Endlich mal einer aus der Gegend!
Grüßle vom Jojo aus der Kreisstadt unten im Tal 👋😄
Endlich mal einer aus der Gegend!
Grüßle vom Jojo aus der Kreisstadt unten im Tal 👋😄
Karosserieaufnahmen hinten links (Nr. 3 und 4, vor allem 3, also das Teil direkt vor dem Pfeil auf deinem Bild vom Rahmen) sind bei mir auch gerade dabei ein Thema zu werden. Darf ich fragen wer dir das wie, wo und zu welchem Preis gerichtet hat?
Gruß Jojo
wieso ist der Tisch denn so schräg, da rutscht ja alles runter? Oder geht die Tür so dermaßen nach oben auf dass der Tisch dann gerade ist?
Gruß Jojo
Ja, wenn's denn dann auch rutschen würde 😄 in Seltz mussten sie mich 4 oder 5 Mal wieder rückwärts vom Buckel ziehen 🤣
Ich brauch ganz dringend nen Lottogewinn und größere Räder mit den entsprechenden Umbauten...
Das mit dem Verdrehen ist nur noch minimal.
Lochabstand von der vordersten Schraube zum LD ca 15cm und ca 3,5cm nach unten. Hab das mal aus irgendwelchen Resten zusammengebraten
Ich hab das so gelöst

Nicht perfekt aber deutlich besser,
hält jetzt schon ein paar Jahre und HUs 😁
Gruß Jojo
Ich hab das 8mm Alu-Kuchenblech von Trekfinder unterm VTG, das muss ich aber nach jedem Geländeritt wieder gerade klopfen sonst steht es an. Ich werde sobald ich Zeit habe mal schauen ob Platz ist um eine Verstärkungsrippe einzuschweißen.
Sind die Stahlvarianten von Horntools oder Jimnybits stabiler?
Gruß Jojo
Willkommen und viel Spaß hier. Wie hast du denn vor das Lüftungssystem zu reinigen? Ich frag für'n Freund der auch seit 130tkm ohne Filter rumfährt...
Gruß Jojo
Gibt's auch "bracket 3rd mount"? Das ist zwar (genau wie "bracket 2nd mount") auf der Zeichnung, hat aber keine Nummer. Ich meine die im Kreis bei Nr26, da sieht's bei mir auf der linken Seite so langsam ziemlich 💩 aus...
Teilenummer oder noch besser ein Link wären toll.
Gruß Jojo
frosch_peter nee, geht um die Aufnahmen am Rahmen links hinten vor und hinter dem Rad
Ich komm gerade von der örtlichen "Blechschmiede", der meinte die Aufnahmen gabs jedenfalls vor 2 Jahren noch für relativ günstiges Geld bei Suzuki als Ersatzteil, weiß da zufällig jemand die Teilenummer?
NOCH könne man aus einer neuen Aufnahme Teile rausschneiden und einsetzen, das würde auch gehen ohne an- oder gar abheben.
Oder man macht halt ein Winterprojekt draus und trennt Rahmen und Karosserie, strahlt im besten fall alles mit anschließender Rostvorsorge und Konservierung und verbaut gleich noch ein Bodylift 😉. Leider gibt das das Budget im Moment so überhaupt gar nicht her...
Gruß Jojo
nee, aber dass die beiden Aufnahmen so hinüber sind hat mich jetzt doch überrascht, der Rest sieht meines Erachtens noch ganz gut aus. Die Frage die sich mir stellt ist was genau mach ich jetzt bzw wie schnell muss was gemacht werden bevor es zu spät ist?
Gruß Jojo
Vorne rum sieht er ja noch gut aus, aber hinten 😧
Panhardstabaufnahme

Ecke rechts

Ecke links

Das ist ja schon nicht schön. Schlimmer wird's an der Karobefestigung ganz hinten links

Noch schlimmer hinten links vor der Achse

Achtung gruselig!

Bekomme ich das gerichtet ohne die Karosserie anzuheben? Kann man das überhaupt richten?
Im September wird der Würfel 10 und hat aktuelle 130tkm auf der Uhr, find ich zum abmelden und auf streetunlegal umbauen noch zu früh...
Gruß Jojo
Guck mal bei Sven von sk4x4sports der hat mein ich ein komplettes set im Shop. Oder schreib ihn direkt an, er wird dir auf jeden Fall weiterhelfen können.
Gruß Jojo
Hat sich erledigt, da sind 2 Abläufe drin. Waren vom Gummi verdeckt. Auf der anderen Seite läuft es ab.

Am Gummi sieht man wo es die Löcher fast verdeckt, ich schneid da jetzt etwas frei...

Gruß Jojo
Bis jetzt sieht er um die Lampentöpfe ja noch sehr gut aus, aber was mir Sorgen macht ist dass Wasser im Topf von der Karo-Aufnahme stehen bleibt. Macht es Sinn da eine Ablaufbohrung zu setzen (roter Punkt)?

Gruß Jojo
Ich wechsle inzwischen alle 3000km durch um Sägezahnbildung vorzubeugen. Je grobstolliger das Profil desto ausgeprägter ist das. Der Geolandar ist jetzt zwar nicht die Ausgeburt an Grobstolligkeit aber sicher ist sicher, so hält mir der Reifen einfach länger.
Ersatzrad mitwechseln scheidet aus sobald dort ein anderer Reifen als auf den 4 anderen Rädern montiert ist (achsweise müssen die gleichen Reifen montiertsein), und bei laufrichtungsgebundenen Reifen darf natürlich NICHT von rechts nach links sondern NUR von vorne nach hinten getauscht werden!
Dass es einen Unterschied machen soll ob man die Reifen (mit Ersatzrad) im oder gegen den Uhrzeigersinn tauscht für RHD oder LHD erschließt sich mir jetzt mal überhaupt nicht, wenn man's immer gleich macht kommt ja jeder Reifen mal an jeder der 5 Ecken zum Einsatz...
Gruß Jojo
Er bekommt quasi positiven Sturz wenn ich's richtig verstehe. Also für Laien: Die Räder stehen unten näher zusammen als oben, \\ // . Mehr Vorspur würde von oben gesehen so aussehen: // \\ . In beiden Fällen wird die Außenflanke des Reifens mehr beansprucht als der Rest des Reifens.
Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit warum deine Außenflanken runtergefahren sind: Du fährst wie ein Irrer (also wie ich damals mit meinem Twingo) um sämtliche Ecken ![]()
Edit: Der Nachlauf kann nur mit den Korrekturbuchsen gerichtet werden. Die Vorspur kann natürlich ganz normal auf den Sollwert eingestellt werden.
Nachteil von zwar korrekter Spur aber zu wenig Nachlauf dürfte erhöhte Anfälligkeit für Lenkradflattern sein...
Gruß Jojo
Da durch die Höherlegung die Achse nach vorne kippt verringert sich der Nachlauf und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege müsste das auch mehr Vorspur generieren was wiederum dazu führt dass die Reifen außen mehr ablaufen als innen. Das kann mit Korrekturbuchsen gerichtet werden.
Alle Angaben und Behauptungen ohne Gewähr, alles Theorie. Mich betrifft das nicht da ich nur die 25er Federn drin hab, da braucht's das noch nicht 😁
Gruß Jojo