Beiträge von Varajan

    Zwei Kiffer fahren zusammen Auto mit 15 km/h über die Autobahn.


    Da sagte der erste Kiffer: "Alter!!! Jetzt fahr doch nicht so schnell"


    Sagt der andere Kiffer: " Krass Alter!!! Ich dachte Du fährst.....

    Fakt ist das alle Jimny Benzin Motoren keinen Turbolader und keine Direkteinspritzung haben.


    Damit ist die Technik zwar nicht so leistungsfähig aber dafür super unanfällig und langlebig.

    Dazu kommt eine gewisse Reparaturfreundlichkeit was die Kosten drastisch reduziert.

    Durch die Saugrohr Einspritzung können Benzin Additive ( auch die Additive die von den Großen Herstellern sowieso beigefügt werden) hervorragend wirken.


    Was bringt mir ein Auto das 2 l Weniger verbraucht aber dafür trage ich am Ende des Tages 800 Eur und mehr in die Werkstatt für eine Inspektion.


    Klar nervt es mich manchmal das der Jimny so eine lahme Kröte ist und ich würde auch gerne mal wieder mit 250 auf der Linken Spur meinen Spaß haben oder im Odenwald um die Kurven fliegen das es die Haut vom Gesicht zieht. Ich bin ja mal rennen gefahren und so ganz ist das Feuer in mir noch nicht erloschen aber ich bin nicht mehr bereit in diesen Spaß unfassbar viel Geld zu investieren....also 120 auf der rechten Spur....

    Da ist auf jeden Fall etwas dran. Das liegt daran weil das Benzin das in das Saugrohr eingespritzt wird einen Moment Zeit hat um dort gasförmig zu werden und auch so verbrannt wird. Bei einem Direkteinspritzer hat man das gleiche Problem wie bei einem Diesel es werden ganz kleine Tröpfchen eingespritzt die dann auf einen Kern verbrennen. Dieser Kern ist letztlich Ruß. Damit hat man einem Benziner der im Prinzip Ruß frei ist das gleiche Problem verursacht wie bei einem Diesel. Direkteinspritzer sind nur deshalb leistungsfähiger weil die nicht nur einmal einspritzen sondern während der Kolben nach unten saust in die Verbrennung mehrfach nach eingespritzt wird und so eine kraftvollere Explosion verursacht wird.


    Diese nacheinspritzung ist übrigens auch der Grund warum bei modernen dieselmotoren ein zweimassenschwungrad von Nöten ist was man früher gar nicht gebraucht hat.

    Ob das beim Benziner mit direktanspritzung auch so ist weiß ich jetzt nicht so genau ich kann es mir aber gut vorstellen.


    Gruß Jan

    Hat jemand Erfahrungen beim HJ oder GJ im Bereich Benzin und Motoröl mit Zugabe von Reinigungsaditiven gemacht.

    Hat der Motor des HJ ein AGR.

    Grüße Ingo

    Oha.... Du armer irrer hast Jehova gesagt.... Das ist wie Alufolie im Grill Forum zu erwähnen.


    Meine Meinung:


    Es gibt und gab da schon immer Scharlatane die irgendwelches Zeug für viel Geld anbieten die im besten Fall nichts bringen, im schlimmsten Fall den Motor beschädigen können.

    In jedem Öl, in jedem Benzin und jeden Schmierstoff ist eine Additiv Paket, das ist der Hauptbestandteil.

    Additive sind das was das schwarze Zeug aus dem Boden zum modernen Schmierstoff machen.


    Glaubensfrage ist : kann man das verbessern? Tun die Hersteller alles um das beste zu erreichen oder halten die das zurück weil der Hersteller ja will das die Technik verschleißt und letztlich kaputt geht.


    Ich empfehle wenn du Additive nehmen willst auf bekannte Hersteller zurück zu greifen die kein Hokuspokus versprechen.


    Ich verwende Additive von Mathy.


    Mathy BE für das Benzin, Mathy M für das Motoröl und Mathy T für die Achsen und Getriebe.

