Posts by Lars93

Ich kann jedem nur empfehlen, beim nächsten Offroadeinsatz doch mal den Allrad aus zu lassen und zu gucken, wie weit man mit zwei Reifen kommt.

Wird bestimmt viele überraschen...

Mit Rambo-Messer, Axt und Schreckschusspistole fängst du dir in einer richtigen "Paniksituation" nur eine neue Körperöffnung ein.

Da finde ich die Idee von Klab schon erfolgsversprechender: Einfach mal sozial engagieren und ein Netzwerk aus Freunden für den Ernstfall haben...

Irgendwie wundert mich schon, daß Suzuki das bei einem Geländewagen nicht von Haus aus verbaut.

Die grösseren Geländewagen, bspw. Nissan Patrol der 80er hatten das zumindest schon.

Zum Nachdenken: In den 80er Jahren gab es auch noch keine SUV, und so manch ein Jimny Fahrer macht aus seinem vollwertigen Geländewagen einen Einkaufswagen mit erhöhter Sitzposition. Und dafür braucht man keinen UFS

Im Gutachten wird ein entsprechender Passus drin stehen, somit musst du vor der TÜV Eintragung die Achsvermessung durchführen lassen.

Nachdem ich mich von meinem fast 18 jahre alten Cabrio trennen musste, heisst es seit einiger Zeit wieder:

Jimny der zweite, uuuuuund Action!

Dabei tritt ins Rampenlicht der kleine Büffel, der mal groß und stark sein soll.

Seit April begleitet mich der Büffel mit seinem sanften Automatik-Geist und dem starken 84PS Büffel Herz durch die Republik.

Ein paar Umbauten haben natürlich nicht lange auf sich warten lassen.

Die in mühsamer Eigenarbeit TÜV-konformen Seitenschweller vom Copper haben den Weg an den Büffel gefunden, sowie ein VTG Schutz.

Ein neues Trekfinder 40mm Fahrwerk wurde verbaut, Schützer für die hinteren Stoßdämpferaufnahmen, Kisten für alle notwendigen Dinge die sonst so rumfliegen.

Ein paar größere Reifen in der Größe 215-75 R15 mit schicken Alu-Felgen sorgen für mehr Platz unterm Bauch.

Auf dem Dach hat Frontrunner ein praktisches Dachkörbchen geliefert für den extra Stauraum und mein Fahrrad.

Das nächste Projekt sind Differentiale vom Schaltgetriebe Jimny einbauen, um die elendig lange Übersetzung wieder auszugleichen.

Und die ersten Macken hat sich der kleine Büffel auch im schwersten Geländeeinsatz schon abgeholt...:love:

Wenn Du komplette Diff‘s bekommst, ist das Austauschen kein Hexenwerk. Öl raus, Steckachsen ziehen, Kardanwelle lösen und dann das Diff austauschen.
    Nicht das ganze Diff sondern nur Kegel- und Tellerrad tauschen, erfordert schon eine gehörige Portion Erfahrung sowie eine umfangreichere Werkstattausstattung, um das nicht nur zu montieren, sondern auf die Werksvorgaben einzustellen (Losbrechmoment, Tragbild in Vorwärts- wie Rückwärtsfahrt, Zahnflankenspiel). Alle diese Parameter beeinflussen sich gegenseitig. Ist also nicht ganz so einfach und eher was für die wenigen Spezialisten in dem Bereich, die sich hier im Forum tummeln.

Danke für deine Erklärung! Genau was ich gebraucht habe! :)

Ich werde dann mal versuchen, neue Diffs vom Lammurai zu ergattern...

Ich fahre ja auch den Automaten. Die 215/75r15 kannst Du am Besten durch Austausch der Diff‘s des Automaten gegen die des Schaltgetriebe - Jimny kompensieren. Frag‘ mal bei Arjan Lammurai, der hat gelegentlich sowas an Lager.

Der Einbau wäre dann aber was für eine Fachwerkstatt?

Oder tauscht man dann das gesamte Diff und es wäre auch von begabten Hobbyschraubern durchführbar?

Grüße