für mich) merkwürdige Dinge wie: „schraub´ bitte einmal die bestimmte Kappe ab und sag´ mir wieviel Schrauben sich dahinter verbergen, sind es X-Stück, dann passt´s, sind´s nur Y-Stück, dann nicht…“ mmmh . Und jetzt will ich halt keinen Schiffbruch erleiden .
Bevor der ein oder andere fragt: Wir haben unseren seit ca. 80 tsd km mit LPG betrieben und nun hat er nur noch folgende Kompression: 10, 4, 3, 3 Bar (Ist ein bisschen wenig für einen „störungsfreien Lauf“, wobei wenn er warm ist, dann läuft er nach wie vor (fast) problemlos…, hat aber keinen rechten Elan mehr).
Da wir das Auto aber auch teilweise auf Langstrecken mit voller Beladung eingesetzt haben, gehe ich davon aus, dass hier langfristig die thermische Belastung (durch Gas) zu hoch war und das Ganze dann auf lange Sicht eskaliert ist. Sei´s drum, dafür hatten wir immer eine unschlagbare Reichweite
Vorweg schon mal VIELEN DANK