Beiträge von don-canallie

    Clemens: Na eigentlich ganz einfach:
    1.) Reste der Teleskopantenne... weg damit
    2.) das innenliegende Plastikröhrchen... weg damit (beide Punkte dienen obendrein der Gewichtseinsparung, erhöht die Höchstgeschweindigkeit :mrgreen:)
    - dann hast du den Fuß "nackig"
    3.) deine neue Gummiantenne vorbereiten wie in #1 beschrieben
    4.) das überstehende Gewindestück der neuen Antenne dann da rein stecken, wo sonst die Teleskopantenne sitzt
    - (hast ja vorher Platz gemacht - Punkt 1.) & 2.) ;))
    5.) mit Mutter von unten fixieren (wichtig: Entweder mit 2. Mutter kontern, oder (wie ich) mit Schraubenlack sichern)
    6.) CD raus :!:
    7.) Radio hören :listening_headphone


    Viel Vergnügen
    D.C. :anonymous:

    Hi Alea,


    mit einer neuen Gasanlage bin ich 100% deiner Meinung, das Thema hat sich auch für uns (und wir sind in Summe 4 Autos mit Gas gefahren) erledigt.


    Aber unser Kleiner ist uns halt ans Herz gewachsen und verliert auch kein Geld mehr, sollte er denn laufen :love:.


    Flashlube und der Gleichen hatten wir früher einmal, ist aber (und da bin ich auch gleicher Meinung) völlig überbewertet und äußerste Geldschneiderrei. Spätestens bei Turbomotoren (und da hatten wir auch einen von) kann es eh nicht mehr verwendet werden. Entweder mein Motor ist Gasfest, oder eben nicht (wie dieser). Das wusste ich vorher und bin das Risiko eingegangen. Dafür war die Umrüstung mit einer "billige" KME Anlage wunderbar günstig und hatte sich schnell amortisiert.


    Zu deiner Anmerkung zu Instandsetzern: Die "Fachwerkstatt" hatte keinen Schaden feststellen können, für das Ergebnis uns aber "besonders günstige" 180 EU abgenommen :down:. Daraufhin bin ich zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt gefahren und habe "nach alter Väter Sitte" die Kompression einmal checken lassen und siehe da, da hatten wir den Grund :up:. Diese Nummer war einfach nur lächerlich, obwohl der Freundliche bereits mehrfach seine Werkstatt mit unserem Würfel hat füllen können (Offroad geht halt auf´s Material...). Kommt für mich nicht mehr in frage :schimpfred:!!!


    Vielleicht kennt ja einer der Gemeinde einen versierten Schrauber in der Mitte Deutschlands??? Wir hätten es nicht eilig, der Würfel ist zwischenzeitlich abgemeldet und fristet in der Garage ein untätiges dasein :(


    VG
    Toto

    Hi Alea,


    ja, ich denke auch das es die Ventile geschrottet hat. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen das ich immer davon ausgegangen bin, dass der Motor Hydrostößel hat, daher habe ich mich NIE um das Ventilspiel gekümmert (leider kam vom LPG-Umrüster auch kein Hinweis dazu...:keule:). Im nachhinein wohl eher schlecht...:mrgreen:


    Ne´Idee wer ein guter Instandsetzer ist oder wäre?


    VG
    Toto

    Hallo Gemeinde,


    es ist passiert und das Triebwerk unseres geliebten Würfels hat das zeitliche gesegnet :kerze: R.I.P. :kerze:


    Es ist (bzw. war...) ein Benziner, Bj. 2003, 60 KW/82 PS, bei 5500 U/min.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatzmotor und hierzu hätte ich ein paar Fragen, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht :roll::


    - Wo finde ich die exakte Motorkennzahl auf dem Motor?
    - Auf was muss ich achten bei einem Ersatzmotor (welche alternativen Bezeichnungen passen evtl., u.s.w.)?
    - Sonstige Dinge…
    - Kennt jemand einen versierten Schrauber, der einen Motor tauschen kann?
    - Kennt jemand einen, der einen solchen Motor gerade loswerden will?


    Hintergrund meiner (vielleicht dämlichen) Fragen: Ich hatte einmal einen ´98er "Schlachtwürfel" mit einem 1298ccm Motor / 80 PS den ich verkauft habe. Der Käufer bat mich dann um (für mich) merkwürdige Dinge wie: „schraub´ bitte einmal die bestimmte Kappe ab und sag´ mir wieviel Schrauben sich dahinter verbergen, sind es X-Stück, dann passt´s, sind´s nur Y-Stück, dann nicht…“ :suspekt: mmmh :suspekt:. Und jetzt will ich halt keinen Schiffbruch erleiden :shock:.


    Bevor der ein oder andere fragt: Wir haben unseren seit ca. 80 tsd km mit LPG betrieben und nun hat er nur noch folgende Kompression: 10, 4, 3, 3 Bar (Ist ein bisschen wenig für einen „störungsfreien Lauf“, wobei wenn er warm ist, dann läuft er nach wie vor (fast) problemlos…, hat aber keinen rechten Elan mehr).


