Beiträge von Paramedic

    Hallo zusammen und danke für die Resonanz.


    Das WW ist nicht gleich WW. Seine Zeit habe ich mit dem Audi a2 mit 1,4 Tdi 75 PS einen sehr eckigen 1,3t schweren Deseo mit dem Motorrad drin nach Andorra über Pas de la Casa geschleppt. Es ging problemlos, aber nicht sehr schnell. Mein Esterel ist wie gesagt im geklappten Zustand nur 1,55 cm hoch, von daher fahre ich den mit einem 1,6 L Corolla Benziner sehr locker und mit nur durchschnittlich 8,6 l/100 an die Costa Brava. Außer starken Steigungen merkt man nichts vom WW, sonst muß halt die dritte Gang rein und voll drauf tretten... Kommt aber sehr selten vor.


    Meine Fragen waren nicht bezüglich "was ist besser zum Fahren", sondern wegen Haltbarkeit, möglichen Problemen, etc. Vielleicht ist das in der Fragestellung nicht so eindeutig rüber gekommen.


    Besonders im FJ bevorzuge ich die Automatik nicht nur wegen Kombination schwacher Motor / schwache Kupplung beim Schalter, sondern dass ich wegen meinen 188 cm Körpergröße ziemlich eng für den linkes Bein / Fuß habe. Wenn ich den Fuß beim Probefahrt unter die Kupplungspedal gestellt hatte, war die Sitzposition sehr angenehm. Aber beim Kuppeln war das schon schwierig, besonders wegen ungünstig platzierten Buckelchen für die Fensterheber Schalter an der Fahrertür. Wenn ich nicht falsch liege, sind die Schalter dorthin später gekommen als 2010, wo der Diesel noch gab. Wenn dem nicht so ist, dann hätte sich die Frage erübrigt. Mit den Schaltern an der Tür will ich nur Automatik haben.

    Beim GJ ist das Problem nicht so schlim gewesen, aber da es keinen Diesel gibt und ich nicht jeden Tag, nicht schnell und auch nicht im Winter fahren will, sind mir Nachteile der Automatik egal. Das Automatik mehr verbrauch ist auch klar. Wenn ich es unter 10 L/100 schaffe - ist ok. Mit WW wird es bestimmt mehr, das werde ich hoffentlich überleben :)


    Ich widerhole die für mich wichtigen Fragen:


    - Wie robust / anfällig der 1,3l Benziner und 1,5 Diesel sind?

    - Worauf soll man bei den Motoren achten. Was schaffen sie durchschnittlich an Fahrleistung bei normaler fachlicher Pflege? Wann fangen sie mit dem Öl zu siffen?

    - Auf was soll man bei einem jungem Fahrzeug (2016-2018) grundsächlich achten?


    Noch mal Danke und Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen!


    Ich stehe zwar seit Mai 2019 in der Warteliste für einen neuen Würfel, gehe aber davon aus, dass ich keinen bekommen werde, da ich unbedingt einen mit Automatik haben will...

    Natürlich würde ich sehr gerne einen Neuen haben, da er nicht nur schönes Design, sondern alles hat was ich brauche: stärkeren Motor, Tempomat, Traktionskontrolle, Regenrinne für einen vernünftigen Dachträger (für Dachzelt)...

    Nur wenn ich gar keinen bekomme, bzw. einen "Defender-Preis" dafür zahlen muß (ich habe gesehen, dass ein Automatik schon über 22.000 kosten soll... Meinen Defender habe ich im Jahr 1999 für 52.000 DM sprich 26.000 Euro bekommen. Wohl gemerkt als 110 SW mit 5 Türen, Alus, ABS / Traktionskontrolle. Natürlich grün mit weißem dach...). Der neue Defender kostet jetzt 60.000 und hat mehr Elektronik und Kabel unterm Wagen als 20 Jimnys zusammen. (Bei mir in der Firma haben wir einige getarnte Vorserien Fzge, welche ich mir genau (auch von unten) angeschaut habe).

    Deswegen habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und habe an die Runde hier ein Paar Fragen.

    Lohnt es sich ein junger gebrauchter Automatik aus 2016-2018 mit 10-25 tkm für 15-16 kEuro zu kaufen, oder ist ein 2010 Diesel mit 70-100 tkm für 8-10 kEuro die bessere Wahl?

    Muß ich mir bei einem 2016, oder einem jungeren über Rost schon Sorgen machen, oder kann man den einfach konservieren und fahren?


    Ich bin selbst Kfz-Techniker, von daher Grundverständniss für die Materie ist vorhanden. Nur Erfahrung mit einem Jimny außer ein Paar Probefahrten auf der Straße (einmal mit einem FJ und einmal mit dem GJ (beide Schalter)) habe ich nicht.


    Ich habe mich nach Möglichkeit hier eingelesen, nur auf "meine" Fragen leider keine Antworten gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe - bitte um Hinweise.


    Ich präzisiere:

    Wie robust / anfällig der 1,3l Benziner und 1,5 Diesel sind?

    Worauf soll man bei den Motoren achten. Was schaffen sie durchschnittlich an Fahrleistung bei normaler fachlicher Pflege? Wann fangen sie mit dem Öl zu siffen?

