@ LWB ( Long Wheel Base ?)
Sehr sehr geil !
Gruß Pedant
@ LWB ( Long Wheel Base ?)
Sehr sehr geil !
Gruß Pedant
Ja, so ist das meist...
Hier noch was, was "Ilten" einmal im Offroadforum entdeckt hatte:
http://atomaffe.de/blog/index.…okumentation-des-grauens/
Gruß Pedant
Zu 95 % liegt es nicht an den Yokohama-Reifen sondern eher an den Dotz-Felgen...in Verbindung mit für diese Felgen ungeeigneter Auswuchtung übers (manchmal grauselige) Mittenloch.
Gruß Pedant
Wenn ich mir so den ewig breiten Plastikschweller angucke und dann noch die sogenannten Rockslider, die hier verbaut sind und die noch mal zusätzlich seitlich auftragen, gefällt mir plötzlich mein alter Jimny wieder ganz gut....
Gruß Pedant
Alles unter 1,6% Sulfataschegehalt ist für den 1,5 DDis-Motor geeignet.
Würde das Öl bedenkenlos einfüllen.
Gruß Pedant
...hab ja geschrieben "sollte dann in etwa passen, der Höhenversatz ist vernachlässigbar"...
...und tatächlich, bei 5 cm Höherlegung beim Jimny ganze 1,4 mm...(aufgerundet)...
...und: nur bei Höherlegung steht der Panhard schräg...
Gruß Pedant
Der Bistein B6 ist sehr robust aber auch eher sportlich straff, war im Niva eine echte Alternative zu den Russendämpfern...
Dämpfer original VA: 27,7 - 39,5 cm
Dämpfer Bilstein VA: 28,5 - 40,2 cm
Dämpfer original HA: 30,0 - 46,0 cm
Dämpfer Bilstein HA: 30,3 - 45,2 cm
...also fast identische Maße
Gruß Pedant
Rechnerische Lösung (wir müssen ja nicht alles mit "trial anderen error" austüfteln)
Überstand des Rades linke Seite messen,
Überstand des Rades rechte Seite messen,
ausrechnen, wie viel cm die Achse nach rechts wandern müsste, damit beidseitig gleicher Abstand herrscht,
Panhard ausbauen und diesen um ausgerechnete "cm" einkürzen.....
....sollte dann in etwa passen, der Höhenversatz ist vernachlässigbar.
Gruß Pedant
Jimnyeinwutzen in Eisenberg...
Gruß Pedant
Komme mit 2 G-Kollegen...einer schwerer als der andere...
(die G's nicht die Kollegen - obwohl, die Kollegen auch...)
Gruß Pedant
Blech - Schale - Verbreiterung ist die Reihenfolge.
Gruß Pedant
...ohne Worte...
...raus mit dem Gammel...
... quadratisch, praktisch, gut...
...geklaut von "Monstersuzi"...
Gruß Pedant
NACH 30tkm kann die Unwucht trotz aller vorhandener Wuchtgewichte, jetzt woanders liegen.
Penibles auswuchten, am besten bolzenzentriert hilft meistens. Wird die Unwucht nicht abgestellt,
werden alle Gummilager im Zeitraffer gealtert und das Problem verstärkt sich...death wobble...
Gruß Pedant
Meine pedantischen Gedanken dazu...
Im neuen Jimny wird ja die Übersetzung durch die größeren Reifen um ca. 3,5% länger.
Gleichzeitig wird der Automat durch die getauschten Diffs um ca. 5% kürzer übersetzt, ergibt in Summe dann eine um ca. 1,5% kürzere Übersetzung als bisher, in Verbindung mit dem Mehr an Drehmoment und Leistung, für mich eine runde Sache.
Beim Schalter hingegen addieren sich die größeren Reifen und die längere Diff-Übersetzung, was dann eine um ca. 8,5% längere Übersetzung bedeutet. Im Sinne von Kraftstoffverbrauch sicherlich OK, im Sinne von Fahrspaß auf der Straße, Kupplungsverschleiß und Durchsetzungsvermögen im Gelände (oder Hängerbetrieb) jedoch eher weniger toll...:(
Gruß Pedant
schönes Foto vom VS Jimny. Aber behandeln wir jetzt den neuen in 2 verschiedenen Threads:?
... wenn ich das jetzt pedantisch betrachte, gibt es eigentlich ja auch noch gar keinen "deutschen" Thread....der alte wurde gestartet in Austria (genauer Tirol, noch genauer Stams), der neue kommt aus der Confoederatio Helvetica (genauer Kanton Wallis, noch genauer entzieht sich jetzt meiner Kenntnis)...
...aber stimmt, ein Thread würde ja eigentlich ausreichen, sonst wird alles so verzettelt...
Gruß Pedant
Ja.
Gruß Pedant
...die Originalstahlfelgen gibts in allen Farben...
Gruß Pedant
...auch schon 100 mal von mir gepostet...bild dir deine Meinung welcher besser ist:
Gruß Pedant