    Da wir das Auto aber auch teilweise auf Langstrecken mit voller Beladung eingesetzt haben, gehe ich davon aus, dass hier langfristig die thermische Belastung (durch Gas) zu hoch war und das Ganze dann auf lange Sicht eskaliert ist. Sei´s drum, dafür hatten wir immer eine unschlagbare Reichweite :yay::yay:


    Vorweg schon mal VIELEN DANK :glee:

    xenosch: Hast natürlich recht, mit Bild wird es (vielleicht) eindeutiger. Ich versuch´s mal, jedoch kann ich leider die eigentliche Stelle nicht fotografieren, weil ich da partout nicht hinkomme :?


    hier sieht man, dass der Topf voll auf der Traverse aufsitzt:


    und hier die linke Halterung, sitzt, wackelt und hat luft:


    @ the thommy: danke für deinen Hinweis, aber genau an der von dir beschriebenen Stelle bin ich nicht gescheitert, das passt. Nur die hintere Halterung des Gummis (Auspuffende) will nicht passen, bzw. das Gummi ist zwar oben und unten eingehakt, bekommt aber keine Spannung, hängt nur schlaff herum (das kenn ich eigentlich nur in einem anderen Zusammenhang :mrgreen::groehl::mrgreen:) und hält somit nicht den Auspuff hoch.


    Ich denke ich werde den Topf nochmals demontieren um mir die Stelle nochmals genau anzuschauen. Da sich hier spontan keiner an ein ähnliches Problem erinnern kann, gehe ich davon aus, dass nur ich da ein Problem habe... :suspekt:

    Hallo Gemeinde :anonymous:,


    kurzes Update: Der Lieferant hat nochmals alle FZ-Daten überprüft und konnte keine Abweichung feststellen. Laut seinen Unterlagen sollte das Teil "eigentlich" passen, aber wie geschrieben: Tut´s nicht :suspekt:.


    Daher denke ich fast, dass ich hier ein "Inselproblem" habe, aber trotzdem die Frage ob jemand auch schon mal so ein Kurrisosum hatte (und evtl. sogar ´ne Lösung dafür... :? :? :?)


    Sachen gibt´s, die gibt´s nicht :doof:

    Hallo Gemeinde :anonymous:,


    seit neustem habe ich ein klitzekleines Problem mit meinem VTG. Nach jedem (Motor-) Start (Standart 2WD) "klickert" das VTG ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h unangenehm. Hört sich an, als ob der vordere Antriebsstrang nicht "richtig" eingekuppelt ist (obwohl ich das gar nicht wollte). Wenn ich dann kurz von 2WD in 4WD schalte und wieder zurück, ist der Spuk vorbei.


    Das kurriose:
    - Anhalten und wieder losfahren - kein Problem
    - Anhalten, Motor aus, wieder starten und losfahren - Problem.


    Ich hab da jetzt ein paar Fragezeichen im Gesicht und kann´s mir nicht erklären. Vieleicht kann mir hier einer einen Rat geben :?::!::idea:


    Grüße
    D.C.

    Hallo Gemeinde :anonymous:,


    nachdem ich nun 13 Seiten zum Thema "Auspuff" im Forum durchgestöberd und keine passende Antwort gefunden habe, muss ich nun doch eine unbeantwortete Frage loswerden:


    gibt es beim ESD (Benziner, 2003, JB43) tatsächlich zwei verschiedene Versionen???


    Hintergrund: Ich habe mir einen neuen ESD bestellt und eingebaut. Die linkte Gummi-Aufhängung funzt tadellos, die rechte (Richtung Auspuffende - Fahrzeugseite rechts) hängt nur lose im Gummi, ohne Spannung, da sich der ESD bereits auf die AHK-Traverse auflegt. Rappeln tut zwar nix, aber richtig kann das ja so auch nicht sein.


    Ich habe nun nochmals meine Bestellung überprüft, HSN/TSN und FIN wurden von mir richtig eingegeben, da gibt´s kein "Interpretationsspielraum" oder zwei Versionen :suspekt:


    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären :doof::doof::doof:


    Grüß
    D.C.

    Hallo Gemeinde :anonymous:,


    wir waren an diesem Tag auch mit von der Partie (silberner Würfel). Unser Fazit: Hat SPASS gemacht :star::star::star::star::star:


    Viel gelernt über Wald, Forstwirtschaft & Vulkane etc., viel Spaß gehabt beim Fahren. Unser Guide (Klaus) brilliert mit unglaublichem Wissen über alle vorne genannten Themen und bleibt keine Antwort schuldig :up::up::up: (WOW).


    Gottlob hat das Wetter gepasst (vorher Regen, während des Tages "eher" trocken), dementsprechend waren die Pisten bestens "präpariert".


    Ein Ausflug den man unter dem Begriff "kleine Fluchten" verbuchen kann, absolut empfehlenswert :up:


    So genug geschrieben, ich muss jetzt den Würfel sauber machen, sonst gibt´s mecker... :psst::groehl::keule:


    Grüße
    D.C.

