Beiträge von Tigerente

    Moin Oli!
    Ich wusste, dass das bescheuert klingt, wenn ich von 20km/h Mehrgewinn auf der Straße schreibe. Theoretisch hast Du vollkommen Recht.
    Praktisch wohne ich in einer Privatstraße mit 4 Doppelhaushälften. Und irgendwie schaffen wir es, dass wir immer wieder im Februar an den gleichen Wochenenden Holz machen. Auch im Wald. Gleicher Förster, gleiches Waldstück. Und unsere Doppelhaushälfte liegt hinten, wir sind also die vorletzten. Und jetzt kommt der Punkt, wo es doch etwas ausmacht, wenn Du auf der BAB und der Landstraße (BAB-ähnlich ausgebaut) die vollen 100 km/h ausreizen kannst. Du stehst nicht 45 Minuten untätig auf der Straße, bis Deine "Miteigentümer" ihre Anhänger geleert haben.
    Übrigens ungebremste 600 kg Baumarktanhänger, die total überladen sind.
    Herzliche Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn


    P.S. Außerdem transportiere ich mit dem Anhänger auch unsere Motorräder ins Osnabrücker Land, das sind dann 420 km Strecke.

    ... 100km/h sind dann aber weder technisch (Leistung...) noch rechtlich möglich. ...


    Moin Björn,


    vielen Dank für Deinen Hinweis! Scheibenhonig, der Jimny ist zu leicht. Leergewicht zwischen 1.135 - 1.165 kg. Plus 10 % ist das Ergebnis <= 1300 kg. Schade schade schade.
    Dann kommt der Jimny für meinen Einsatzzweck nicht in Frage und ich muss mir etwas anderes suchen.
    Was wiegt denn so eine Winde und bekommt man die eingetragen?
    Denn Ablasten möchte ich den TP1325 nicht, Hartholz wiegt...
    Ich muss zum Holzmachen 20 km über Landstraße und BAB fahren. Da waren die 20 km/h ein echter Mehrwert.


    Herzliche Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn

    Moin!


    Wenn man also eine abnehmbare AHK/AZV verbaut hat, und das Fahrzeug höher legt, könnte man mit einem anderen Kugelkopfadapter (für ein anderes KFZ) den Kugelkopf wieder senken?
    Habe ich diese theoretische Möglichkeit richtig interpretiert?


    Herzliche Grüße aus W'tal


    "Tigerente" Jörn


    Ja, ich hab noch einen Kopf vom Astra F(?).
    Man sollte nur wissen das durch die ABE natürlich nur der originale Kopf zugelassen ist.
    Aber per abnahme ist sicher alles möglich

    Moin!
    Ich habe ein Datenblatt vom Jimny von 05.2012, da ist eine Dachlast von 40 kg angegeben.
    Grundsätzlich muss das nicht über eine Eintragung geregelt sein. Dachlast gehört meines Erachtens zum Thema Ladung, und für die Ladung ist der jeweilige Fahrzeugführer verantwortlich.
    Wenn sich "Ladung" ohne Werkzeug montieren lässt, ist sie meiner Erfahrung nach eintragungsfrei. Hatte mal bei meiner 2-Ventiler BMW ein Topcase mit einem netten Drehknebelverschluss, weil das Topcase höher als 20cm über der Sitzbank heraus geschaut hat. Gab da so eine komische Höhengrenze bei Motorrädern.
    Im Zweifel einfach mal beim örtlichen Prüfer mit GMV vorbei schauen und fragen, was aktuell die Sachlage ist. Oder den ADAC anschreiben. Oder eine andere "zuverlässige" Quelle befragen.
    Herzliche Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn

    Moin!


    Ich habe einen Trebbiner TP1325 mit 990 kg Zuladung. Wie fährt sich denn das Gespann, wenn der Anhänger voll Holz geladen ist?


    Grüße aus W'tal


    "Tigerente" Jörn


    Einmal normal geladen...



