Beiträge von Keckel

    Hallo. Ich möchte mal zwecks Rostschutzmaßnahmen die Kunststoffkotflügel abbauen.

    Sind die Klipse wiederverwendbar?

    Ist der Gummidichtstreifen geklebt und lässt er sich wieder verwenden?

    Habt ihr Tipps für die De- und Montage der Kotflügel?

    Gruß Keckel

    Hallo,

    ich habe heute nach ca. 50000 km meine Bremsen neu gemacht. Vorne neue Scheiben und Klötzer . Für hinten habe ich auch einen kompletten Satz einbauen wollen. Aber ich stellte fest das die Belagstärke der alten Bremsbacken dicker war als die der neuen in der Verpackung. Also nur gereinigt und gut.

    Dann hatte ich noch das Gewinde der hinteren unteren Dämpferbefestigung vermurkst.


    Gruß Keckel

    Hallo,

    bei mir oxidieren die Alu-Spurplatten leider vor sich hin. Alu und Eisen vertragen sich nicht sonderlich gut. Das gleiche gilt auch für Alufelgen. Gibt es eine Möglichkeit die Korrosion zwischen Radnabe und Spurplatten bzw Alufelgen zu verhindern?

    Bei Felgen mit entsprechender Einpresstiefe könnte man auf Spurverbreiterung verzichten.

    Gruß Keckel

    Nun habe ich die OME 028- und 029-Dämpfer verbaut. Passt mechanisch einwandfrei denn die +25mm-Federn sind lang genug um auch ausgefedert unter Spannung zu bleiben. Erste Probefahrt zeigt leichte Komfortverbesserung. Leider habe ich das Gewinde der hinteren unteren Stoßdämpferaufnahme ruiniert da ich die Achse nicht weit genug angehoben hatte . Dadurch verlässt die Schraube schief die Gewindebohrung und der Bolzen an der Spitze der Schraube zieht eine Furche durchs Feingewinde.

    Ich habe die Schraube zwar wieder reinbekommen werde sie aber wohl nie wieder ohne Bohrmaschine rauskriegen....

    Gruß Keckel

    Hallo. Hat schon mal wer die Trekfinder 25mm Federn mit OME-Dämpfer kombiniert?

    Mir reicht die Bodenfreiheit mit den +25-Federn aber etwas weicher könnte das Fahrwerk schon sein. Auf Feld - und Waldwegen würde ich mir mehr Komfort wünschen.

    Funktioniert diese Kombination?

    Gruß Keckel

    Hi, ich haben AT3 seit dem Frühjahr drauf aber wo dann der Schnee kam habe ich wieder auf Winterreifen gewechselt. Die WR sind ein klein wenig besser aber bei Glätte ist mir das "klein wenig" sehr wichtig! Gruß Keckel.


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    Das Fahren mit dem Jimny macht im Schnee abseits des öffentlichen Straßenverkehrs vielleicht Spaß aber entspannt geht's eher mit nem pseudo- SUV . Da stört die Straßenglätte weniger. Man darf sie nur nicht vergessen.
    Gruß Keckel


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    Hallo. Hat schon mal jemand schmalere Reifen als original gefahren? Hintergrund der Frage : Ich fahre öfters durch eine matschige Wendeschleife mit leichter Steigung. Reifen Grabber AT3 . Dabei ist es nicht möglich ohne das ein Rad durchdreht durch die Wendeschleife zu fahren. Fahre ich mit meinen Nissan Qashqai mit Frontantrieb um die gleiche Stelle komme ich locker ohne durchdrehendes Rad rum. Straßensommereifen 215er .
    Der Grund wird wohl daran liegen das der Jimny hinten zu leicht ist und die Reifen zu breit sind um sich gleich in den festen Untergrund zu drücken. Würden schmalere Reifen besser im Matsch fahren? Kann aber auch an der Starrachse liegen welche die Räder nicht passend zum Untergrund aufliegen lässt. Wie würde sich der Jimny mit Frontantrieb fahren und der Heckantrieb wird nur bei Bedarf zugeschaltet? Gruß Keckel.
    p.s. schmale Reifen sehen nicht cool aus....


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    Hi, da kommt mir gleich die Frage in Hirnwindungen: Geht das Lenkrad während der Fahrt wieder in die Mittelstellung wenn ein LD verbaut ist?
    Gruß Keckel


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    Hallo, danke das mein Konstrukt euch gefällt. Jetzt nach dem Einspielen des Lautsprecher und Einstellen der Frequenzweiche muss ich sagen: ich bin begeistert! Klang ist Top! Ich habe die obere Trennfrequenz bei geschätzten 60 Hz eingestellt . Für meine Ohren klingt das gut , eine höhere Abtrennung klang unsauber . Abgestimmt habe ich mit einer Hifi Test-CD wo zu den Musikstücken auch eine Beschreibung des Klangs dabei war.
    Fazit: empfehlenswert
    Aber: ein 10cm Frontsystem kommt bei grösseren Pegel schnell an seine Grenzen auch wenn man es per Aktivweiche erst ab 100Hz mitlaufen lässt.
    Nächstes Projekt : 13er Lautsprecher in den Fußraum und möglicherweise auch hinten.