    Hallo Würfelgemeinde :cool:,


    dann will ich mal auf Nachfrage auch ein paar Bilder ins Rennen schicken. Diese sind allesamt auf Reisen mit unserem "kleinen" entstanden:


    Hier ein paar Bilder aus dem vereinigtem Königreich - Wales:








    ...und dann noch ein paar aus den Westalpen:








    und zuletzt von unseren Nachbarn, den schweizerischen Eidgenossen:




    Beste Grüße vom "ReiseWürfel" :D:mrgreen::glee::fahren:

    Hi Jimsu,


    es gibt noch das alte Militärgelände in Wünsdorf (Zossen). Dies ist natürlich nicht frei befahrbar, aber es gibt einen Veranstalter der dort eine Off-road Weekendtour anbietet. Ich persönlich habe die diesen April mitgemacht, war ganz interessant (viel Sand, aber auch das ein oder andere spannende "Schmankerl" :anonymous:, aber der Veranstalter war ganz und gar nicht mein Geschmack :down:.


    Daher ausdrücklich keine Empfehlung von mir. Ist trotzdem nicht allzu weit weg von dir entfernt. Wenn's interessiert, einfach PN.


    Gruß D.C. ;)

    Dann will ich auch...


    ...gut, der Welpenschutz gilt für uns auch nicht mehr ...sind ende der vierzig :? und reichlich :mad:


    Gefühltes Alter beim Jimnyfahren: MAXIMAL 25 :lol::lol::lol:


    seit 3 Jahren Würfel, davor Chevy S-10 mit Expeditionskabine als Wohnmobil und Subaru Legacy als Alltagsauto meiner Frau. Danach komplette Fuhrparkumstellung. Der Jimny war eigentlich als Winterauto gedacht, wenn's Cabrio geschont werden soll, wird aber inzwischen von allen gerne ganzjährig genutzt und dient uns obendrein als Reisemobil.


    Den Würfel will hier keiner mehr missen :love:


    Ich selber fahre seit vielen Monden immer Geschäftswagen :aetsch::glee::up:.

    Hallo Würfelgemeinde ;)


    ich hatte ja ganz vergessen euch unseren neuen "S-Liner" vorzustellen :oops: (danke Cobra für den Stubser :anonymous:)


    Wir haben uns diesen zugelegt, um äußerst bequem zu unseren Zielen zu gelangen :cool:. Es handelt sich um einen ehemaligen Pferdeanhänger, der vorne "aufgeklappt" und mit zwei Rampen versehen wurde. Fertig :!: (naja, war ehrlich gesagt doch ein bisschen mehr Arbeit :roll:)


    Der Vorteil zu einem "normalen" Trailer: Der Suzi passt mit "leichtem Saugsitz" (incl. Spurverbreiterung) genau i.d. Breite drauf. Auch i.d. Länge passt er optimal. Jedoch muss man ihn rückwärts drauffahren, damit das Ganze auch noch von der Stützlast passt. Unterm Strich ein optimaler "kleiner" Trailer, auf den der Würfel perfekt passt.


    Grüße
    D.C. :glee:

    Tolle Landschaft, tolle Tour. Aber warum habt ihr den J auf nem Trailer übern Canal gefahren?


    @ Cobra: machen wir seit diesem Jahr immer wenn wir auf Touren gehen. Ist recht entspannend :fahren: da Tempomat, Automatik, Tempo 100 Zulassung (=110 "in echt" =gleichschnell wie mit dem Würfel ;)), und frisst nur unwesentlich mehr Sprit als der Jimny alleine. Und das schönste ist: Egal was passiert, es geht immer wieder nach Hause auf eigener Achse :mrgreen: (quasi ein Backup Fahrzeug...)


    Gruß
    D.C.

    Hallo Würfelgemeinde,


    wir haben uns im Mai dieses Jahres nach Nordwales aufgemacht um dort eine schöne Woche mit Greedlaning zu verbringen. Aus dem Bildmaterial habe ich einen kleinen Film zusammengebastelt. Wir waren mit abstand die mit dem kleinsten Auto, mussten uns aber mit Nichten verstecken :)


    Schöne Landschaften, nette Leute, hat sich wirklich gelohnt!!! Wen's interessiert: http://youtu.be/8RgChslUah4


    Viel Vergnügen :)


    Hi Ihr zwei,


    Bilder??? Ja, sogar bewegte :mrgreen: Guggst du hier:
    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player
    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    Ich suche noch Bildmaterial als wir vom Hummer geborgen wurden :roll: Da stand doch jemand auf dem Hügel und hat geknipst :keule:


    Grüße
    D.C.

    @ all,


    auch wieder daheim. Auto geputzt, alles gut. Sind ja schon einige Bilder online, dem hab ich nix mehr hinzuzufügen :mrgreen:


    Hat echt viel Spaß gemacht. Wetter gut, Strecken gut, Leute gut :p


    Vielen dank nochmal Jörg fürs Scouting :up: