Beiträge von Jagdfieber68

    Stahl ist anwenderfreundlicher, wenn es um Korrosionsschutz und Nachbesserungen mit Heimwerkermitteln geht. Die Aluguss-Spiegelaufnahmen beim Wrangler habe ich alle 2-3 Jahre trotz Nutzung allerlei Spezialfarben abgeschliffen und neu lackiert, weil sie immer wieder fröhlich aufblühten. Aber das ist ja ein Nebenkriegsschauplatz. Beim Geländewagen ist der Leiterrahmen das Bauteil, das meist die Lebensdauer unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit bestimmt und da sollte man vorbeugen und rechtzeitig ausbessern. Irgendwelche Karosseriebleche können relativ leicht ersetzt oder geflickt werden.

    Mein Defender deshalb hat einen feuerverzinkten Stahlrahmen bekommen und dann eine Komplettbehandlung mit Mike Sanders. Die Karre wird mit vermutlich überleben. Der Jimny ist als Neuwagen auch komplett mit Mike Sanders versorgt worden

    Tja - der Grenadier wird günstiger sein als ein Mercedes G 350. Ob er zuverlässiger als der alte Defender wird sich zeigen.


    Ggf. sogar auch ggü. dem G: Weniger Luxus-Elemente, weniger Digitalinstrumente, der Motor hat gegenüber dem normalen 6-Zylinder von BMW weniger Leistung, Ablaufstöpsel für Regenwasser im Fußraum ;) - alles wohl einfacher konstruiert, oder?


    Für Deutschland sollen nur um die 2.000 Autos kommen.


    Die Karre wird zumindest wertstabil sein. Die EUR 450,00 habe ich riskiert; wenn ich nicht kaufe, werden die ja erstattet. Also eigentlich nichts riskiert.


    Im Mai 2021 gab es bei der Bestellung einer G-Klasse noch Rabatt - die wird es nicht mehr geben; so der Händler meines Vertrauens. Wer einen bestellt hat, kann den Vertrag bereits mit einem ordentlich Aufschlag verkaufen. Könnte bei dem Grenadier auch passieren.


    Und das mit dem angeblich fehlenden Rücksitzausbau wird bis zur Serie bestimmt auch noch umgestellt. Waren wir mal ab.

    Die Ergänzung - nicht die Alternative für den Gj ist die G-Klasse als 350 Diesel - noch als 6 Zylinder zu haben.


    Wer weiß, was nach der nächsten Bundestagswahl fahrzeugtechnisch noch so möglich ist. Ein G ist wie ein Gj ein nachhaltiges Fahrzeug - wird ja 30 Jahre halten ;-). Falls es irgendeinen Interessiert: Wer jetzt bestellt bekommt ein Liefertermin im Frühjahr 2023 genannt! Vorher hat der betuchte Offroad-Fan auch keine Chance, einen Grenadier zu bekommen.


    Auf geht's - das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen und mit Rucksack springt auch keiner in die Kiste ;)

    Habe meinen schwarzen GJ zur ersten Inspektion gebracht und sofort einen neuen geordert, der nur nicht blau sein darf. Der erste nicht blaue Jim wird mein zweiter. Macht man ja nichts mit verkehrt. Die Kinder haben bald alle einen Führerschein oder meine Eltern nehmen ihn. Ich darf ihn 6 Monate nicht verscherbeln. An liebsten hätte meine Family einen weißen - nix fürs Gelände - nur schön sein.


    Ist gut, wenn man seit Jahren mit dem Händler befreundet ist 😂😂😂

    40489028it.jpg

    Meine Dueler - nagelneu - wollte auch keiner haben. Dann dank BlackCat eine schöne Felge ausgesucht und nun als Sommerreifen aufgezogen. Habe ich nicht bereut - die Geolandar müssen nur im Herbst und Winter ran. Fast würde ich die Geolandar gegen einen vernünftigen Winterreifen tauschen.


    Der Dueler fährt sich ausgesprochen gut - ich bin aber auch kein Experte ...

    Moin zusammen: Das ist nicht ausgeschnitten sondern eine Klett-Matte, die auf dem Original-Teppichboden aufgeklettet ist. Habe das jetzt noch etwas nach vorne gezogen; damit die Lücke nicht mehr zu sehen ist. Ich habe das Metall-Gestänge für die Haltung der Aufbewahrungsbox nicht abgeschraubt - daher ist auch links die Metallöse zu sehen.


    Wird noch optimiert, wenn die Stehwelle eingemessen ist.

    So - die Montage hat bei mir geklappt. Magnetfußantenne aufs Dach, hinten durch das vorhandene Loch gezogen, später mit Silikon abgedichtet, Kabel unter den Rücksitzen nach vorn gezogen und mit dem Stecker in den Zigarettenanzünder.


    Die Funke ist mit Klettband fixiert; hält super. Ist eine vorläufige Montage; das kurze Kabel für das Einstellen der Standwelle kommt im Laufe der Woche.


    Es gibt übrigens jetzt auch ein Albrecht 6610 VOX - also mit integrierter Freisprechfunktion für weniger als EUR 60,00.



    Varajan: Eigentlich hast du optisch die beste Funke - und man sieht am Mike den Kanal etc. Da wird man nicht abgelenkt. Für das Albrecht sprach die höhere Lautstärke. Morgen Nachmittag geht das Basteln bei mir los.


    Schönes Wochenende an alle, die mir bis jetzt hier die guten Tipps gegen haben!

    Aber was mit ich mit dem ollen Antennenkabel? Irgendwo im Fußraum in den Motorraum und dann irgendwie nach oben an der Frontscheibe entlang? Oder irgendwie versuchen unter dem Teppich herzugehen und dann hinten hoch an der Kofferraumklappe wie Malouk? Malouk: Wo bis du denn hergegangen?


    Puh, ich hätte gedacht, dass ich das als Laie leichter hinbekommen.

    Guckst Du einfach mal hier im Tread unter Post #7 da habe ich es mit Bildern beschrieben.

    Detailfragen kann ich noch gerne beantworten.;)

    Habe ich natürlich angeschaut - aber welche Weg bist du im Innenraum gegangen?


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Es müssen beide kleine Kästchen weg, richtig?