    Für mich ist da entscheidend das Mathy keine Feststoffen enthält ( Kein Keramik o.Ä.)

    Feststoffe können sich ablagern, Ölbohrungen verstopfen und schäden verursachen.


    Mathy ist ein uralter Hersteller der im Bereich Additive ein alter Hase ist.

    Ich verwende es seit 25 Jahren und ich bin sehr zufrieden.


    Gruß Jan

    Hallo Leute,


    Ich habe immer noch die Whisbar Quertraverse Whisbar zu verkaufen.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-jimny-whisbar-traeger-mit-cb-funkantenne/2641984055-223-4514?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Die passt an die FJ Dachreeling


    Nutensteine für 4 Scheinwerfer sind dabei, die Abdeckung und 1 Schlüssel auch


    Wer nur Temporär eine Antenne und zusätzlich Scheinwerfer braucht kann hier den Jimny ohne bohren aufrüsten.


    Das ist alles Bombenfest, leise und professionell.


    Nur an eine Abdeckung von der Originalen Reeling hab ich am Auto ein kleines 3mm Loch gebohrt um mit einem Kabel die Reeling zu erden.


    Gruß Jan

    Frisches Öl ist nie verkehrt.

    Wenn es das richtige Öl kannst du nichts verkehrt machen.

    Es kann höchstens deinem Portmonee schaden aber wenn du den Jimny lange fahren willst ist das auch überschaubar.

    Hört sich im Grunde so an als wäre der 002 durchaus eine gute Wahl für mich.


    So ein bisschen Offroad würde ja gegen. Ich bin a mehrfach mit TC Offroad unterwegs. Ich war der einzige mit M/T alle anderen hatten A/T und Winterreifen drauf.

    Wir sind alle gut durch gekommen.


    Für eine Schlammschlacht ist ein A/T nicht geeignet aber klettern über Stock und Stein ist damit sicher möglich. Es geht ja auch um die Schnittfestigkeit.


    Optisch trauere ich meinen Yokohama M/T natürlich nach aber das ging wirklich nicht. Nässegripp wie ein Furz im Wind...


    Ich bin ja eigentlich Yokohama Fan und hatte da schon einige. Die haben ja auch einen Geolandar A/T.... Ach verdammt....das ist schwer da die richtige Entscheidung zu treffen

    Lustige Info:


    Mir den Yokos im Regen schiebt nix, zieht nix, lenkt nix bremst nix.

    Der scheißt einfach auf die Physik.

    Mein Vergleich mit dem Eis - Curling war ziemlich treffend.

    Ich glaube ich hätte das Auto seitlich schieben können.

    Wenn mir einer bei der Fahrt einen Fußball an die Felge kickt drehe ich mich mit leuchtender ESC Lampe bis übermorgen.


    Gruß Jan

    Meine Yokohama MT waren auch schon 215/75 R15....also eingetragen ist die Größe.

    Also mangelndes Fahrkönnen oder fehlendes Feingefühl ist auch nicht das Problem.

    Ich bin ja früher auch Rennen gefahren und hab sogar eine Lizenz gemacht.


    Es geht nicht mal darum das der Jimny hinten ausbricht, der ist mir den Yokohama MT einfach über alle 4 Räder gerutscht, hat bei geringster Geschwindigkeit über die Vorderräder geschoben. Im Grunde hat man ab 30 km/h das Lenkrad einfach ins leere gedreht.


    Heftig ist auch gewesen als ich an einer Ampel gestanden habe. Vor der Ampel gab es eine leichte Steigung.

    Vor mir ist so eine Omma mit ihrem Polo losgefahren. Ich mache die Fahrstufe rein und gebe etwas Gas.....nix.....

    Ich mache die Tür auf und gucke auf die Hinterräder. Da drehen die Räder auf der Stelle durch sogar ohne Gas....quasi im Kriechen.

    Erst nachdem ich kurz den Allrad eingelegt habe ging's vorwärts.


