Beiträge von Ahorn

    Hallo,

    sorry für die späte Rückmeldung, war länger nicht mehr hier ... Schande!

    • Ein Halter wiegt ca. 650g ohne Schnellspanner
    • Ja, das ist der kurze Horntools Träger

    Tatsächlich habe ich gerade keine weiteren Bilder, insbesondere nicht mit Rädern oben drauf ... mach ich bei Gelegenheit mal. In jedem Fall passen je ein Rennrad und Mountainbike gut drauf, hilfreich ist eine kurze Klapptrittleiter zum Hochwuchten, die Hinterräder mache ich dann nur mit guten Spanngurten am letzten Querrohr des Horntoolsträger fest. Zur Sicherung dann noch einen Spanngurt pro Rad vom Oberrohr zum Träger ... funktioniert gut.

    Gruß, Andreas

    Die beiden Themen "Vibrationen/Geräusche horntools Dachträger" bei ca. 120 km/h und "Fahrradträger auf dem Jimny" wurden ja schon vielfach hier besprochen,
    die Kombination der Themen hat bei mir eine völlig vibrations- und geräuschlose Lösung ergeben ;)




    Nach der Montage der beiden elite san remo Fahrrad-/Gabelhalter vibriert/heult der horntools Dachträger nicht mehr. Gar nicht mehr! Offensichtlich werden die Vibrationen durch das Gewicht der Halter unterdrückt. Die These wäre, dass "irgendwelche" anderen/ähnlichen Gewichte an der vorderen Querstange den gleichen Effekt haben könnten ...


    So ganz nebenbei kann ich die elite Halter sehr empfehlen, so lassen sich 2 Räder perfekt und ohne großen Aufwand auf dem Träger festmachen, die hinteren Halter benutze ich gar nicht, Hinterräder werden direkt an der hinteren Querstange befestigt ;)
    Die Schnellspanner liegen im Handschuhfach und kommen nur bei Bedarf dran, die Halter sind aus Aluguss, Schrauben habe ich durch solche aus Edelstahl ersetzt.


    Gruß, Andreas

    So ... habe jetzt eine Lösung mit Bandschlingen und Edelstahl-Senkkopfschrauben ISK 5/16-18 UNC x 1 in den vorhandenen Kindersitzsicherungsgewinden gebastelt. Sollte dem Zweck, dem ungeplanten Flug der Transportkiste in den Fahrgastraum unter dem Ladungssicherungsnetz entgegenzuwirken, ausreichen ...
    Vielen Dank für die kompetente Unterstützung von Euch, habe jetzt im übrigen auch die Australischen Infos zu den Kindersitzschrauben in meiner Bedienungsanleitung gefunden (Thanks Jimnyaut!!!)
    Apropos Platz für Ringschrauben/Muttern: M10er hätten gepasst, die Tür schliesst dann immer noch ohne Kontakt zu den Ringen! Dafür waren aber die bestellten Zollschrauben zu kurz (Schraube lässt sich nur bis 25mm Länge in die M10 Ringmutter einfädeln ...). Deshalb die Lösung mit den Bandschlingen.




    P.S. Komplett anderes Thema: mein Jimny war heute in der ersten Jahresinspektion und bei der Gelegenheit sollte der TÜV-Mensch die horntools RockCrawler/Schwellerrohre betrachten ... er meinte das sie in die Papiere eingetragen werden müssten, der horntools Dachträger auch (nur mit Flügelmutterbefestigung wäre das nicht nötig gewesen) ...
    War aber beides kein Problem und mit 34,00€ Eintragungsgebühr für mich auch OK. Er hat aber selbst gelacht wegen dem Dachträger und den deutschen Vorschriften ;)


    Gruß, Andreas

    Moin und frohe Ostern,
    habe mit meinem genau das Gleiche, ab 120 vibriert + dröhnt der Träger, wenn man die Hand von innen ans Dach legt wo die Aufnahmeschrauben sitzen, spürt man die Vibration auch deutlich.
    Die Löcher im Träger sind bei mir mit Gummistopfen geschlossen (ohne pfeift/singt er auch noch), in den Lampenaufnahmen stecken bei mir Ringschrauben/Zurrösen.
    Ab 135 hört die Vibration aber auch wieder auf :yay:
    So schnell fahr ich aber nur äussert selten und mit viel Anlauf:up:
    Gruß, Andreas

    Mist:shock:
    Das kommt davon wen man abends ohne Brille Bestellungen aufgibt ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Pedant: du hast das korrekt formuliert, Gurtbefestigung ist eindeutig nicht Ladekante.
    Dann suche ich jetzt mal nach 5/16 Ringschrauben :oops:
    Vielen Dank auch für diese Aufklärung!


    Gruß, Andreas

    PERFEKT!!!


    Hier werden sie geholfen. Vielen Dank Manfred und Pedant!


    Statt die vorhandenen Ringmuttern mit extra Schrauben nach dem bisherigen Plan ranzufrickeln, habe ich jetzt 7/16" UNF Ringschrauben mit 23mm Gewindelänge in der Bucht bestellt, ausgewiesen als "Zur Befestigung von Sicherheitsgurten, mit 7/16" UNF Gewinde, dem weltweiten Standard bei Gurtbefestigungen" ...
    wie Ilten schon zu Recht gesagt hat: wieder was gelernt!


    Danke und Gruß, Andreas

    Hallo Kollegen,


    das sind ja interessante Infos!
    Die von mir in der Bucht bestellten Feingewindeschrauben waren M8 x 1,25, haben nicht gepasst. "Normales" metrisches Gewinde schon gar nicht.
    Über die auch von Jimnyaut beschriebene "Kindersitzbefestigung" konnte ich ich meiner Bedienungsanleitung nichts finden ...
    Das mit dem zölligen Gewinde hört sich für mich plausibel an, versuche also mal nach Manfreds Hinweisen in der Bucht was zu finden.
    Melde mich wenn ich mehr weiß :good_job:


    Vielen Dank schon mal für die guten Tips und wünsche viele bunte Eier :up:


    Gruß, Andreas

    Sechskantkopf wäre perfekt, eine "Gewindestange" mit passender Mutter würde auch gehen.
    Mein Plan ist zwei Ringschrauben zu befestigen, die habe ich nur mit "normalem" Gewinde bekommen (M10), möchte diese nun mit den M8 Schrauben oder Gewindestangen in den beiden vorhandenen Gewinden befestigen.


    Gruß, Andreas

    Moinsen,


    ich wollte die zwei Gewinde in der Laderaumkante nutzen um dort Zurrösen zu befestigen, hatte in einem Beitrag hier mal gelesen es wären M8 Feingewinde ... finde leider den Beitrag nicht mehr und die zwei teuren, in der Bucht bestellten Feingewinde-Schlossschrauben passen nicht ...
    kann mir jemand helfen und die Gewindesteigung genauer definieren bzw. weiß, wo ich zwei entsprechende Schrauben (20-25mm lang oder länger, absägen geht immer) bekommen kann?
    Hier mal Bilder von der Ladekante:




    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe und frohe Ostern ;)


    Andreas