Ein Jimny sollte die Strecke von einer Inspektion zur nächsten, also 15.000 km, ohne Probleme überstehen. Dass man einen Geländewagen nicht mit Dauervollgas fährt, versteht sich von selbst. Ansonsten reinsetzen, lächeln und los fahren. Er bringt dich überall hin.
Beiträge von ThomasM
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Willkommen Sebi,
in und um München gibt es noch mehr Verrrückte.
Vielleicht trifft man sich ja. -
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Hallo ThomasM,
wie heißt denn der Fahrradträger und von welchem Hersteller ist der? Möchte den auch haben und der Link funktioniert leider nicht mehr...
Vielen Dank und viele GrüßeIch habe den vor über 20 Jahren gekauft. Habe keine Unterlagen mehr darüber.
Das müsste aber nach Tante Guuugel der UNITEC 75333 sein. -
Hast du einen Lenkungsdämpfer von Trekfinder drin?
Der schiebt immer etwas nach links nach. Das ist konstruktionsbedingt.
Der von Trail Master hat das Problem nicht.
Jedenfalls war das bei meinem so. -
Man sollte da keine Wissenschaft draus machen. Einfach ein ein Frostschutzgemisch nachfüllen und hin und wieder benutzen.
Bis es im Winter wirklich richtig kalt ist, ist man im frostsicheren Bereich. -
Der Trailmaster-LD ist sehr durchdacht und gut konstruiert.
Als Pedant sei aber angemerkt, daß der Trekfinder-LD (Bilstein) egal wie rum der eingebaut ist, immer nur nach links drücken kann.
Um ihn nach rechts drücken zu lassen, müsste er auf der anderen Rahmenseite befestigt werden...
Gruß Pedant
Ich habe nur den Bericht meines Werkstattmeisters. Dem glaube ich zunächst mal.
Im Endeffekt ist das aber egal, da das Verhalten inakzeptabel ist.
Ich bin auf der Suche nach einer besseren Alternative, die sich korrekt verhält. -
Ich bleibe dabei, daß Lenkungsdämpfer nur die Symptome überdecken, aber das eigentliche Problem weiterhin bestehen bleibt.
flo
Eben darum geht es nämlich ... Wenn du Lenkradflattern auf der Straße hast, behebt der Dämpfer nur die Symptome ... Der eigentlicje Fehler bzw die Ursache existiert aber weiterhin und belastet Lager und Gelenke.
Ich klage nicht über ein Lenkradflattern. Die Lenkung ist perfekt eingestellt und die Räder gut ausgewuchtet. Allenfalls gibt es gelegentlich ein leichtes Zittern bei Tempo 80. Der Dämpfer soll hauptsächlich im Gelände Stöße abfangen und auf der Straße ein satterees Fahrgefühl bewirken.
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Wenn es offroadtechnisch nicht unbedingt nötig ist, würde ich den ganz weg lassen.
Gerade auf der Straße bringt der Lenkungsdämpfer eine deutliche Verbesserung der Fahrstabilität. Offroad habe ich meistens genügend Zeit um langsam zu fahren.
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Kürzlich habe ich meinem Jimny ein Trekfinder +55 Fahrwerk spendiert.
Der mitgelieferte Lenkungsdämpfer bewirkt, dass nicht nur die Lenkbewegungen gedämpft werden,
sondern gibt dem Jimny einen ständigen Linkstrend (in Richtung Gegenverkehr!).
Baut man ihn anders herum ein, gibt es einen Rechtstrend (in Richtung Straßengraben!).
Wenn man den ausgebauten Lenkungsdämpfer drückt, schiebt er langsam wieder zurück.
Das sollte er jedoch auf keinen Fall tun.
Ich habe gehört, dass der Fehler bei Trekfinder konstruktionsbedingt sei.
Welcher Lenkungsdämpfer dämpft gut und langlebig und hat das Problem nicht?
Ich möchte eigentlich gradeaus fahren können ohne ständig gegenhalten zu müssen. -
Ich habe noch einige Bilder vom letzten Jahr gefunden.
