Beiträge von tlf-16-25

    Hallo zusammen


    ich will hier mal noch eine "Abschlussmeldung" geben.
    Heute ist eine "neue" gebrauchte Nabe gekommen. Habe ich sofort eingebaut... und das Rasseln ist weg. Die letzte Woche habe ich mir damit geholfen, den Allrad nicht einzuschalten. Bei meinen Versuchen hatte ich nämlich gemerkt, dass nach dem Einbau erstmal alles gut war, erst wenn ich 1x den Allrad ein und ausgeschaltet hatte war es wieder da.


    Ach ja, bei mir sollte die ganz neue Nabe "nur" 340€ kosten...

    Das mit der Verbindung hab ich im ausgebauten Zustand geprüft. Bei der linken Nabe war des richtig fest. Der Magnet rechts hat da wesentlich weniger gezogen.
    Auf jeden Fall Danke für den Tipp. Ich werde erst Mal schauen, ob irgendwas dazwischen ist bervor ich nach einer neuen Nabe schaue.
    Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was zwischen Platte und Zahnrad sein könnte. Ich habe aber auch nicht speziell drauf geachtet.

    Ich will mal ein Update zu meinem "komischen" Geräusch machen.
    Übeltäter ist die Freilaufnabe. Das innere Zahnrad hat keine feste verbindung zu dem Druckteller. Das heißt, bei "Nabe auf" kann sich das Zahnrad frei bewegen und das gibt die Geräusche.
    Nach Ausbau, Reinigen und neu Schmieren dachte ich erst, dass es das gewesen wäre, weil erst mal alles ok war. Nach ein par Mal Allrad an und aus war es aber wieder da... und ich hab mal genauer nachgeschaut.

    Aber ohne Gewähr! Nicht dass du dich dann über mich ärgerste weil das Problem immer noch nicht gelöst ist!


    Aber angesichts der Kosten des Radlagers und der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit und und und, würde ich es tauschen. Und wenn du es selber erledigen kannst ist es ja eh kein Thema.


    Nun drücke ich dir die Daumen!


    Keine Angst. Bin da nicht böse falls es da nicht sein sollte. Deshalb hab ich ja nachgefragt.
    Jetzt muss ich nur noch dazu kommen.
    Wird Zeit, dass der 30 Stunden-Tag mit 10 Tage-Woche eingeführt wird.;)

    War auch mein erster Gedanke. Werkstatt sagt das wäre es nicht. Rad hat kein Spiel und es hört sich anders an, als ich es von anderen Autos kenne wenn das Radlager was hat. (Ich weiß aber nicht wie sich ein Jimny ordnungsgemäß anhören sollte, wenn das Radlager hinüber ist:))
    Ich werde es halt mal weiter beobachten, bin aber für Tipps immer Dankbar.

    So, die Bremse scheint es nicht zu sein. Auf dem Heimweg mal getestet. Das Geräusch bleibt.
    Wie gesagt, am ehesten hört es sich an wie ein Stein im Reifen oder auch ein Blech das irgendwo dagegen schlägt.


    Hat da vielleicht einer einer Idee. Alles was am Unterboden sichtbar ist, incl. Hitzeschutzbleche am Auspuff sind fest.

    Hallo Zusammen


    ich hänge mich hier mal mit meinem Problem an.
    Bei meinem Jimny Bj 2007; 120000 km habe ich folgendes Problem, das ich aber nur bei offenem Beifahrerfenster wahrnehmen kann, wenn ich an einer längeren Mauer, Leitplanke o.ä. vorbeifahre


    Ab ca. 50km/h ein rasseln, als ob ein Stein im Reifen wäre. (ist aber ganz sicher keiner drin) Das Geräusch ändert sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.


    Mir kommt es so vor, als ob das Geräusch durch die Reflexion verstärkt wird, weil, wenn das Auto an einem Vorbei fährt hört man nicht, genau so bei geschlossenen Fenstern.


    Den Unterboden habe ich auch schon auf lose Teile kontrolliert, da ist nichts (mehr).


    Wenn man das rechte Vorderrad von Hand dreht ist auf einem Teil des Umfangs ein Schleifgeräusch, ähnlich wie bei einem kaputten Kugellager zu hören. Laut meiner Werkstatt ist es aber nicht das Radlager.
    Der nächste Verdacht wäre jetzt die Freilaufnabe.
    Bevor ich jetzt aber mit Verdachtsreparaturen anfange, will ich mal nachfragen, ob jemand mit dieser Beschreibung was anfangen kann, oder evtl. sogar schon mal das gleiche Problem hatte.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal Vorab.
    Gruß
    Markus