In diesem Baujahr gab es den Jimny in D mit den 3 Ausstattungsvarianten "Club", "Comfort" & "Style". Nur die letztere Variante hatte serienmäßig Alus, sowie ein Lederlenkrad, (Kunst-) Ledersitze und chromfarbige Dachreling.
Posts by Ex-Samurai
-
-
Er meint den Bremskraftregler!
-
Tausch endlich beide Zündspulen!
Dadurch, daß eine von denen rumspinnt, kommt ständig unverbrannter Sprit in den Kat und dieser verursacht die schlechten Abgaswerte. Wenn du damit noch weiter fährst, ist dann bald auch ein neuer Katalysator fällig.
Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich auch, wenn die Klimaanlage (falls vorhanden) zugeschaltet wird.
PS: Im mehrfach forumsseitig verlinkten Werkstatthandbuch stehen genau deine Symptone drin!
-
Mail ist auch angekommen und gleich bezahlt.
-
Hier schon mal die passenden Gutachten, brauchst dafür keine Einzelabnahme:
https://up.picr.de/45750692qj.pdf
https://up.picr.de/45750686pu.pdf
Größenunterschied von 205/70/15 & 195/15 als MT-Reifen (beides Neureifen, keine Runderneuerten):
Die Khumo (links) fallen recht groß aus!
Schneeketten vorne klappt auch. Tachoprüfung hab ich vorsichtshalber auch gemacht, der TÜVler hat aber nicht darauf bestanden.
-
4000€ sind aber auch nicht grad ein Schnäppchen!
-
Schreib mal den Forumshändler lammurai an, der hatte auch welche für mich gehabt!
-
Horntools hat keine mehr, sind ausverkauft!
-
Hier kannst du nach den unterschiedlichen Teilenummern nachschauen: Catcar
Am Besten in deinem Fall die V2 bzw. V3-Variante aufrufen. Da steht auch drin mit & ohne ABS.
-
Erstellt doch mal eine Liste, in der sich die GJ/HJ-Fahrer eintragen, die Probleme mit den Sitzen haben, damit es eine gewisse Übersicht gibt, wie oft es inzwischen schon aufgetreten ist.
Auch gerne Forumsfremde (unter einem Pseudonym) eintragen, die euch bekannt sind und ebenfalls diesen Mangel haben!
-
Die Übersetzung im VTG ist unterschiedlich und die Kette feingliedriger, sprich, die Zahnräder haben mehr Zähne. Dies ist dem höheren Anfahrdrehmoment des Wandlergetriebes geschuldet. Ebenso sind die Differentiale in den Achsen kräftiger ausgelegt, weshalb z.Bsp. die ARB-Sperrren nur mit nacharbeiten reinpassen.
-
Was hat das denn für auswirkungen?
Durch die geänderte Übersetzung dreht dein Motor höher bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher und befindet sich in einem besseren Drehmomentband. Zudem verbessert sich erheblich die Steigfähigkeit, gerade beim Automatik behält man an moderaten Steigungen die gerade gefahrene Geschwindigkeit bei, ohne daß das Getrieb den Wandler zuschaltet. Jedenfalls ist es bei mir so, habe im Original-VTG eine 15%-Reduktion verbaut und bereue es nicht! Für deinen älteren Jimny gibts diesen Satz zwar auch, aber nicht in der Automatikversion, dies bedeutet, du bräuchtest zusätzlich noch die Kette vom Schalter. Aber evtl. weiß unser Pedant mehr dazu!
-
Letztes Jahr wurde schon im September für ein 2023er Forumstreffen geplant, aber nun isses schon November und für eins in 2024 hört man ja noch gar nichts?!
-
Sieht so aus, als ob er seine Räder falschrum montiert hat (falls es diese typische Traktorprofil ist) oder gibt es hierfür einen anderen Grund wie z.B. wieder rückwärts aus dem Schlamm kommen?
Bessere Griffigkeit auf Geröll und hartem Untergrund, Nachteil ist die wesentlich schlechtere Lenkbarkeit, für Sandfächen ungeeignet.
-
Für ein Tagesausflug ist das wahrscheinlich zu weit. Dann gibt es keine Camping Möglichkeiten auf dem Gelände,
somit nur Hotel/Pension in der Nähe.
Wären von mir Zuhause aus 270km. Würde dann sogar schon Freitagsnachmittags nach der Arbeit hin fahren und 2 Nächte dort bleiben.
-
Jo, wäre auch was für mich, das Gelände kenn ich noch nicht.
Betreffs Unterkunft hab ich schon erzählt bekommen, das Hotel in Langenaltheim wäre nicht so prickelnd und auch der Campingplatz vor Ort sei nicht so dolle.
-
Hast nix verpaßt, es war nur Matsch pur + tiefe Wasserlöcher und nach 1 1/2h sind wir wieder abgehauen und haben stattdessen Sightseeing sowie Weinverköstigung abgehalten. Hatte auch in einem kleinen Vorort mit Bekannten danach übernachtet.
Und beim Jeep Wrangler des einen Bekannten hat sich die Vorderachse nicht zugeschaltet, der konnte mir kaum hinterherfahren.
-
Habe jetzt ein Garmin Tread 5,5" Powersport gekauft und nach etlichem rumprobieren langsam den Dreh raus damit. Es ist nicht 1:1 mit dem größeren Tread Overland gleichzusetzen! Es gibt diverse kleine, aber feine Unterschiede, diese sind beim ausprobieren aufgefallen, da fast alle Onlinetips von der Overlandversion stammen und bei mir so mancher davon nicht umsetzbar war!
Im Lautstärkemenü läßt sich das versteckte Systemmenü öffnen, so konnte ich auch den in Windows & Mac nicht sichtbaren Systemordner freischalten, in dem alle Karten hinterlegt sind. Apropo Karten, das Teil ist so von Werk aus vollgestopft, daß auf einer zusätzlichen Micro-SD-Karte höchstens 8GB bzw. 1800 Kartenkacheln weiteres Kartenmaterial eingelesen werden können. In meinem Fall schöpfen die OSM-Freizeitkarten Deu+ & FRA+ diesen Rahmen schon voll aus, für eine Benelux-Karte ist schon kein Platz mehr. Leider lassen sich die anderen, für mich unnötigen Karten (Mittl. Osten, Afrika) nicht offiziell deinstallieren, deaktivieren reicht nicht!
-
Der Ignis will doch je nach Modus sogar 2,5 - 2,6 bar haben! Erst dann isser wieder ruhig!
-
In Bensheim bei Suzuki Deutschland stand gestern ein GJ-Erlkönig, aber gut geparkt im Hof, so daß nur die Silhouette von vorne grob sichtbar war!