Beiträge von The Boxer

    Kupplungsspiel mal überprüfen.
    Der Leerweg sollte zwischen 10 und 20 mm betragen.
    Auf keinen Fall weniger!


    Leerweg:
    Erst das Pedal 2-3 mal niederdrücken, und dann das Spiel messen,
    dass das Pedal hat bevor man einen leichten! Wiederstand spürt.
    Dazu einen Zollstock im 90 Grad Winkel neben das Pedal halten und am Fahrzeugboden aufstellen.


    Beispiel:
    Pedal Oberkannte ist 170mm.
    Leichter Wiederstand spürbar bei 150mm
    Alles Gut.
    Bei größeren Abweichungen kamm man am Getriebe die Kunststoffmutter
    des Kupplungszuges ein wenig reindrehen.
    Geht sogar ohne das Fahrzeug anheben zu müssen.
    Nochmal nachmessen und korregieren, bis es passt.
    Fertig.

    Dackel,
    geh einfach mit einem dünnen, flachen Gegenstand, Mini Schraubenzieher etc.
    über, oder wenn es nicht geht, unter dem grünen Kabel in das PVC. Von Hinten!
    Bis Anschlag reinstecken, und dann am Kabel ziehen. Damit löst Du die Sperre,
    und es sollte rausgehen.


    Liest sich irgendwie komisch, aber Du weißt schon was ich meine.:lol:

    Hallo,
    mach erst eine andere Batterie rein. Oder mal vom Zeitwagen oder Kumpel zu dem Jimny überbrücken.
    Dabei sollte Deine Batterie aber abgeklemmt sein, sonst hilft der Test nichts.
    Also die Überbrückungskabel an Deine Polklemmen anschließen.


    Dann nochmal bei laufenden Motor die Spannung messen.
    Erst dann kannst Du weitere fehler suchen.
    Spannungsregler etc.

    Als Pedant muss ich aber festhalten (egal wie gut oder schlecht das mobil 1 OW40 ist) daß es per Definition kein Vollsynthetisches Öl ist ......:und_weg:


    Gruß Pedant


    Das ist absolut richtig. Da mußt Du Dich nicht aus dem Staub machen.:mrgreen:

    Hatte ich auch schon bei vielen Fahrzeugen.
    Wie gesagt, mal nen dünnen Lappen mit durch die Umlenkung ziehen,
    den Du vorher mit Silikonspray befeuchtet hast.
    Ein paar mal das Spiel, und es geht wieder längere Zeit gut.
    Ich habe zusätzlich noch den Gurt kompl. rausgezogen und mit dem Spray leicht eingesprüht.

    Hallo,
    bin jetzt eine Woche mit den neuen Event ML 698 unteregs gewesen.
    Da ich letzte Woche die Räder nicht wuchten lassen konnte,
    weil der Junge sie nicht auf das Auswuchtgerät spannen konnte,
    6 Tage kompl. ohne Gewichte gefahren.
    Da hat das Lenkrad schon etwas mehr gearbeitet.


    Aber auch mit der Serienbereifung hatte ich von Anfang an das bekannte schlagen.
    Bj. 2016 - 3.500 km
    Heute nach dem wuchten der Räder, ist nichts mehr damit. Null.
    Also muß ich davon ausgehen, dass die Serienräder nicht perfekt ausgewuchtet waren.


    Sollte also bei dem Problem die erste Maßnahme sein. Gut wuchten lassen.

    Guzzi-matz,
    wegen dieser Äußerung hatte ich es erwähnt:


    Zum Geräuschpegel habe ich schon was geschrieben,
    für einen AT absolut normaler Geräuschpegel,
    sogar leiser als der Seriendueller (77db) ,
    Laut Reifenlabel soll der Event 74db laut sein, ob das stimmt habe ich nicht nachgeprüft,
    bzw. kann ich auch garnicht prüfen, nur halt hören ob Flüsterleise oder laut wie ein Presslufthammer.
    Meiner Meinung nach ist der einen Tick leiser.



    Hier noch Werte von anderen ATs:


    General Grabber AT2 hat 72db
    Goodyear Wrangler AT hat 76db
    BFG AT hat 77db
    Yokohama Geolandar AT/S hat 75db

    Hört sich nicht so an, als ob sich da in Kürze eine Katastrophe anbahnt.
    Wenn es gerade nicht passt, dann fahr weiter, und halte es unter Beobachtung.
    Wenn es schnell lauter wird mußt Du halt reagieren.


    Das Kupplungspedal als Fußstütze benutzen würde ich wenn möglich nicht.
    Und auch nicht mit eingelegten Gang an der Ampel auf Grün warten.
    Da führt man auch ein junges Ausrücklager schnell zum Schlachthof.


    Das soll nicht heißen, dass Du das so machst.
    Nur für alle Mitleser.