    Mein neuer Anhänger (sigg) durfte gestern das erste mal Ladung aufnehmen. Zuladung sind ca. 950 Kg. Größere Räder als Serie und da geht noch mehr. Die Bordwanderhöhung ist in Arbeit. Dann kann ich die 950 Kg auch voll machen. Wenn ich überlege wie mein Stema 850 dagegen lief (650 Kg Zuladung). Ich war zwar zufrieden mit dem, aber das hier ist eine andere Klasse. Seit gestern passt er nun auch farblich zum Jimny :mrgreen:.

    Moin Eitel!
    Unser Nachbar hatte ein Foto seines Schäferwauwaus drauf. Ist aber nach 3 Jahren so verblichen gewesen, dass er es wieder runter gemacht hat. Wenn Du also etwas mit eigenem Foto machen willst, lass Dir vom Hersteller eine Farbechtheit für x Jahre garantieren/bescheinigen. Nur so als Tipp.
    Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn

    Mein Parkhaus und Budget waren die begrenzenden Faktoren. ...


    Moin Chris997!
    Das mit dem Parkplatz kenne ich zur Genüge. Wir müssen auch immer testen, ob ein neuer/anderer PKW in den Doppelparker passt. Bodenfreiheit ist wichtig (beim Jimny ja kein Thema), aber auch die Gesamtfahrzeughöhe samt Geometrie ist entscheidend. Sonst haben wir schnell einen Pickup.
    Glückwunsch zum neuen Gebrauchten und viel Spaß damit! :fahren:


    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main bzw. Wuppertal


    "Tigerente" Jörn

    naja die defender musste man mindestens mal tageszulassen .. musst du das mit dem jimny auch ?
    wenn nein, sag mal bescheid was auf deinem Schlepper ist wenn es so weit :)


    Moin!
    Ich denke schon, dass eine Tageszulassung hilfreich wäre. Der betreffende PKW muss bei Erstzulassung die aktuellen Abgasbestimmungen einhalten. Ist er zu alt, hat man Pech gehabt. Passiert hin und wieder bei KFZ, die auf dem FRAPORT Gelände laufen. Wenn sie dann verkauft werden und der private Käufer zulassen möchte, guckt er in die Röhre.
    Grüße Jörn

    Also ich weiß gar nicht was ihr habt, die rote Lackierung ist bei meinem Griff einwandfrei...warum eloxieren?...


    Hallo Grobi,


    ich finde, dass eloxierte Aluteile haptisch griffiger sind als lackierte Teile - gerade bei Griffen für mich persönlich wichtig.
    Und ich habe in Dietzenbach einen Eloxierer, der für kleines Geld Kleinteile miteloxiert - wenn die Farbe dran ist. Dauert halt nur etwas.


    HG aus FRA bzw. W'tal


    "Tigerente" Jörn

    ...ich hab die Griffe hier. Hab sie in rot bestellt, und dachte, sie wären eloxiert, aber leider kamen sie lackiert.
    Aber wurscht, ... kann man ja glasstrahlen, und dann eloxieren...


    Hallo Sven,
    vielen Dank für Deinen Tipp mit den Zollgebühren. Daran hätte ich nicht gedacht.:up:


    Schade, dass die Griffe nicht eloxiert sind. Hast Du vor, sie eloxieren zu lassen? Wenn ja, könntest Du bitte Deine Erfahrungen schildern und ein Foto des fertigen Ergebnisses posten?
    Hintergrund: Ich habe schon mal Teile für mein Motorrad schwarz eloxieren lassen. Manche Bauteile waren super, andere mies. Der Eloxierer meinte, dass das an den unterschiedlichen Aluminiumsorten liegen würde. Wäre das Alu gut schweißbar, ließe es sich nur bedingt eloxieren. Keine Ahnung, ob das stimmt.
    Deshalb bin ich an Deinen Erfahrungen interessiert.


    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main bzw. Wuppertal


    "Tigerente" Jörn