Beiträge von UliBe43

    Hallo Hans, Danke für den guten Tipp.

    Gruß

    Uli

    Bitte entschuldigt wenn ich diese Thema nochmal aufgreife, aber ich habe gesucht aber keine passende Antwort gefunden.


    Ich suche Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht für meinen Jimny Erstzulassung 4/2013 und bin auf diese der Firma Hansen Styling Parts gestoßen:


    https://www.hansen-styling-par…SubProducts/1830-S-2-0001


    Laut Beschreibung sind die für die Baujahre 2005-12 passend. Eigentlich könnten diese auch für meinen (EZ 4/2013) passen, oder irre ich mich?

    Gab es ab 2012 noch Änderungen, Facelifts o.ä.? Wer kann dazu eine Aussage treffen?


    Vielen Dank


    Gruß

    Uli

    Hallo Jimny Freunde,


    ich glaube ich sollte das Kühlwasser erneuern, da ich wohl aus Unwissenheit vielleicht das falsche Kühlmittel nachgefüllt habe.


    Folgendes ist passiert:

    Ich bemerkte das im Ausgleichsbehälter etwas Kühlflüssigkeit fehlte und habe dann etwas vom dem Kühlmittel nachgefüllt was ich noch in der Garage hatte.

    Jetzt habe ich gelesen das es da wohl unterschiedliche Kühlmittel gigt, blau, rosa G12 usw. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das eingefüllte auch für den Jimny geeignet ist.

    Es ist blau und hat die Angabe Nitrit-, Nitrat und Phosphatfrei und für Alumotoren geeignet zu sein. Es hat keine G - wie zB. G 30 Bezeichnung.

    Da ich im Chemieunterricht öfter krank war helfen mir diese Info nicht viel weiter.

    Was meint ihr, drin lassen oder wechseln. Wenn wechseln angesagt ist, wie geht das?


    Vielen Dank


    Gruß


    Uli

    Hier mal eine Kosten-Nutzen Aufstellung.
    Das Auswuchten der Stahlfelgen 25€ brachte nichts. Dann habe ich mir den Trailmaster Lenkungsdämpfer gekauft 135€ und selbst eingebaut. TÜV Abnahme nochmal 84€. Das Lenkradflattern ist etwas weniger geworden, aber noch lange nicht ganz weg. Mehr mache ich jetzt nicht mehr.....

    Ich würde hier gerne mal die Frage stellen ob es ein "dickeres" Öl für das HA Diff. gibt das die Zulassung von Suzuki erfüllt ( kenne mich da NULL aus ....)


    Und.... brächte es denn etwas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?


    Noch möchte ich kein Additiv einfüllen sondern versuchen über ein dickeres Öl etwas Ruhe ins Diff zu bekommen...bin mir mit dem Additiv einfach nicht sicher ob es das Richtige ist.


    Hallo, Suzuki empfiehlt für die VA+HA Differentiale SAE75w80 GL5 Getriebeöle. Mehr nicht. Das ist der Mindeststandart eines Öls auf Mineralölbasis. Ich habe meine Diff.- Öle nochmals auf vollsynthetisch GL5 SAE 75w140 gewechselt. Das ist relativ dickflüssig. Ich habe bislang keinen Unterschied zum vorigen Öl festgestellt. Daher bin ich geneigt zu sagen das es fast egal ist welche Viskosität das Diff.- Öl hat, Hauptsache es ist eines für Hypoid Achsantriebe = GL5 und wird alle paar Jahre mal gewechselt.

    Ich meine das es schon ein Vorteil ist diese Öle überhaupt mal zu wechseln. Wenn man sich dann noch an die Vorgaben des Herstellers hält, (wengstens an die API GL4 und GL5 Angaben), kann eigentlich schon fast nichts mehr schiefgehen. Dann ist auch schon fast der Ölhersteller egal. Wichtig ist m.E. nur as man in das Schaltgetriebe und VGT GL4 Öl und in die Differentiale GL5 Hypoid Öl einfüllt. Vielleicht geht im VGT auch GL5?
    Gruß
    Uli

    Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich würde einfach bei Suzuki eine neue Schraube kaufen und gut. Meiner hat nach 16 jahren einen kompletten Satz Ölschrauben neu bekommen. Das hält dann wieder hoffentlich 15 jahre!


