Da ich noch keine Idee hatte wie ich die polster gestalte und Befestige habe ich mich nun zuerst um die Elektrik gekümmert.
Wie soll sie den ausgelegt werden? ... Von der Kapazität soll es so sein das ich 5 Tage im normalen Betrieb ohne Nachladen auskomme und der Aufbau soll möglichst einfach / Idiotensicher sein. Außerdem sollen 3 Lademöglichkeiten möglich sein.
Somit sind die Parameter gesetzt.
Für die Elektrik habe ich mir Hilfe von meinem Vater geholt da es sein Täglich Brot ist und ich sicher gehen wollte das alles vernünftig und vor allem sicher ist.
Nachdem wir den Energiebedarf grob ausgerechnet hatten und noch eine Reserve eingeplant haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen das eine Kapazität von 60AH ausreicht.
Die 3 Lademöglichkeiten bestehen aus einem Solar Panel, 230V Netzanschluss und natürlich während der Fahrt die Lichtmaschine vom Jimny (da die Lima vom Jimny dauerhaft mitläuft und nicht wie bei mittlerweile vielen Autos abschaltet war es natürlich praktisch)
Nun habe ich die Benötigten Bauteile bestellt.
Für die Batterien habe ich mich für 2 Lithium Eisenphosphat (LiFePO4) von ECO-WORTHY mit je 30AH endschieden. Da diese sehr kompakte Abmessungen, eine hohe nutzbare Energie und eine eigene Regelelektronik besitzen. Dazu sind sie im Verhältnis zu anderen Batterietypen recht "leicht" und lassen sich wie AGM in jeder Position einbauen.
Den Solarladeregler, Separaten Batterieschütz und der Inverter sind alle von Victron. Solar Laderegler habe ich den MPPT 75/15 und den Phoenix 12/375.
Das sind so die Haupt Komponenten, dazu kommen noch Stecker, Kabel, Sicherungen + Kasten etc.
Nun der einbau ..
Positionierung der Batteien und des Inverters , auf diesen bildern sind auch die Befestigungspunkte für die Boxen am Rahmen zu sehen..
...Einbau und verkabelung der reslichen Komponenten ...
...Nachdem nun alles verkabelt und getestet ist haben wir den Stomkeis mit dem Orginalen des Jimnys verbunden . Diese verbindung hat 2 Nutzen , einerseits die angesprochenden Lademöglicheiten die jeweils in beide richtungen Funktioniert und die 2te Funktion wo auch wieder die Carling-Schalter die ich eingebaut hatte ins Spiel kommen . Den über den Taster kann ich dank den Zusatzbatterien einen "Notstart" aktivieren . Dies funktioniert im Prinzip so das ich mit Betätigen des Tasters alle Batterien für 30Sec zusammen schließe und mir selber Starthilfe geben kann . Das habe ich eingebaut weil die Starter Batterie vom Jimny ja nicht sonderlich groß ist und wenn sie mal Altersschwach sein sollte oder im Winter mal wieder Zicken macht kann ich das so aushebeln .
Somit steht die Elektric und 2 von 3 Lademöglichkeiten . Fehlt also nur noch die Netzeinspeisung ... aber wie machen , ich will keine 2 Stecker ..
Da hatte ich einen Gestebitz und mein Vater und ich haben das mal ausprobiert und siehe da es funktioniert . Was haben wir gemacht ?
Ganz einfach wir haben ausprobiert wann der Solarladeregler anfängt zu arbeiten es waren 16,78 V/DC . Also Brauche ich nur ein Netzteil das das kann .
12v Netzteile sind da raus weil die kommen a nicht hin , da sie meist nur bis ca, 14v gehen . Also habe ich mir ein 24v Ladegerät von Victron Gekauft , das Blue Smart Charger 24/5 , der Grund dafür ist das man dieses Ladegerät auf Netzteil umstellen kann und das in dem aufbau notwendig ist . Da Solarzellen eine Spannung von so ca. 30-40 V/DC haben und der Solarladereger das so oder so in 12v umwandelt passt das also . Somit sind alle Lademöglichkeiten verbaut und ich kann die 3 Batterien mit jeweils allem laden.