    ....noch ein paar Anmerkungen zum Aufbau meiner Box:
    Im Baumarkt habe ich mir zuschneiden lassen:
    12 mm MDF
    2 Stk 72 cm x 36 cm als Grundplatte und Deckel (für den Anfang)
    3 Stk 8 cm x 72 Material für die Seitenwände
    Damit habe ich erst mal angefangen und die Grundform hergestellt und dabei immer wieder den Sitz eingebaut und vor und zurück bewegt um zu sehen was wo stört. Zum Beispiel stört die Verstellmechanik des Sitze und ich musste die Seitenwand in dem Bereich etwas nach innen versetzen. Da der Lautsprecher aber vom Durchmesser größer als die entstandene Gehäusebreite war musste ich die Gehäusewand oben wieder verbreitern.
    Während der Bauphase stellte ich fest das der Lautsprecher mit den empfohlenen 12 Liter Volumen laut Simulation nicht die besten Arbeitsbedingungen hat. 40 Liter wären optimal. So war mein Hauptziel das Maximum an Volumen herauszuholen da dies nur besser klingen könnte. Deswegen entstand diese eigenwillige Gehäuseform.
    Wichtig ist beim Verwenden dieser dünnen MDF Platten Versteifungen einzubringen damit die Gehäusewände nicht mitschwingen.
    Materialpreis ca. 300€
    Man kann den Subwoofer auch für 300€ fertig im Gehäuse kaufen aber der passt nicht unter den Sitz.
    Gruß Keckel


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    Sitz lässt sich vollständig vor und zurück bewegen. Leistung ist voll ausreichend. Ich würde sogar den kleineren Bruder mit 20cm Durchmesser empfehlen .
    Gruß Keckel


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    Hallo. Ich hab wieder mal gebastelt. Seit langem suchte ich nach einer Bassunterstützung für das zwei Wege Frontsystem. Einen Untersitzwoofer kaufen und einzubauen war mir zu langweilig, also habe ich ihn selbst konstruiert. Seit meiner Jugend habe ich hin und wieder Lautsprecher gebaut und kenn mich da ein wenig aus denn ohne Hintergrundwissen wie Lautsprecher funktionieren dröhnt es zum Schluss nur. Das geschlossene Gehäuse hat ein Innenvolumen von ca. 18 Liter. Ich hatte einfach drauf los gefriemelt und mir 10 bis 12 Liter als Ziel gesetzt mit dem Ergebnis das es 18 Liter geworden sind. Als Lautsprecherchassis verbaute ich den Audison APS10D mit einer niedrigen Einbautiefe von ca. 88mm.
    Als Gehäusematerial nutzte ich 12mm MDF welches ich mir im Baumarkt (grob) zuschneiden ließ. Da ein geringeres Volumen gereicht hätte wäre auch 16er oder 21er MDF gegangen.
    Die Bilder sollen zeigen wie ich vorgegangen bin. Im Grunde: anhalten, was stört markieren und dann wegsägen /feilen /schleifen, wieder anhalten u.s.w. Sitz raus , Sitz rein, messen ,anhalten Sitz raus ..... Zum Schluss habe ich das Gehäuse mit selbstklebenden Velour beklebt was mir nicht ganz so gut gelungen ist aber unter'm Sitz nicht auffällt.
    Nun muss noch der Verstärker mit Frequenzweiche welcher sich unterm Beifahrersitz befindet eingestellt werden. Klang ist erst mal besser als vorher.
    Gruß Keckel



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    Hi. Ich denke 5-8 ps merkt man gerade beim Jimny. Für bsw 200€ wär's ne Überlegung wert sofern der Spritverbrauch beim nicht Abrufen der Mehrleistung der gleiche bleibt. Beim Gaspedaldurchtreten zum Überholen kann er schlucken..... Gruß Keckel


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    Hallo ich suche Fotos und Erfahrungen mit den "Cavag"-Blenden. Ich möchte in einen 2Din Radioschacht mit runden Ecken wo original das 2Din Clarion drin steckt ein anderes Radio einbauen. Die Umbauten mit der "Club"-Mittelkonsole kenne ich aber keines mit diesen rundlichen Blenden wie zB von cavag.
    Wenn jemand da was zu schreiben und Fotos zeigen könnte wäre net.Gruß Keckel


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