Posts by Pedant

    Guckst du hier...





    Gruß Pedant

    Aber die nächsten Reifen die rein kommen sind 225/80R15 ( da muss ich auch ins VTG nei gruschlern) da würden diese gummis immer noch passen, auch der Frontbumper mit 43mm Abstand bei reifenvolleinschlag geht sich da noch aus..


    ...aber nur nach vorne...

    ...hinten Richtung Fahrer geht sich mit 215/80R15 nix mehr aus...

    ...da muß wieder nachgearbeitet werden... :saint:


    PS: Ja, die Gummiwürstchen sehen mörderisch scheiße aus... :evil:


    Ich würde mir mal die Bezeichnung, die auf den Federn steht anschauen...

    ...vielleicht sind das die verkehrten Federn - die für 20mm Höherlegung :/


    Gruß Pedant


    Jimmy Originalfelgen haben ET +5, nicht ET -5... :)


    Gruß Pedant


    ...so denkt jeder... :)

    ...aber falsch gedacht... :saint:


    Nur wenn der Ausgleich größerer Räder durch Übersetzungsänderung in den Diff's erfolgt, stimmt am Ende der Tacho wieder.


    Erfolgt die Übersetzungsänderung im VTG, stimmt der Tacho später trotzdrm nicht, weil das Tachosignal ja am VTG-Ausgang abgenommen wird - und somit wegen der größeren Räder das Signalzahnrad immer langsamer dreht als bei Serienrädern.

    Deshalb liegt den gängigen Kits auch immer ein Austausch-Signalgeber-Zahnrad bei, welches zum Ausgleich der größerer Räder mehr Zähne aufweist... :evil:


    Gruß Pedant

    Die Richtung erkennst du sofort am Stand des Lenkrades.

    Du mußt ja die Schrauben dazu nicht festziehen.


    Am besten sitzt jemand hinterm Lenkrad und sagt dir wenn es gerade steht.


    Bei Linksstand des Lenkrades sollte die Lenkschubstange (der Logik nach) auf "länger" gedreht werden... :fahren:


    Gruß Pedant

    Du brauchst nur 16"-Felgen.

    Dann die nahezu gleichgroßen für Jimny geeignete 215/65R16-Reifen...

    ...und schon gibt's Testsiegerreifen wie:


    Bridgestone Blizzak LM005,

    Goodyear UG Performance 3

    Michelin Pilot Alpin 5 ...


    Man muß nur wollen... :saint:


    Gruß Pedant

    So siehts aus.

    Ich weiß auch nicht, wie jemand auf die Idee kommen kann, mit abgefahrenen AT-Reifen (außer auf der Straße oder befestigten Wegen) noch irgendwelche nennenswerte Traktion zu erwarten.

    Ein zweiter Satz Räder, eigens für den Offroadbereich (wie unser Kollege mpetrus)

    scheint die vernünftigste Lösung zu sein.

    Wer sich das nicht leisten kann oder will, sollte wenigstens AT-Reifen mit großer Profiltiefe wählen und diese dann konsequent bei <= 8-10mm austauschen.

    Mir persönlich würde es überhaupt nicht gefallen, ständig als (Spaß-)"Bremse" zu fungieren und mich immer wieder von anderen rausziehen lassen zu müssen... :saint:

    Kein normaler Mensch würde ja auch mit Sommer-Sandalen eine Hochgebirgswanderung in Angriff nehmen...obwohl, es gibt nichts, was es nicht gibt... :/


    Gruß Pedant

    Linke und rechte Federn einer Achse sind bei Trekfinder ja gleich.

    Und VA und HA steht ja fett draufgedruckt auf den Federn.

    Das sieht doch jeder sofort... :evil:

    Deshalb: immer auch vorher messen...denn wahrscheinlich wars schon vorher unterschiedlich mit der Höhe, fällt nur jetzt besonders auf... :saint:

    Man kann natürlich noch ein wenig trimmen...mit Trimpackern... d.h. auf der niedrigeren Seite 2 rein, dafür auf der höheren Seite keinen... :)


    Gruß Pedant

    Der Motor ist leicht nach hinten geneigt.

    Am besten der Jimny steht leicht bergab.

    Doch bei mir kamen auch keine 5 Liter raus... :)

    Du spülst statt 1x lieber 3-4 mal, so daß im System

    danach nahezu reines Wasser ist.

    Du sorgst dann dafür, daß in der Menge die dann fehlt

    eben die 2,5 Liter Glysantin (entsprechend der gesamten Füllmenge)

    drin sind.


    Gruß Pedant

    Nach zum Glück nur teilweise erfolgreicher Fingeramputation mittels Stichsäge (Blatt: grober schneller Schnitt :mrgreen: ) und Krankschreibung bis über den Nikolausi hinaus, werde ich morgen Abend leider nicht kommen... :rolleyes:

    Ich wünsche gute Benzingespräche und "Kali Orexi"

    Gute Besserung auch an mpetrus


    Gruß Pedant