Posts by Pedant

Du kaufst dir 2 neue hochwertige aber günstige Hinterachsfedern...

(Empfehlung: Monroe SP2100 -- ab ca. 26.- pro Stück erhältlich)

Dazu kaufst du dir 2 hochwertige Coil-Spacer in 15mm Höhe...

(Empfehlung: Superpro SPF2690-15K -- ab ca. 30.- pro Stück erhältlich)

Macht zusammen mit Versandkosten um die 130.- und behebt kostengünstig, sehr wirkungsvoll und ohne Brimborium deine Probleme... :fahren:

Gruß Pedant

Spurplatten oder Felgen mit kleinerer ET sorgen auf jeden Fall für größere Stabilität, da quasi die Hebelkraft der Karosserie verringert wird. Dies wirkt sich natürlich positiv bei Kurvenfahrt oder auch bei Seitenwind aus... :fahren:

Gleichzeitig sieht der Würfel natürlich auch stämmiger aus... :)

Gruß Pedant

Am Leiterrahmen aufgebockt ist die bessere Variante, dann kommen nämlich auch die Achsen schön runter

und man hat oberhalb der Achsen und in den Radhäusern wesentlich mehr Platz für die Unterbodenkur... :saint:

Gruß Pedant

Lenkrad steht doch schief, weil:

Lenkschubstange und Panhardstab beim Jimny unterschiedliche Längen haben.

Wer jetzt den Satz des Pytagoras ( ich weiß, hier nicht korrekt anwendbar aber doch näherungsweise möglich) anwendet wird schnell feststellen, daß das Lenkrad ( je nach Maß der Höherlegung) zwangsläufig schief stehen muß...

Gruß Pedant

Es gibt ja auch die Version, welche das Wasser schon separiert bevor es in den Tank gelangt.

Eignet sich aber eher für Kanisterbefüllung.

Hat ein Kollege von mir schon lange im Einsatz.

Ist von "Mr. Funnel" und funktioniert zu 100%.

Scheidet das Wasser beim betanken über den Einfülltrichter ab.

Gruß Pedant

Die hinteren 6 sind feste Stehbolzen, nur die 2 vorderen sind Schrauben, die sich entsprechend einfach demontieren (oder auch verlängern) lassen.

Die Stehbolzen würde ich nicht kürzen, da sie karosserieseitig (bis zum Gewinde) einen größeren Durchmesser haben und damit stabiler sind als das Gewindemaß.

Tatsächlich kann man oberhalb des Originalpuffergummis noch ca . 10mm Bodylift (z.B. aus POM) ohne sonstige Anpassungen einbauen und dann noch die Originalbefestigung (ohne Hülsenschrauben) verwenden... Macht halt nur Sinn, wenn man wie du sowieso das Häuschen anheben muß wegen der Austauschgummipuffer... :saint:

Gruß Pedant

...und beim Geolandar (LT) kannst du noch mehr (sicher) absenken...

...und zur Not für kurze Zeit geht auch noch größere Absenkung...

Zum Verständnis: Bei halbiertem Normluftdruck Jimny FJ von 1,6 bar auf 0,8 bar vergrößert sich die (vortriebswirksame) Aufstandsfläche je nach Reifentyp um bis zu 50%... und das ist ja schonmal ne Hausnummer.

Gruß Pedant

Hier ist sie (extra gefilmt - aber nicht extra gereinigt).

Obwohl du sie ja eh nicht von mir willst, da du keine Garantie darauf bekommst und du ja eh denkst ich würde dich übers Ohr hauen wollen... :evil:

Hab auch noch eine verstärkte von IG - leider auch in pedantischem ultramarinblau lackiert und ein bissl teurer als die gebrauchte Originale.

Hat VTG-seitig statt des längenausgleichenden aber schwachen Original Tripoidgelenks ein fettes Kreuzgelenk und ein richtiges Schiebestück zum Längenausgleich. Dies ist übrigens bis 4" Höherlegung (auch ohne Distanzstück wie bei der Originalwelle nötig) geeignet... :saint:

Gruß Pedant

...wie man am neuen "Bumpstop" schön sehen kann, hat auch der "Alte" beidseitig eine abgeflachte Stelle am sonst runden oberen Blechkragen...

...und wie man weiß, kann man an diesen beidseitig abgeflachten Stellen einen Schlüssel ansetzen zum Abschrauben...

...aber selbst wenn keine abgeflachten Stellen wären, könnte man mit einer Zange am Blechkragen ansetzen und den Bumpstop abschrauben...

...denn: die runde Mutter oben ist nämlich aufgeschweißt - ja, sowas solls geben... :evil:

Gruß Pedant

14,65% größerer Durchmesser ergibt 31,11% mehr "Fleisch" (Fläche).

Der größte Vorteil ist aber wahrscheinlich das viel fettere Gleichlaufgelenk.

Also alles richtig gemacht :up:

Gruß Pedant

Als bekennender Starrachsfahrer mit entsprechenden vorderen Achshalbkugeln kann ich nur sagen:

normales Fett an gezielter Stelle ist gut und ausreichend... aber nur für diese gezielte Stelle !!!

Für die Achshalbkugeln ist MoS2-Fließfett unschlagbar, da nur durch "Fluten" mit Fließfett garantiert jede Stelle erreicht wird... und so umgängliche Schmierung und umfänglicher Rostschutz erreicht wird.

Ende Gelände

Gruß Pedant