Posts by Ratzfatz

hallo. weißt jemand wofür eine bohrung im lüftfilterkasten ca. 3,5-4cm durchmesser sein sollte? sieht man unten rechts, direkt von vorne, wenn man vor dem matorraum steht. der vorbesitzer wusste es auch nicht. im lüftfilterkasten ist ein k&n filter.

nicht dass mich das stört, aber ist mir gleich aufgefallen. mein erster jimny hatte das nicht.

jimny fj, 1.3 benziner mit 82ps

Mach mal ein Foto von dieser Bohrung im Luftfilterkasten, ich habe eine Idee, was der Vorbesitzer da vor hatte.

Hat dein Jimny eine Standheizung?

Willst Du den Wagen denn wirklich behalten?🤔

Warum nicht? Wenn der Wagen in Ordnung ist und letztendlich der Preis stimmt. Die Arbeit schein ja gut zu sein, ansonsten wäre es ja beim Kauf bemerkt worden.

Na ja, so in Ordnung ist der Wagen dann ja wohl doch nicht, siehe Zitat unten.

Erkannt hab ich den Schaden eher zufällig und dann immer dann kamen immer mehr dazu. Angefangen mit Schleifspuren am achsschenkel vorne. Da hat eine deformierte Felge am Lenkarm gestriffen. Hab mir noch gedacht was ist denn hier passiert?

Tage später dann ein stark deformiertes Ankerblech der hinteren Bremstrommel.

Daraus wurden dann noch verbogene Achsanschläge am Rahmen und Achse. Zum Schluss kam dann noch ne verbogene Steckachse hinten.

Hab dann um einige Umwege Kontakt mit der Vorbesitzerin aufnehmen können. Deren Sohn hatte mit den Jimny einen Unfall. Der war ziemlich heftig. Sie saget mir er hatte Glück bei dem Unfall. Hätte angeblich auch tödlich enden können…. Das sagt da doch schon einiges

Eiskratzer braucht keine Chemie, kann ich also auch mit gutem Gewissen in der Natur verwenden. Eiskratzer brauchen keine Batterien und müssen auch nicht mit Sonstwas nachgefüllt werden.

KISS keep ist simple and stupid, dann funktioniert es auch immer.

Bei meinem 2015er Jimny sind es auch noch die ersten RDKS-Reifenventile.

Danke mpetrus, das hast Du präzise und gut formuliert.

Ich verstehe Euch nicht, warum macht Ihr daraus so eine Wissenschaft, wenn ich das so lese, dann geht es hier nur ums Konsumieren und Konsumvorschläge.

Meine original Batterie hat über 8 Jahr funktioniert und das trotz intensiver Nutzung der Standheizung, oft langen Standzeiten, viel Kurzstrecke und Anhängerbetrieb.

Ich muß doch nur wissen wie alt die Batterie ist, welche Jahreszeit jetzt gerade ist, wie sich der Motorstart anhört und wenn ich unbedingt was messen möchte, dann messe ich halt Mal die Spannung wenn sie komplett geladen ist, um zu wissen wo es lang geht.

Das Forum hat sich leider sehr stark gewandelt, von den Geländewagen-Nutzern zu Statusobjekt-Sylern, vom Tun zum Konsumieren.

Man kann es aber auch traditionell machen und benutzt die Ohren.

Alle elektrischen Verbraucher ausschalten, Kupplung treten, Augen zu (wenn’s hilft), Motor starten und zuhören ob und wie sehr sich der Anlasser quälen muß.

Wie sagte mein Meister immer „Wer viel misst misst Mist“. Man kann vieles messen, aber dafür braucht man auch die entsprechenden Geräte und die Expertise um die Daten auch beurteilen zu können.

Ich präferiere das System KISS, keep ist simple and stupid.

Also bei meinem straffen Trekfinder Fahrwerk und 1,6 bar in den 215/80 r 15, ist nichts schwammig. Ich kenne auch so Sachen wie ein ausbrechendes Heck, oder sonstige Instabilität nicht, obwohl ich gerne sehr zügig fahre.

Ganz am Anfang hatte mir mal mein Freundlicher bei der Inspektion 2,6 bar in die Reifen gepresst und das mit dem weniger straffen Serienfahrwerk, daß war ein Eiertanz auf der Straße!

Bei einem Leichtgewicht wie dem Jimny, kann man bei 2,5 ~ 3 bar, bestimmt nicht mehr von Grip, Tracktion, Nässehaftung, Spurtreue usw. reden.

Walken können die Reifen dann auch nur noch rudimentär.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber bevor ich an einem neuen Fahrzeug beginne es umzubauen, würde ich erstmal ein paar tausend Kilometer im Originalzustand mit dem Wagen Erfahrungen sammeln.