    Sowas heftiges hab ich nie erlebt....null Grip wie auf Eis.


    Das will ich nicht mehr haben, das brauche ich nicht.


    Was aber den jimny angeht bin ich immer für Stollen... ich habe die insa turbos drauf und ja auf der Straße kein Traum aber wir fahren ja auch kein Sportwagen.

    Ajo...ich bin jetzt auch lange genug MT Reifen gefahren.

    Auf dem FJ Insa Turbo Dakar und Nortenha MTK2..... Die waren bei Nässe auch sehr schlecht aber irgendwie Fahrbar.

    Trotzdem hab ich damit, bei im Grunde langsamer Fahrt, auf einer Kreuzung mitten in Frankfurt eine Pirouetten gedreht.

    Im Grunde ist das auch schon nicht okay gewesen.


    Die Yokohama MT auf dem GJ haben mich dagegen schwer enttäuscht.

    Teure Neureifen, keine Runderneuerten.


    Kennst Du Eis Curling.....genau so ist der Jimny bei Regen über die Straße geschlittert nur das dabei keine zwei Helfer mit Schrubbern die Piste poliert haben.

    Null Traktion, null Bremswirkung, null Seitenführung. Schon nur das Schleppmoment des Motors haben dafür gesorgt das die Hinterräder beinahe blockiert haben beim Gas wegnehmen. Also mit 25 in die Autobahn Abfahrt, Gas wegnehmen und schwupps war der Hintern vorne.

    Auf gerader Strecke hat eine Bodenwelle den Jim bei ca 50 Kmh so ausgehebelt das ich die ganze Straße gebraucht hab um das Ding zu fangen. ESC war hoffnungslos überfordert und hat quasi kapituliert.

    Die hoffnungslosen Versuche der Elektronik noch irgendwas hinzubiegen waren ein Trauerspiel.


    Okay, Ich war bereit ETWAS Performance der Optik zu opfern. Der Jim ist eh kein Rennwagen.

    Klar sehen MT's cool aus.

    Da ich wirklich selten in so schwerem Gelände unterwegs war das ich die brauchen würde ging's tatsächlich vorwiegend um die Optik.

    Das es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht.


    Freunde, der Jim ist mein Alltagsauto mit dem auch mein Frau fährt. Es kann also nicht sein das ich die Optik über die Sicherheit Stelle. Ich werde meines Lebens nicht mehr froh wenn was passiert.


    Ich hatte FJ auch mal Yokohama AT-S die es nicht mehr gibt. Die waren auf Asphalt okay und haben nicht mit TV Offroad durch die Alpen getragen ohne Schwierigkeiten.


    Es muss doch einen AT Reifen geben der nicht aus Schmierseife wird wenn's regnet.

    Wenn ein All Terrain Reifen als Winterreifen nicht taugt sehr ich es ja noch ein.

    So ein Reifen soll ja eine Mischung aus Straße/Gelände sein.

    Den sehe ich auch eher als Sommerreifen. Das muss er dann aber auch können. Ein bisschen Gelände, Schnittfest und der darf nicht im Regen zur lebengefährlichen Schleuderkiste werden.


    Ein Allwetterreifen ist ja ein Sommer/Winter Zwitter. Den Spagat bekomme die Reifenhersteller inzwischen relativ gut hin.


    Aber ein All Terrain Allwetterreifen und ein Zielkonflikt der besonderen Art. Bei dieser Dreiecksbeziehung muss ja was auf der Strecke bleiben.

    Das Ventilspiel verstellt sich ja durchs laufen und nicht durchs altern. Alle 24 Monate halte ich daher für Sinnfrei.


    Und 40.000 km erreichen ich in ca 8 Jahren...

    Oder 10. Kein Problem wenn's dann mal teuer wird.


    In 10 Jahren werden wir wahrscheinlich als Benzinnazis geächtet und vor der Werkstatt mit einer Keule aus Recycelten Akkuzellen erschlagen.....wenn wir uns die 17,20 Euro für den Liter Benzin überhaupt leisten können.