Posts by Ratzfatz

    Hier könnt ihr mit neuen Witzen starten.

    Aber bitte achtet darauf das ihr die Grenzen der Respektlosigkeit nicht überschreitet.

    Super! Ist das schon der erste Witz, oder sollen wir uns gefälligst im Rahmen der Respektlosigkeit äußern?

    Vor zig Jahren war ich mal mit einem Mietwagen, Toyota Corola (?) in Südafrika unterwegs.

    Außerhalb der urbanen Bereiche, waren die Straßen oft nur reine Naturstraßen, Schotter, Sand und Erde.

    Irgendwann kam mir der Gedanke, ob ich überhaupt ein Ersatzrad und Werkzeug an Bord habe, ich glaube es war am Swartberg Pass, aber die Straßenreifen hielten die mehreren tausend Kilometer problemlos durch. Richtige Geländewagen mit entsprechender Bereifung habe ich zu der Zeit dort sowieso sehr wenige gesehen, eher ganz normale PKWs oder Pickups, ähnlich wie damals in Nordafrika. Ganz normale Straßenreifen halten eigentlich schon sehr viel aus.

    Bestimmt kann man den Schotter auf den Südafrikanischen Naturstraßen nicht mit dem groben Schotter zu dieser Alm gleichsetzten, womöglich ist der Schotter scharfkantiger, Spitzer und härter als in Südafrika.

    Hatte dein Schwiegervater den Druck in den Reifen verringert?

    Assistenzsysteme finde ich super, fehlt jetzt nur noch was, damit das blöde Lenkrad und die doofen Pedale aus dem Auto verschwinden.

    Dann kann man sich auch endlich auf das konzentrieren, was man ja auch jetzt schon hauptsächlich im Auto macht, mit dem Tamagotchi spielen.

    Führerscheine sollten auch nur noch für betreutes assistierten Fahren ausgestellt werden und wegen dieses Komfortgewinns auch doppelt so teuer sein.

    Der Jimny kann in Serienausstattung schon mal sehr viel, viel mehr als die meisten Fahrer. Deshalb braucht man, gerade als Anfänger erstmal gar nichts vorher umbauen oder ergänzen.

    Das Wichtigste ist Hirn und Verstand einschalten und Feingefühl und Gespür für Untergrund und Gelände, aber auch Fahrzeugtechnik und Material.

    Wichtig auch, die Ohren benutzen und hören was sich unterm Auto so tut, wie das Fahrwerk arbeitet, die Botanik am Unterboden schleift und kratzt, also Radio und Musik aus.

    Also wenn die manuellen Naben geschlossen sind, drehen sich ja die Steckachsen, Diff und Kardanwelle mit, nur das VTG ist noch offen, kann man jetzt, wie im Originalzustand den Allradantrieb aktivieren auch während der Fahrt, oder muß man dazu stehen?

    Im Originalzustand wird ja beim 4WD aktivieren, zuerst das VTG geschlossen und dann per Unterdruck die Naben, oder sehe ich das falsch?

    Ich hab mal wieder eine - villeicht dumme - Frage.

    Hat der Jimny vorne und hinten ein Differential ?

    In deinem Fall empfehle ich ein modernes Auto mit allen nur erdenklichen Assistenzsystemen, oder in Zukunft ein autonom fahrendes Fahrzeug. Bis dahin eventuell auch ÖPNV oder Taxi.

    Der Jimny hat in 2WD Hinterradantrieb und in 4WD kein Mitteldiffential, beides Eigenschaften die gefährlich werden können, wenn man sie nicht versteht.

    Wie kommt man zu einem Führerschein, wenn man bei einem Auto wie dem Jimny eine solche Frage stellen muß, oder willst Du uns einfach nur verarschen?

    Assitenzsysteme im Auto find ich super, sollte es noch viel mehr geben.

    Wenn man auf dem Motorrad an der Ampel so schön in die Autos drumrum schauen kann, sieht man, daß die allermeisten Menschen Besseres zu tun haben, als sich mit der Nebensächlichkeit „Autofahren“ zu beschränken. Schön wäre z. B. Ein Losfahrassistent wenn die Ampel auf Grün umschaltet, das geschieht ja heutzutage auch nicht mehr Zeitnah, man kann ja froh sein, wenn wenigsten ein Fahrzeug in der Grünphase über die Kreuzung kommt.

    Auch in meinem Umfeld, vernünftige, gebildete, aufgeschlossene Leute, können ohne ständigen Aufmerksamkeit für Ihr Tamagotchi, nicht fahren.

    Ich allerdings, fahre am liebsten ganz ohne irgendwelche Helferlein, da ich mich ja, bei meinen eingeschränkten Fähigkeiten, ganz auf diese eine Sache konzentriere. Besser eine Sache richtig machen, als Vieles gleichzeitig falsch.

    Also für alle anderen finde ich Assistenzsystem gut und für mich bitte ganz ohne.

    oder man macht zusätzliche Anschläge wie hier zu sehen:


    44463201ty.jpg______________PS: ich habe das Bild hier im Forum gefunden.

    So macht das Sinn und ist ja auch relativ einfach umzusetzen.

    Braucht man ja garnicht kaufen, ist doch viel billiger selber zu machen.

    Super vielen Dank, aber bei der Konstruktion kann ja bei offenem Stabitrenner der Sabi nach links und rechts auseinander rutschen, oder verstehe ich da was falsch?

    Ich meine, so wie auf der Skizze, wäre das ja relativ einfach zu drehen.

    Hat jemand eine Konstruktionszeichnung für so einen Stabitrenner, oder aussagekräftige Fotos, Maße?

    Vielleicht auch eine gute Idee, wie man es besser machen könnte?

    Kann ja kein Hexenwerk sein, so ein Ding selber zu bauen.

    Den Serien-Dueller habe ich auf meinem FJ auch Jahrelang gefahren und kann nichts schlechtes über den Reifen sagen. Auch auf Wald- , Feld- und Forst-wegen kam ich gut damit voran, außer auf nassen Wiesen rutschte er einwenig.

    Jetzt habe ich andere Reifen drauf, vor allem um mehr Bodenfreiheit zu haben.

    Das darstellen der Serienreifen als so katastrophal schlecht, dient meiner Meinung nach eher der Legitimierung sich selbst gegenüber, oder der Frau, noch nahezu neue Reifen aus optischen Gründen auszutauschen.

    Vielleicht glaubt man auch sich durch den Verriss der Serienreifen, als besonders kompetenter Offroad-Fahrer darzustellen.