Posts by b-michel

Wenn man bedenkt, dass Trailmaster by Maas seid ca 2 Jahren massiv Lieferprobleme hat und man kaum noch was bekommt, kann man gut einen anderen Lenkungsdämpfer kaufen.

Es gibt auch bessere am Markt als den weißen Dämpfer mit Gummifuppel über der Kolbenstange.

Empfehlung geht ganz klar zu Trekfinder, schon wegen der verbesserten Halterungen und den Stahlgehäuse:

Lenkungsdämpferkit TREKFINDER für SUZUKI Jimny FJ bis 2018 ( alle Ausführungen und Modelle ) - sk4x4sports
    Lenkungsdämpferkit TREKFINDER für SUZUKI Jimny FJ bis 2018 ( alle Ausführungen und Modelle ) L enkungsdämpferkit TREKFINDER für Suzuki Jimny I Typ FJ - passend…
    www.sk4x4sports-shop24.de

Parkhauskosten gegen eine einfache Wegfahrsperre....

Was ist mit Auf.- und Einbruch, Diebstahl der Räder und Zerstörung der Scheiben, Beulen und Kratzer und sonstiges?

"Vor dem Tore der Stadt" kann überall sein, aber nur weil man den Karren nicht weg bekommt ist der doch nicht so sicher geparkt wie in nem Parkhaus....

BlackCat

Deine Aussage in allen Ehren, aber Basti_W hat aktuell wohl nur Trailmaster und OME im Blick gehabt, natürlich muss er sich das Trekfinder System erstmal ansehen und sich Infos holen...dafür sind ja auch Händler da um Infos zu Ihren Artikel zu geben, klar kauft man dort wo man am besten beraten wird aber dazu muss man sich das ganze erstmal ansehen.

Die ersten Trekfinder Fahrwerke waren straff, nun sind Koni Dämpfer mit verstellung dabei, das fährt sich super. Ich hab 3 Jimnys von uns von den alten Bilstein auf die neuen Konis umgebaut. Absolut top.

Einer der Forenhändler, der aktiv mit Trekfinder auch bei der Entwicklung zusammenarbeitet ist sk4x4sports.de

Servus, keine Ahnung wer dein Händler ist aber das deckt sich mit den Aussagen "meines" Händlers.

"Mein" Händler hat 15 Jahre Trailmaster by Maas verkauft und etwa 2019 die Zusammenarbeit beendet. Dort begann der massive Qualitätsrückgang. Auch waren Bestellung nicht möglich oder deren Lieferzeiten waren unterirdisch.

Weil ich dort (bei Maas) von früher noch einen (Ex-)Mitarbeiter kenne, weiss ich das dort aktuell nur noch eine Person arbeitet, das ist die Junior-Cheffin die den Laden 2017-2018 vom Vater übernommen hat.

Trailmaster Federn haben schon immer sehr schnell gerostet, die Dämpfer auch. PU Buchen sind schon nach 1000km zerbröselt....das war 2010 noch nicht so bei denen, als Herr Maas selber das Zepter in der Hand hatte.

Ich hab noch paar andere Infos über Maas, die ich aber schriftlich leider nicht mitteilen darf. Datenschutz. Aber es wurde schon die Judikative eingeschaltet weil Maas nicht liefert.

Also ja....Finger weg von Trailmaster.

Das aktuelle besten Fahrwerk für den Jimny FJ ist das von Trekfinder, das bekommt beim Forenhändler und dort hilft mach auch noch nach jahren wenn mal was kaputt geht.

Ich wechsel selber, ich kauf den Satz Bremsscheiben für 180,00 Euro von EBC, Beläge der Satz kostet mich auch 89,00 Euro...

Preise sind ohne Angaben von Marke und Hersteller kaum vergleichbar. Die billigsten Bremsscheiben im Netz sind in der Regel keine Qualität aber wer bei sicherheitsrelevanten Teilen spart, der spart sich sicher tot...

Und für den Samurai gibt es für vorne 26 Splint Verstärkte Wellen von RCV, deswegen dachte ich es könnte vielleicht passen mit 26 Splint Wellen.

Die gibt es für den Jimny auch aber das Diff an der Vorderachse vom Jimny ist komplett anders. Das Diff vom Jimny ist kleiner als hinten und wegen der Spurstange die hinter der Achse liegt ist es ein High Pinion. Da hat Suzuki im Vergelich zum Samurai eine komplette neue Achse entwickelt. Leider.