    Habe ich ja gemacht , ich bekam nur eine falsche (Ablassschraube mit Magnet für das Getriebe) aus Versehen. Ich habe nur keine Lust nochmals dahin zu fahren und dachte mir das diese Schrauben auch genormt sein müssten, DIN 908? und einfach zu bekommen seien. Vielleicht geht auch ein ganz simpler Santär Stopfen :p


    https://www.hornbach.de/shop/S…_id=DE_P_BaS_AW_765721126

    [quote='DO1REN','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=378677#post378677']Hallo hatte ich auch schon. Am einfachsten bei Suzuki selbst bestellen. Waren ca. 4€ stk. Fand ich ok.
    Gruß Frank


    Danke Frank, aber beim Suzuki Händler war ich schon, der gab mir eine falsche Schraube mit.


    Ich dachte das diese Schrauben genormt sind. Verschlsschrauben nach DIN 908 vielleich und vermitlich mit 3/8 Zoll Gewinde.


    Wenn das so wäre, könnte man alle mit innensechskant anstelle des Viekants nachrüsten.

    Hallo Jimny Freunde,


    beim Versuch die Einfüllschraube am HA Diff anzuziehen, bin ich abgerutscht und habe sie beschädigt. Bevor sie jetzt nöch länger drin bleibt und hinterher gar nicht mehr rausgeht , möchte ich sie gerne austauschen.


    Kennt jemand die Teilenummer von dieser Schraube, oder weiss jemand wie man sonst noch an gleichartige Schrauben kommt?


    Danke


    Gruß


    Uli

    Ich habe für die 45000 km Inspektion beim Jimny satte 340€ bezahlt und das OHNE Ölwechsel und Ölfilter. Es wurde sich vehement geweigert mein mitgebrachtes Öl einzufüllen und der "Mann" Ölfilter sollte ein Plagiat aus dem Internet sein. Den Öl- und -filterwechsel machte ich dann selbst. Der Innenraumfilter fiel nach der Abholung nach ein paar Kilometern in den Fussraum -falsch eingebaut- habe ich dann selbst gemacht. Ich glaube nicht das ein Jimny derart High-Tech ist, dass eine Inspektion so teuer wird. Ich werde jetzt beim nächsten Mal eine freie Werkstatt aufsuchen. Das reisst auch die von Suzuki in der Inspektion beinhaltenede Mobilitätsgarantie für ein Jahr nicht raus. Die habe ich auch beim Automobilclub.

    Ich verstehe deine Handlungsweise weil ich ähnliche Erfahrungen mit meiner freundlichen Markenwerkstatt gemacht habe. Ich mache zwar ausser dem Ölwechsel jetzt nicht alle Inspektionen selbst, sondern fahre zu einer freien Werkstatt. Diese Werkstatt arbeitet mindestens genauso gut , kann mir vorher aber eine Auskunft über die Kosten erteilen. Diese sind dann auch in der Regel ca. ein Drittel günstiger als ich vorher zahlen durfte.

    Bisher habe ich ein 10W-40 Öl genommen. Ich werde aber beim nächten Ölwechsel auf ein 5W-40 Mötoröl wechseln, da ich jetzt fast nur noch Kurzstrecken fahre und mir dann eine schneller Durchölung beim Kaltstart wichtig ist. Um in dem bereits erwähnten Freigaben-Dschungel noch durchzublicken, verlasse ich mich dabei auf die Mercedes Benz Freigaben 229.3 bzw 229.5. Von Niedrigviskosen 0W-20 o.ä. Ölen lasse ich die Finger weil ich auch einmal im Sommer längere Strecken auf der Autobahn Vollgas fahre möchte ohne Angst haben zu müssen dass der Ölfilm bei hohen Temperaturen abreisst oder Langzeitschäden entstehen. Solch ein 5 Liter Kannister mit 5W-40 und MB 229.3 ist für unter 20 Euro zu haben. Ich glaube damit mache ich nichts falsch.
    Achso, ich fahre einen Benziner und das Öl wird nach 15000 km oder 1 mal im Jahr gewechselt.
    Gruß
    Uli


    Dann liege ich doch ganz richtig- oder?;)