Beiträge von The Boxer

    Nochmal ein kleiner Gedankengang dazu.


    Der Panhard liegt ja beim Serienfahrwerk nahezu waagerecht.


    Egal auf welcher Seite ich nun Verschränke, ob das rechte, oder linke Rad eintaucht,
    findet immer eine Verkürzung zum Anschraubpunkt am Rahmen statt.


    Da der links ist, verschiebt sich daher die Karosserie in beiden Fällen nach rechts.
    Somit steht für mich fest, dass es von den Erbauern so gewollt ist,
    weil dann die Achse - Räder beim vollen einfedern etwa mittig stehen,
    und verhindert wird das die Räder an den Kotflügeln schleifen.


    Ist für mich die logischste Erklärung. Die sind ja nicht zu dumm, eine Achse symmetrisch zu verbauen.
    LG


    @ Pendant.
    Und wieder mal 100 % richtig.
    So ist es.
    Die Vorderachse verschiebt sich nach links, und dass nur minimal.
    Habe auch rechts einen Versatz von ca. 10-15mm, und mir das seiner Zeit genau angesehen.
    Liegt deff. nicht am Höherlegen.

    Es gibt dazu im Forum bereits ein oder mehrere Themen, schau mal in der Suchfunktion.


    Es gab verschiedene Lösungsansätze. Was bei mir sofort funktioniert hat war, ins Auto setzen, Zündung an, in Ruhe anschnallen und am Kopf kratzen, dann erst starten.
    Dabei gehts nicht um's Vorglühen wie bei einem Diesel, sondern darum, dass die Benzinpumpe ein paar Sekunden braucht, den entsprechenden Druck aufzubauen. Dank der Abgasnorm laufen die neueren Motoren alle sehr mager an, was kontraproduktiv ist wenn alle Öle noch dickflüssig sind (Kaltstart).
    Ist der Motor erstmal auf Betriebstemperatur, kannst du ihn so oft wie du willst neu starten.


    Genau so mach ich es auch.
    Der Jimny kann das nicht leiden, wenn er beim Kaltstart direkt nach Zündung an gestartet wird.
    Warm kein Problem, obwohl ich ihm da auch 2-3 Gedenksekunden gebe.

    ja das ist genau der springendepunkt, entweder mit geänderten steuerzeiten und fächer oder eben Gleich den Motor tauschen.........
    Was meinst du mit "Charakter eines Offroaders" das drehzahl verhalten?


    Er meint damit, dass sich das nutzbare Drehzahlband beim einbau einer Sportnockenwelle nach oben verschiebt.
    Untenrum tut sich nicht mehr so viel, dass Drehmoment liegt erst bei höheren Drehzahlen an.
    Geländewagen haben es lieber, wenn die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt.

    P.S.: Kann mir jemand kurz erklären warum die Handbremse im 4WD so garnichts quertreibt im Gegensatz zum 2WD, trotz kuppeln?


    Weil Du im 4 WD auch die Vorderräder mit der Handbremse mitbremst.

    warum hast du denn nicht direkt ein ome fahrwerk eingebaut ?


    Weil ich der Meinung war, das eine dezente Höherlegung von 25mm ohne weitere Maßnahmen bei mir reicht.
    Da aber eine Erhöhung nicht stattgefunden hat, habe ich nochmal nachgelegt,
    Trimpacker verbaut, und wo eh schon die Dämpfer z.t. abgeschraubt werden mußten,
    und auch wieder was gespartes anlag, gleich noch die OME Dämpfer dazugenommen.
    Auch wegen der besseren Verschränkung und noch mehr bequemes Fahren.


    Klar, wenn ich das vorher gewußt hätte, dass ich bei der angegebenen Fahrzeugerhöhung betrogen werde,
    hätte ich noch gewartet und das kompl. OME genommen.
    Ist jetzt ein Kompromiss, aber nochmal andere Federn kaufen, wieder einbauen, wieder zum Tüv,
    und die Trekfinder mit Verlust verkaufen, war mir dann doch zu heftig.
    Ist jetzt aber super. Harmoniert sehr gut das Set Up.


    Das sollte jetzt auch ein kleiner Fingerzeig für Jene sein, welche sich die 25mm anschaffen wollen.
    Gut überlegen, würde ich sagen.