Ich würde sagen das kommt ganz auf dich an und wie arg du es übertreiben willst
Beiträge von Littlebigjoe1
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Das hört sich gut an, ist mal im Kalender eingetragen. Die Genehmigung seitens der Regierung muss allerdings noch eingeholt werden...
Gruß Jojo
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Tja, das ist der Fluch der ganzen Assistenzsysteme, man verlernt langsam das selbstständige Denken
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Ist doch relativ einfach: Einsteigen, Motor an, Licht an, anschnallen, losfahren. So läuft das bei mir seit 20 Jahren.
Gruß Jojo
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107° hat mir der OBD mal oben angezeigt. Allerdings wurde ich vom Parkplatz am Pass "überrascht" und ich musste ihn heiß abstellen. Bei stehendem Motor ging die Temperatur dann hoch, logo (Restwärme, keine Wasserzirkulation)
Wo ist der Öltemperatursensor am Motor eingebaut?
Nicht Öl, Wassertemperatur. Öltemperatursensor hat der FJ nicht, genauso wenig wie Öldruck.
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107° hat mir der OBD mal oben angezeigt. Allerdings wurde ich vom Parkplatz am Pass "überrascht" und ich musste ihn heiß abstellen. Bei stehendem Motor ging die Temperatur dann hoch, logo (Restwärme, keine Wasserzirkulation)
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Autobahn seh ich jetzt nicht so kritisch, aber wenn man mal einen Pass in den Alpen hochbrennt hat meiner laut OBD oben um die 100° Wassertemperatur. Kurioserweise zeigt die Anzeige im Cockpit dann das gleiche an wie bei 80-90°. Ab wann wird's eigentlich ungesund?
Ich hab daher auch schon dran gedacht einen Ölkühler nachzurüsten.
Was ich hier jetzt nicht kapiert hab: Was will uns Osiris2000 mit seinem ersten Beitrag eigentlich mitteilen?
Gruß Jojo
Die heutigen Motoren sind wegen Effizienz und Abgas usw. mit höheren Werten unterwegs.
Wenn früher ein Thermostat zwischen 85 und 90 Grad geöffnet hat, so sind die Temp. heute bei 100-105 Grad.
Bei meinem alten B Kadett hat sogar bei 68 Grad das Thermostat geöffnet.
Wenn es in die Alpen geht, sollte man auch darauf achten das sowohl Öl als auch Wasser bei "Max" Füllstand sind.
Man glaubt gar nicht wieviel ein 1/2l Öl mehr im Motor (also die Diff. zwischen Min und Max) die Temperatur, auch vom Kühlwasser, senkt.
Denk dran:
Im Urlaub wird auch die Fahrt und Aussicht genossen. Da wird kein Pass hoch "gebrannt".
Erschwerend kommt beim Jimny dann ja auch noch dein Urlaubsgepäck dazu. Das ist auch Gewicht, welches bewegt werden will.
Ist ja nicht jeder zum Urlaub in den Alpen, wobei Hobby da ja eigentlich doch auch dazuzählt. Aber erstens sollte ich dann zu einer bestimmten Zeit oben sein, zweitens muss man schauen dass nun VOR den Radfahrern dort ist und drittens machts halt doch auch irgendwie Spaß den Würfel durch die Ecken zu jagen 😉
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Autobahn seh ich jetzt nicht so kritisch, aber wenn man mal einen Pass in den Alpen hochbrennt hat meiner laut OBD oben um die 100° Wassertemperatur. Kurioserweise zeigt die Anzeige im Cockpit dann das gleiche an wie bei 80-90°. Ab wann wird's eigentlich ungesund?
Ich hab daher auch schon dran gedacht einen Ölkühler nachzurüsten.
Was ich hier jetzt nicht kapiert hab: Was will uns Osiris2000 mit seinem ersten Beitrag eigentlich mitteilen?
Gruß Jojo
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Wo hast das machen lassen?
Gruß Jojo
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Das erinnert mich dran dass ich meine FESTO Schläuche mal kontrollieren können sollte...
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Ich hab das Video auch schon gesehen und direkt mal nachfeschaut: Eine Weste (original aus dem Verbandskasten!) wandert direkt in die Tonne. Ich finde das eine Riesensauerei dass so ein Müll im Umlauf ist, und dann noch in Verbandskasten mit weiß Gott welchen Zertifizierungen. Unfassbar!
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Dorf ist geil!
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NACHTRAG: Die bieten das schon noch an, aber haben (ziemlich sicher) keine Adapterplatte 5x139.7
Ich solle doch einfach mal vorbei kommen ...vielleicht können sie helfen. Für ein "vielleicht" nehme ich keine Stunde Anfahrt in kauf.
So, ich war gerade dort:
Ich hatte die benötigte Adapterplatte in der Hand 👍
Sie sollten es also machen können.
Gruß Jojo
flowride kriegst gleich pn
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Der Thread sollte übersichtlich bleiben, lediglich sollten hier die Betriebe nach Postleitzahlen aufgeschlüsselt werden,
so kann man schnell nachschauen ohne lang zu suchen.
Hat sich inzwischen erledigt...
Könnte hier bitte mal jemand aufräumen nach den letzten paar Beiträgen?
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Das sind leider die einzigen 3 Bilder von meines Vaters LJ, das war vor ca 30 Jahren. Er stammte soweit ich weiß aus belgischen Armeebeständen. Die Front war aus GFK, die Lackierung hat er selber verbrochen (Lackierermeister), der Kuhfänger war ein Eigenbau mit Umlenkrolle zum Schneepflug anheben.
Irgendwann war er dann im Fußraum durch und wurde verkauft, Ende 80er Anfang 90er. Der Rahmen ist dann wohl mal Irgendwann beim Kumpel eines Bekannten gelandet. Wenn man als nur vorher wüsste was man NICHT hergeben sollte...
Gruß Jojo
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die bieten das nicht mehr an ...kann aus der Liste raus.
Waldshut Vergölst (ehemals Reifen Fehrenbacher) Döttinger Str. 8-10, 79761 Waldshut-Tiengen
Die werden nur zu faul zum umbauen sein, ich kenn die Buben dort. Das Werkzeug liegt nämlich im Keller...
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die bieten das nicht mehr an ...kann aus der Liste raus.
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...und ein klitzekleines Bisschen mehr Ansauggeräusch, jedenfalls beim FJ.
Gruß Jojo
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Das schon Überlegungen für 2024 im Gang sind, finde ich gut.
Wie wäre es denn mit Saverne, da war ich noch nie und es sieht auch ganz gut aus.
Außerdem habe ich deutlich weniger Anfahrt
Nicht nur du!
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"Darf man hier Bier trinken?"
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"Also leise aufmachen?"
Wenn ich sowas in der Kirche gefragt werde fällt mir jedes Mal die Kippe aus'm Gesicht!