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Ich fahre den Reifen in Seriengröße auf dem FJ jetzt schon fast zwei Jahre als Sommer-Winterreifen. Wenn richtig Schnee liegt, kommen die Winter-Winterreifen Nokian WR D3 zum Einsatz. Über den A/T 001 kann ich nur Gutes berichten. Er läuft leise und bei Nässe und im Gelände gibt es nichts zu beanstanden. Ich finde, er sieht auch gut aus. Trotz Alpinsymbol beim A/T 001 bin ich froh, im Winter die Nokian zu haben. Da ich erst nach dem ersten Schnee wechsle, habe ich einen direkten Vergleich.
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Wenn es nicht gerade ein halber Meter Schnee ist, kann man den droben lassen. Der Dachträger verhindert das Abrutschen.
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Jeder Betreiber eines Wasserkraftwerks wäre begeistert von der Lösung, wenn es die gäbe.
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Bisher haben wir hier im Jimny-Forum immer versucht Politik draußen zu lassen,
weil das über Kurz oder Lang ausartet und nur zum Zoff führt.
Vielleicht wäre es gut es auch dabei zu belassen !!!
Vielleicht ist es aber auch nicht schlecht, wenn sich Jimnyfahrer nicht nur mit Gaudithemen sondern auch mit dem Ernst des Lebens befassen. Früher oder später trifft es außer Beamte und Selbständige jeden von uns. Solange die Netiquette beachtet wird, spricht doch nichts wirklich dagegen.
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Für seine Beiträge zur Betriebsrente muss man keine Einkommensteuer bezahlen, auch Sozialversicherungsbeiträge fallen nicht an. Die Folge ist allerdings, dass die Rentenansprüche für die gesetzliche Rente auch geringer ausfallen, da Beiträge fehlen.
Richtig, für die Beiträge auf der Lohnabrechnung nicht. Aber für die Betriebsrenten dafür doppelte Kranken- Pflegeversicherungbeiträge. Und ab der 2ten Betriebsrente (z.B. wg. sog. "gebrochener Erwerbsbiographie") zusätzlich Einkommensteuer und Soli.
Bei der gesetzliche Rente gibt es einen Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung von 50%, bei der Betriebsrente nicht. Also voller Beitrag, aber nicht doppelter Beitrag. Privat Versicherte sind da im Vorteil. Da ist der beitrag nicht von der Höhe der Rente abhängig. Nur ein Teil der Rente ist steuerpflichtig. Mit Betriebsrente dürfte man immer über der Grenze liegen, sehr häufig auch ohne.
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Wo ist da das Problem ? Wer viel verdient zahlt mehr Steuern.
Das Problem ist, daß man für alles obiges vorher schon einmal Einkommensteuern und Soli bezahlt hat. Also wird man doppelt besteuert. Und viel verdienen ist relativ. Was ist für dich viel ?? Ist etwa eine 50 %ig selbst angesparte Betriebsrente von 470 Euro Deiner Meinung nach so viel, daß alleine davon fast 100 Euro Kranken- und Pflegeversicherung zu Recht abgezogen wird ??
Für seine Beiträge zur Betriebsrente muss man keine Einkommensteuer bezahlen, auch Sozialversicherungsbeiträge fallen nicht an. Die Folge ist allerdings, dass die Rentenansprüche für die gesetzliche Rente auch geringer ausfallen, da Beiträge fehlen.
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Ohne Reserverad, auch wenn man es vorausssichtlich nie braucht, sieht der Jimny nur Sch.... aus.
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Ich habe den Firepot made in Bavaria.
Damit fördert man die heimische Wirtschaft.
Funktionierten tut das Teil auch gut. -
Es gibt leider noch einige Berufe, die in unserer Gesellschaft keine ausreichende Wertschätzung erfahren, die sich dann auch in einer anständigen Bezahlung niederschlägt. Wer einen solchen Beruf ergreift, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Da diese Berufe für unsere Gesellschaft oft sehr wichtig sind (Pflegebereich), könnte ich mir da zusätzliche Rentenpunkte vorstellen. Wer jedoch sein Leben lang überwiegend am Sozialsystem vorbei verdient hat, sollte nicht unbedingt nachträglich subventioniert werden. Leider werden von der Arbeitsagentur auch prekäre Selbständigkeiten gefördert, die zu einer kümmerlichen Rente führen. Die Betroffenen schaffen dann oft auch die 35 Beitragsjahre nicht und werden auch nichts von der Grundrente haben. Das Problem ist also komplexer, als dass so eine einfache Lösung dafür taugt.