Beiträge von ChristianNO

    einen Bridgestone Blizzak hatte ich auf meinem FJ - war damit mehr als zufrieden ??


    bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt - zum Bsp ist dies beim Cooper möglich, dass dieser beim Kauf mir Spike versehen werden;

    "bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt"

    ... und in Deutschland verboten.

    Gab es in D mal in den 60er / 70er Jahren ... bis die Straßenschäden zu groß wurden.

    sind im Wesentlichen verboten.....aber nicht ganz.


    Zitat

    Deutschland

    Spikes sind seit 1975 für Fahrzeuge generell (mit Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge) verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen können (§ 36 Abs. 1 StVZO).[3] Ausnahme ist nur das kleine deutsche Eck von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der österreichischen Grenze.

    Die Zulässigkeit von Spikes an Fahrradreifen ist ungeklärt. Der Wortlaut des Gesetzes bezieht sich einerseits auf "Fahrzeuge" (also auch Fahrräder), andererseits ergibt sich das Verbot von Spikes aus dem Satz "Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können". Daher seien bei Fahrrädern laut Auslegung des ADFC Spikereifen im Straßenverkehr zugelassen, da von einer Beschädigung der Straßendecke durch einen Radfahrer mit Spikereifen nicht auszugehen sei.[4]



    Meine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen/Spikes:

    1.) Bei den Reifen KEINE Stollenreifen wählen. Wegen der fehlenden Lamellen kommst die im Schneee mit den DIngern so gut wie nicht voran und hängst an jeder Steigung. Die Spikes helfen dir im Schnee damit überhaupt nichts.

    Moin


    Die Aussage mit den Stollenreifen will ich so nicht unterschreiben.

    Aber erstmal. Wer Norwegen in den Winter will, der sollte bei ordentlichen Winterreifen

    nicht knausern. Das Mittel der Wahl liefert hier die Firma Nokian, die auch direkt bespikt

    Liefern kann.


    Die folgende Lösung wird angewand wenn man eine Reifengrösse fährt, wo es schlicht

    keine Winterreifen gibt.


    Das Zauberwort heisst....“seipen“


    Unbespikt würde man hier „full-seip“ wählen. Mit Spikes heisst das dann „mid-seip“

    Aussehen sieht „mid-seip“ mit Spikes dann so.

    40506463ad.jpeg


    so wird aus einem im Winter beschissenen Offroadreifen ein recht passabler

    Winterreifen


    Zu den Problemen mit dem mit dem Metallboden der Fähre.

    Das klingt für mit nach dem klassischen Fehler, dass man die gesamte Lauffläche

    mit Spikes bestückt hat, anstatt die Spikes nur am Rand zu setzen


    Seipen ist auch als gilstern bekannt. Einfach mal nach Gilsterhobel suchen

    Mvh


    christian

    In Schweden und Norwegen ist wildes Camping erlaubt, mit wenig Auflagen. Aber in Europa darfst du dich nicht erwischen lassen, man bekommt saftige Strafen. Leider geht es nur auf bestimmten Stellplätzen und Campingplätzen. Überall woanders darf du keine Zelte aufstellen. Mal ein Picknick oder im Bach baden geht immer, nur nichts für länger, und über Nacht kann das teuer werden (wie im Hotel)

    Eine der wenigen Auflagen ist, dass man zu Fuss unterwegs sein muss. Das skandinavische Jedermannsrecht sieht keine Motorisierung vor.

    Das Jedermannsrecht wird da sehr gerne als Alibi herangezogen, gibt das aber nicht her.


    https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=9&t=14828



    Moin Moin


    Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es sei eine kleine Anmerkung erlaubt.


    Das wird ganz sicher in D so gesehen. Das heißt aber nicht, dass das so richtig sein muss. Ich finde da das Jedermannsrecht in den skandinavischen Ländern besser. Solange man nicht jemanden schädigt oder belästigt, darf man auch Wege befahren, campen und grillen. Sehe ich auch als unproblematisch an, solange jeder seinen Dreck wieder weg macht. Aber in D haben wir es nicht so dicke mit dem gesunden Menschenverstand. Wir finden es toll, Andere zu gängeln und gegängelt zu werden.


    Jedermannsrecht


    In der Ansicht Wege in Norwegen oder Schweden befahren zu dürfen liegt ein kleiner Irrtum vor. Das Jedermannsrecht (s.Link) richtet sich an Wanderer usw. und ist absolut NICHT MOTORISIERT.


    In beiden Ländern kann man davon ausgehen, dass man sich entweder auf Privatbesitz oder einem Nationalpark befindet.


    Gerade die Ansicht, dass man auf dem Jedermannsrecht basierend Wege zum Campen befahren dürfte hat zu einer inflationieren Ausbreitung von "NO CAMPING" Schildern oder dem Absperren von Wegen mit Felsblocken und Ketten geführt.


    Mvh


    Christian

    . Komisch, dass z. B. in Norwegen nicht die Straßen gestreut werden, obwohl da viel mehr Schnee liegt. Aber da kommen die Autofahrer mit klar, müssen halt nur die richtigen Reifen haben.


    Weil Salz ab gewissen Temperaturen einfach keinen Sinn macht. Da taut dann nix mehr. Einzig die Rentiere freuen sich, werden auf die Strasse gelockt und so zum Sicherheitsrisiko.


    Mvh


    Christian

    Wir waren heute mit ein paar Leuten in Veldhofen/NL.
    War ein super Tag und wir haben sogar dafür bezahlt - in Euro - ich hoffe dieser Umstand läßt ChristianNO die Sache als legal ansehen :groehl:


    Ich musste ja schmunzeln bei dem Kommentar.


    Die Gelände De-Lansard und Overloon sind hinreichend bekannt.
    Ich habmir nur die Frage gestellt, warum man (von HS aus gemessen) 70km bis nach Veldhoven fährt, wenn man direkt vor der Haustür (25km entfenrt)
    an dem Tag auch hätte fahren können, zumal der holländische Verein auch noch regelmässig in einem Gelände in Brumsum unterwegs ist, was nun noch
    näher an HS liegt.
    Aber jeder wie er mag.


    Mvh


    Christian

    Kleine Empfehlung für den nächsten Norwegentrip.
    Ist zwar die schwedische Variante, aber gilt analog
    für Norwegen


    Jedermannsrecht


    Dann vermeidest du Wege, wo du mit dem Auto nicht
    sein solltest.


    Mvh


    Christian


    Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

    Cobra


    Sofern der Gummiketten hat und das Bremsenproblem gelöst wird, solle das durchaus möglich sein.


    Ich hab etwas ähnliches auf die Strasse gebracht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man beachte.......MIT SCHILD !!!


    Mvh


    Christian