    Auf was soll man bei einem jungem Fahrzeug (2016-2018) grundsächlich achten? (Über ältere liest man hier viel).

    Automatik von AISIN soll unauffällig sein besonders bei wenig KM und bei richtiger Pflege (Ölwechsel bei 100.000). Richtig?


    Und zur aller Letzt:

    Folgendes habe ich vor: Rücksitze raus um Platz zu schaffen und Gewicht zu reduzieren, Rostschutz, moderate Höherlegung (+5 cm Fahrwerk), AT-Reifen (wahrscheinlich General Graber AT, da BF Goodrich für den Kleinen zu hart und zu schwehr sind, Unterfahrschutz VTG, evtl. noch vorne, Tempomat nachrüsten, ???Sperre hinten??? (hat jemand Erfahrungen? Soll nur von ARB für ~2.500 zu geben - schon sehr-sehr teuer...)


    Verwendung für Jimny hätte ich folgende: Zweitwagen nur als Hobby. Kein Wintereinsatz. Im Gelände spielen. Fernreisen innerhalb Europa (ich mag Berge sehr, besonders Pyrenähen) mit gemütlichen 90-100 km/h auf der Strasse. Dachzelt oder Klapp-Wohnwagen Esterel (950 kg / 1,55 m hoch im geklappten Zustand).


    Was ich im keinen Fall haben möchte: Schweißarbeiten. Leider habe ich keine Zeit, Lust und Geld um ein löhrigen Fahrzeug zu restaurieren, da ich selbst nicht schweißen kann und das zu beauftragen und einen guten Ergebnis zu bekommen ist mir das Auto (Entschuldigung an die wahren Liebhaber!) nicht Wert. Ich will reisen und nicht schweißen...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld :)


    Daniel

    Da in Markenforen meistens nur die sich melden, die mitihren Auto Probleme haben,

    während die Masse, die ohne Probleme fahren, meist ruhig ist

    Genau! Als ich Ende 1999 meinen Defender bestellt habe, habe ich auch in der Wartezeit viel in den Foren gestöbert. Nach ein Paar Wochen dachte ich: Scheiße, was habe ich mir angetan?! Die Karren fallen doch auseinander wenn sie noch im Verkaufsraum stehen...

    Am Ende hatte ich vielleicht ein Montagsauto erwischt: in den 6 Jahren und 65.000 km trotz viel Off Road und 3t Anhänger lief kein Wasser rein und kein Öl raus. Es ging nichts kaputt. Einziges Problem war die undichte Blinkleuchte, welche auf Garantie gewechselt wurde. Mir glaubt immer noch nicht jeder, dass es solche Defender mal gab...

    Deswegen: sich informieren - ja, sich verrückt machen - muß nicht sein.


    Gruß an alle mit und NOCH ohne GJ!

    Hallo zusammen,


    ich übersetze mal was hier drin steht: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j...9Y_sQ2VcbgHUuQ


    Über dem Bild steht geschrieben:


    "Neue Suzuki Jimny 4 wird für 2016 angekündigt.


    Suzuki plant in 2016 eine neue (vierte) Generation von Offroader Jimny.
    Produktionsstart soll nicht lange hinausgezögert werden - schon in 2017 soll die Neuheit von dem Fliessband kommen.
    Das hat dem "Allcarz.ru" der Dail Vjatt (ob ich der Name richtig übersetzt habe???), der Verkaufsleiter von der britischen Suzuki Division gesagt.
    Japaner versprechen, dass man sich in den neuen Suzuki Jimny 4 von dem ersten Blick an verlieben würde.
    Weiter sagen die Japaner, dass die vierte Generation eine evolutionäre Entwiklung durchlaufen hätte, was bedeuten würde, dass es sehr wenige kardinale Veränderungen geben soll.
    "Jimny - ist idealer Offroader, welcher keine große Veränderungen braucht", - sagte Vjatt."


    Direkt unter dem Bild steht: "Renderiring von dem zukünftigen Suzuki Jimny 4"


    Das heißt, dass das kein offizielles Bild von Suzuki, sondern nur Fantasie von jemanden ist.


    Und weiter:


    "Wir erinnern uns, dass das Debüt von vorherigen Suzuki Jimny 3 im Jahr 1998 gewesen ist. Dieser Offroader ist auf einem Leiterrahmen aufgebaut. In Russland wird das Modell nur mit einem 1,3 L Benzinmotor mit 85 PS angeboten. Es gibt aber 2 Getrieben zu Auswahl: entweder eine 5-Gang Schaltgetriebe, oder eine vierstufige Automatik.


    Außerdem plant Suzuki demnächst noch sechs weitere Modelle auf den Markt zu bringen. Zum 2017 soll man zwei neue Kleinstwagen und zwei Kleinwagen erwarten, zusätzlich sollen noch zwei kleine SUV kommen. Alle neue Modelle werden komplett neu entwickelt.


    Nach dem Energieerhaltungsgesetz - wenn irgendwo etwas mehr wird, soll woanders weniger werden. Suzuki folgt dem und sagt, dass dafür Produktion von Grand Vitara, Splash und Alto eingestelt wird. Aber nicht alle von denen werden für immer verschwinden. Laut Gerüchten arbeiten Japaner schon an einem neuen Alto."


    Gruß


    Daniel (noch ohne Jimny)