Beiträge von m00se

    Ich habs bei meinem noch nicht gemacht, möchte zu dem von dir geposteten Blech aber sagen dass es das Teil auch noch als Originalblech von Suzuki zu kaufen gibt. Ich würde auf jeden Fall vorher checken was das kostet und wenn es "nur" das doppelte kostet auf jeden Fall das originale vorziehen. Bis jetzt war jedes Originalblech gegenüber Zubehörteilen um Längen besser, man spart sich ohne Ende Anpassungsarbeit und die Blechqualität ist meist auch deutlich besser.


    Viele Grüße, Max

    Einen gerissenen Zahnriemen hört man eigentlich sehr deutlich am Geräusch des drehenden Motors. Da die Ventile nicht mehr betätigt werden und offen stehen fehlt das typische "Leiern" des komprimierenden Motors, man hört nur noch das widerstandsarme gleichmäßige Surren des Anlassers. Das nur am Rande, das Auto scheint ja bereits in der Werkstatt zu sein. Ich bin gespannt auf die Lösung der Frage, halt uns auf dem Laufenden!


    Max

    Überprüf anhand der beiden weiter oben geposteten Fotos ob du einen G13 oder M13 Motor hast, ist wirklich leicht zu erkennen.

    Beim M13 dürfte der von ebay passen, mein G13 hat einen Metallgriff. Ansonsten bleibt als Quelle noch Lammurai, der weiter oben auch schon gepostet hat und dir weiterhelfen kann.

    Klingt nach kaputten Motor- oder Verteilergetriebelagern, die würde ich als erstes mal checken. Aber ich fürchte ums Drunterlegen kommst du nicht herum, auch wenn ich mir bei dem Wetter grad wirklich angenehmeres vorstellen könnte...

    Die Distanzscheiben müssen genau wie die Räder nach einer Einlaufphase nochmals nachgezogen werden...dann werden die auch nicht lose... :fahren:


    Gruß Pedant

    Das ist technisch falsch, auch wenn es sich hartnäckig hält und alle Werkstätten damit die Verantwortung für die Festigkeit an die KundInnen abschieben wollen. Eine Schraube die korrekt montiert und mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde löst sich nicht und muss nicht nachgezogen werden.

    Weils wieder ums Budget geht: Man sollte beim Kauf eines gebrauchten Jimny auch bedenken dass die Preise für gebrauchte Ersatzteile absurd hoch sind im Vergleich zu vielen anderen Liebhaberautos aus der Zeit.

    Vielen Dank für den Hinweis

    Aber der nächste Motor hat dann dafür Getriebe Probleme oder?

    Lg

    Grob gesagt, ja.


    Der G13BB in meinem 02er Cabrio läuft tadellos, ich würde ihn wieder kaufen.


    Zum Rost: Nimm eine sehr starke Taschenlampe mit und versuch so weit es geht in Spalten reinzuschauen. Die vorderen Karosserieaufnahmen sind vom Radkasten her komplett verkleidet, da kann man den Zustand nur vom Scheinwerfer aus erahnen. Wenn du Rost siehst ist es da wo du es nicht siehst immer schlimmer. Die hinteren Karosserieaufnahmen kann man vom Radkasten aus ertasten, versuch so weit wie möglich nach oben in die Stoßstange rein zu langen und schau obs knusprig ist. Bei dem Baujahr würde es an ein Wunder grenzen wenn er da keinen Rost hätte. Wenn schon was gemacht wurde sei doppelt vorsichtig, bei 95% der "gemachten" Jimny ist die Qualität der Reparaturen unterirdisch. Falls du schweißen kannst und willst, es gibt die betroffenen Teile fast alle noch bei Suzuki als Originalteil neu, die Kosten für alle Heck- und Kofferraumbleche liegen aber bereits bei ganz grob 1000€.


    Viel Erfolg und viele Grüße,

    Max

    Mein Tipp zum Thermostattausch: Nimm dir die fünf Minuten und schmeiß das neue einmal in den Wasserkocher um zu schauen ob es sich auch wirklich bewegt. Völlig egal welcher Hersteller, ich hatte noch bei keinem Ersatzteil so häufig defekte aus der Verpackung wie bei Thermostaten. Und weil die Arbeit teilweise ganz schön aufwändig ist lohnt sich der kurze Test hier besonders. Viel Spaß beim Schrauben!


    Viele Grüße, Max

    Was willst du zu dem Thema hören?


    Wie man es sinnvoll selbst machen kann lernt man am besten durch zuschauen auf Youtube wenn man keinen Bekannten hat der es kann. Schwer ist das nicht, man kann aber schon einiges falsch oder besser richtig machen wenn man die Kniffe gezeigt bekommt. Die benötigte Ausstattung für ansehnliche Ergebnisse kostet etwas Geld, wenn man es bei mehreren Autos machen will oder regelmäßig lohnt die Anschaffung von gutem Einsteigermaterial aber durchaus. Macht auch viel Spaß, ist aber sehr zeitintensiv.


    Geht es dir nur darum einmal deinen Jimny besser da stehen zu lassen und du hast sonst kein Interesse/Zeit/Bedarf an Fahrzeugaufbereitung, such dir vor Ort einen der es macht, das ist dann letztlich günstiger und schneller. Die Preise würde ich jetzt mal grob zwischen 150 und 300€ schätzen, das basiert aber auch auf Erfahrungen von vor 10 Jahren. Auch bei so kleinen Autos wie dem Jimny ist das sehr zeitaufwändig, ein Umrechnen der aufgerufenen Preise auf einen Stundensatz hilft hier der Einschätzung.


    Ganz wichtig, danach wollen wir Bilder sehen!


    Viele Grüße, Max

    Servus Max,


    ich bin mit 1,93 nicht ganz so groß wie du aber sicherlich auch schon über dem Standardmaß um das die Japaner den Jimny entwickelt haben. Ich fahre meinen 02er Jimny noch ohne Modifikation an den Sitzschienen, das geht gerade so noch. Wenn du etwas längere Beine als ich hast dürfte es dir ziemlich unangenehm werden. Mit den Sitzschienenverlängerungen wirds sicher besser, allerdings wandert damit auch das Lenkrad immer weiter von einem weg. Die hinteren Sitze sind nur noch für wirklich kleine Menschen geeignet wenn der Vordersitz ganz hinten ist, mit Schienenverlängerungen kannst du die Rücksitze ausbauen.


    Nach oben hat man durch die steile Windschutzscheibe angenehmen Platz, da dürftest du keine Probleme bekommen.


    Viel Spaß beim Kauf!

    Viele Grüße, (auch) Max


    *edit* Eben erst deine erste Frage gesehen, dazu auch noch mein Senf:

    Gute Pflege kann Laufleistung immer relativieren aber selbst bei guter Pflege kann man einen Jimny mit Geländeeinsatz, Arbeitsnutzung oder viel Winterbetrieb auch mit wenig Laufleistung verschleißen. Das allerwichtigste beim Jimny ist IMMER der Rost und in deiner Preisregion wirst du auf jeden Fall welchen finden. Kauf den der am wenigsten Rost hat.

    Servus,


    Ich würde gerne mal das Fahrwerk meines FJ auffrischen und würde mich freuen wenn die Höherleger unter euch mal im Keller schauen ob da noch ein wenig gelaufenes Originalfahrwerk (Federn/Dämpfer) rumfliegt. Bitte Angebote mit Preisvorstellung inkl. Versand oder im südöstlichen Raum (Rosenheim/Salzburg) zur Abholung.


    Danke!

    Viele Grüße, Max