Ich vermute mal beim Samurai ist es wie bei Jimny FJott und GJott/HJott, vorne ist bei Jimny eine 8 Bolt Sperre und hinten eine 10 Bolt Sperre im Einsatz.

Mit etwas Getüftel könnte es vielleicht klappen die komplette HA des Samurai als VA zu nutzen.

Da vermutest Du aber vollkommen falsch! Der Suzuki SJ und der Samurai haben vorne wie hinten ein 10 Bolt Diff, vorne mit 22 Splines hinten mit 26 Splines.

Mit etwas getüften??? Schon das anpassen von Blattfeder an Länkslenker bedarf größere Schweisskenntnisse...der Umbau vom starren Rohr auf Achskugeln für die Lenkung, wird hier so einige Schrauber überfordern...

Dann ist beim Jimny vorne das Diff ein High-Pinion, sowas hat der Samurai nicht...Umbau der Spurstange kommt dann auch, das sollte dann aber bei fertig umgescheister und gekürzter und mit Achsschenkel versehene Hybridache, keine Zauberrei mehr sein...

Das ist mehr als "etwas Getüften" und hat eine sehr gut ausgetattete Werkstatt von nöten.

Ich hab für den Trail schon mehrere Achsen von Birfield auf Kreuzgelenk in der Lenkung umgebaut und weiss was das für eine Arbeit ist.

Der Fakt das es zugelassene Fünftürer gibt in Deutschland zeigt das Suzuki lügt :und_weg:

Oh wieder einer der großen Weltmacht-Führer der Lüge überführt, da muss man ja einen Post im Forum abgeben.

Stimmt nur eben nicht. Suzuki geht gegen gewerbesmässige Importe vor und blockiert die sehr erfolgreich. Schon mehrere Händler haben einen auf die Nase bekommen und auch Strafzahlungen leisten müssen.

Das es dennoch Xls hier gibt hat damit absolut garnichts zu tun. Aber auch überhaupt garnix.

Private Importe haben ganz andere Grundlagen und Auflagen und können kaum verhindert werden.

Suzuki lügt also nicht!

Ich bin auch lange einen Suzuki Equator hier gefahren....hab aber hier keine Garantien über Suzuki Europe bekommen, weil privat importiert.

Und kann mir jetzt jemand erklären warum bei dem Anblick all dieser Inkredenzien die Bullen wegen Diebstahlsgefahr holt ? San de jetzt olle deppert ?

Die Welt steht nimma lang..

Die "Diebstahlgefahr" war sicher ein netter Vorwand, denn wenn man weiß das es in Wien ein paar Regeln gibt wie Z.B.

In Wiener Wohnstraßen ist das Reparieren von Autos auf der Fahrbahn in der Regel nicht erlaubt, es sei denn, es handelt sich um sehr kleine, ungefährliche Reparaturen. Größere Reparaturen oder das Ablassen von Flüssigkeiten sind in Wohnstraßen nicht gestattet. Wohnstraßen dienen hauptsächlich dem Zu- und Abfahren sowie der Erschließung von Grundstücken, und Fußgänger und spielende Kinder haben hier Vorrang

Und auch die Strassenbezeichnungen haben eine Bedeutung:

Gasse (Gasse):

Bezeichnet meist eine schmalere, oft historische Straße oder Durchgang, die nicht unbedingt für den Hauptverkehr gedacht ist. Viele Gassen sind heute Fußgängerzonen oder dienen vor allem dem Anwohnerverkehr.

Ich glaube kaum das man als Anwohner ständig jemanden auf dem Bürgersteig haben möchte der dort mit Farbe, und Werzeug hantiert. Kann man sicher mal die ein oder andere Stunde hinnehmen, aber man muss es nicht. Und wenn man sowas vorhat und seine Nachbarn nicht informiert, ruft hat wer irgenwann mal die Polente....

Schrauben tut man halt besser dort wo es "geduldet ist" oder wo man es darf.

Jedoch kannst die zu den 350 Kg Anhängelast ungebremst noch 50 - 75 Kg mehr haben, in dem du die Stützlast addierst, aber bedenke der ungebremste Hänger wird vom Würfel entschleunigt und je schwerer umso höher ist die Belastung auf die AHK und den Rahmen.

Und auch die Bremsen an sich, nicht zu vergessen.....den die Bremsen bremsen das ganze runter und wenn Suzuki hier nicht mehr Belastung zulässt, dann ist das leider so.