Posts by Varajan

Ich würde mich da nicht verrückt machen, das Geräusch gehört irgendwie dazu. Das hatte bisher jeder Jimny den ich gefahren bin. Das Entsteht ja auch nur beim flott angefahren.

Ich hatte das Öl gewechselt, mit Premium Öl....es blieb. Ich hab Mathy T Additiv zugefügt.... Es würde leiser aber blieb.

Ich hab dann ein Additiv getestet das mir der Suzuki Händler gegeben hat....ich meine Interflon....es blieb.

Bei meinem GJ hab ich einfach ein gutes Getriebeöl mit Mathy T eingefüllt und fertig.

Die Zahnrädr zeigen nach 20.000 keinerlei Pitting und das Geräusch ist identisch zu meinem FJ

Das ist kein defekt sondern eine Eigenschaft.

Ich bin fündig geworden.

Yokohama bietet Winterreifen in 195/80 R15 an.

Yokohama ICE Guard G075 ( leider nur Nässe E )

Sowie nach wie vor den

BlueErth Winter V905 ( Nässe C )

Diesen gibt's noch immer in der Original Größe.

Perfekt, da kann ja alles so bleiben wie es ist.

Gruß Jan

Ein eher weiches OME Fahrwerk + 30 oder 40mm Hoherlegung.

Die Reifen liegen vom Druck bei der Hersteller Vorgabe weil mir sonst das RDKS Den Kopf voll jammert

Hmm... Die High Peak J-01 Alufelgen gefallen mir überhaupt nicht....

Dotz dakar gehen auch nicht, mit denen musste ich mich übet meinen Anwalt unterhalten weil die Müllfelgen komplett Schrott waren.

Am besten kaufe ich mir ein anderes Auto...ich hab auf den Fickfack keine Lust.

Gruß Jan

Danke für eure Mühe und Input....

Das ist wahrscheinlich eine gute Idee....keine Billige Idee aber eine gute Idee.

Der hat eine Schneeflocke ❄️ drauf und funktioniert noch nicht mal im Sommer bei Nässe wirklich gut.

Im Gelände ist er allerdings echt eine Ansage.

Sehr interessant. Der Reifen wäre meine nächste Wahl gewesen.

Dann bleibe ich wohl beim Cooper Discoverer. Der ist sowohl trocken wie nass top...

Keine Ahnung ob der Cooper besser ist als der Brückenstein. Es sind beide AT`s und damit wahrscheinlich beider bei Nässe nix berühmtes und die Wintereignung nur auf dem Papier vorhanden.

Ich hatte lange nach AT's recherchiert weil mir gerade die Nasshaftung wichtig ist. Da ist der Cooper auch durchs Raster gefallen und der Bridgestone war der beste Kompromiss.

Ich fahre als Sommerreifen ein Dueler AT 002

Der hat auch eine Schneeflocke aber der ist auch im Sommer bei Regen schon Scheiße.

Ich sag's euch, irgendwas stimmt nicht.

Ich hatte mit dem FJ überhaupt keine Probleme, auch im Regen bin ich um die Kurve geschossen ohne mit Gedanken zu machen. Sogar mit M/T Reifen hab ich's brennen lassen...

Der GJ stellt sich an...der rutscht einfach schneller weg wie der FJ

Da Rahmen und Achsen grundsätzlich mal identisch sind kann ich mir nur noch erklären das durch das OME Fahrwerk die Bodenhaftung einfach gravierend verschlechtert wird.

Hallo Leute,

meine Winterreifen sind jetzt 4 Jahre alt. Ich denke das dieser Winter die letzte Saison wird wo ich die Reifen fahre evt noch den nächsten Winter. Abgenutzt sind sie nicht aber wenn Reifen 5 Jahre alt sind tausche ich die normalerweise aus.

Derzeit sind die Yokohama Blue Erth V905 in 195/80R15 montiert.

Nun hab ich mich schon mal angefangen zu informieren und bin einigermaßen erschrocken.

Ich darf fahren

Dimension 195/80R15

Sowie

215/75R15

Ich finde in keiner Dimension gute Winterreifen von einem Namhaften Hersteller.

Nur so Chinaknaller

Nässe A oder B wären gut.

Schnee haben wir eh nur Schneematsch oder mal 5 cm für 38 Minuten.

Gibt es überhaupt gar nix mehr brauchbares?

Die Blizzak LM005 wären super...aber nix.

Vielleicht müsste man den Jimny auf die alte 205er Größe stellen? Vielleicht gibt's da mehr Auswahl.

Gruß Jan

Ich hatte immer große und relativ schnelle Autos.

Ich fahre 98% Onroad.

Ich fahr Jimny weil er mir gefällt, kaum Wertverlust hat ( eher im Gegenteil ) und weil gelegentliche Abstecher in den Offroad Park auch mal Spaß machen.

Vermisse ich meine großen Autos von früher?

Ja

Was stört mich am Jimny?

Das Ding ist laut, klein und lahm. Die Platzverhältnisse innen stören mich. Speziell im Winter wenn man zu zweit fährt und Winterjacken trägt wird's kuschelig.

Problem ist das mit 99% aller Neuwagen nicht gefallen. Optisch und beim Thema Zuverlässigkeit erst Recht nicht. Ein Auto ist normalerweise ein Groschengrab.

Ist die Garantie abgelaufen macht dich so ein Auto fertig wenn's blöd läuft.

Hier punktet der Jimny trotz all seiner Schwächen.

Kauf einen Jimny wenn du ihn bekommst, wenn du ihn weiterverkaufen willst verlierst Du, wenn überhaupt, kaum Geld.

Gruß Jan 👋