Posts by Ex-Samurai

    Hab für die Winterzeit die Geolander in Seriengröße seit fast 6 Jahren drauf und bin sehr zufrieden damit! Aber es ist auch für diese trotz geringer Laufleistung die letzte Saison eingeläutet.

    In 205/0/15 bzw. 195/80/15 wird die weichere Gummimischung für Pkw verwendet und nicht wie die härtere für LT-Varianten mit deren zwangsweise höheren Traglast.

    Ein Tip von mir, die Alko-Aufnahme im Austausch paßt auch von anderen Fahrzeugtypen. Evtl. mal nach einem Unfallwagen beim Verwerter oder der eBucht schauen.

    Angeblich wäre die originale Alko-AHK nicht mehr für den FJ herstellerseits lieferbar.

    Interessanterweise sehe ich bei meinen tagtäglichen Dienstfahrten zwischen 8-14 Uhr überwiegend Männer im gesetzteren Alter, dagegen aber Frauen jeglichen Alters mit Jimnys herumfahren!

    Da aber etliche dieser Vehikel an den Bahnhöfen oder in irgendwelchen Höfen rumlungern, könnte der Anteil jüngerer männlicher Fahrer sich evtl. mit irgendeiner Arbeit beschäftigen und dadurch abgehalten werden, in Feld & Wald rumzubrausen. :/ ^^

    Meine Frage,

    Warum wurde mein alter Brief entwertet :?: und mir wieder ausgehändigt, und ein Neuer ausgestellt, obwohl an dem nichts geändert wurde.

    Hab jetzt 2, einen Entwertenen und einen neuen. :/

    Schau mal nach, bei mir taucht in der Rubrik 17, Merkmal zur Betriebserlaubnis, beim neuen Brief ein "A" auf.

    Bei der nächsten Eintragungsrunde wurde dann nur noch der Austausch der Zulassungsbescheinigung 1 getätigt!

    Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung (Bordbuch)?


    Ersteres gibts als Download passend für die erste Generation, letztere nicht, denn die Angebotenen sind nur für die letzte FJ-Ausführung! Da hilft nur in Verkaufsportalen suchen nach einer gedruckten Ausführung.

    Ohne Fahrwerkshöherlegung und nur mit 215/75R15 wäre man dort wohl kaum durchgekommen.

    Bin mit 195/80ern den benannten Weg durchgefahren, ein bißl geschliffen hats zwar schon, ging aber dennoch ganz gut. Nur irgendwo hab ich mir die vordere Spurstange verbogen, die hätte es bestimmt auch mit größeren Rädern erwischt!

    Nein ich vergleiche den Jimny hier nicht mit einem Sportwagen sondern mit unserem Suzuki Samurai BJ. 1993.

    Fahre mal deinen 93er Samurai und dann einen mit Bj. '98 zum Vergleich. Letzterer rennt schneller!

    Im vierten Gang (der 5. ist ein Spargang) reichte die Tachoanzeige nicht mehr aus, diese endet ja bei 140, da lief er noch ca 15 km/h drüber, real waren es mit AT-Reifen knapp147 km/h Endgeschwindigkeit.

    Und der 1998 erschienene Jimny FJ als Schalter beschleunigte noch zügiger! Nur die Automatikversion war und ist erheblich behäbiger und langsamer.

    Habe ebenfalls das ADAC-Offroadtraining in Bauschheim mitgemacht! Wurde mir als Gutschein nach Erwerb des Jimnys von meiner Familie geschenkt. ;)

    Es ist dort aktuell sogar 30 Euro günstiger wie im ersten Posting genannt inklusive Mittagessen.

    Bei meinem Training damals waren unterschiedliche Allradfahrzeuge vor Ort, von denen etliche nicht alle Übungen mitfahren konnten.

    Würde dieses Training als Einstieg empfehlen, wenn nicht ähnliches näher zum Wohnort stattfindet.

    Da der Kühlkreislauf unter Druck steht, steigt auch der Siedepunkt, Wird Frostschutzmittel dazu gemischt, wird nochmals eine Steigerung erreicht, diese richtet sich dann nach dem jeweiligem Mischungsverhältnis.

    Wenn die rote Warnleuchte angeht, spuckt der Ausgleichsbehälter gleichzeitig das Kühlwasser aus!

    Letztes Jahr nach dem Besuch des Mammutparks erlebt am GJ einer Bekannten, da deren Kühler voller getrocknetem Schlamm war.

    Die Anbieter verkaufen alle den kleinen Dachträgertyp, welchen Horntools früher auch hatte!

    Wird immer noch in China produziert und ist auch beim Ali gelistet, aber der Versand aus England dürfte günstiger sein. :/

    Fakt ist bei allem Kleingerede & Besserwisserei hier, läßt man solche arbeiten bei Suzuki erledigen, bekommt man Originalteile eingebaut, die halt entsprechend kosten! Geht mal zum früher recht günstigen Boschdienst, da wird man inzwischen noch ärmer! Auch wollen etliche freie Werkstätten nichts am Jimny machen außer Standardsachen, da keine Ahnung von der Allradgeschichte, selbst wenn man die Ersatzteile mitbringt und das Werkstatthandbuch ausgedruckt hat.

    Der mpetrus hat das gleiche Problem wie ich, wir können nur auf der Straße schrauben, wobei uns die Nachbarschaft gerne auf die Finger schaut und, wie bei mir passiert, die Dorfsheriffs anruft, weil angeblich literweis das Öl rausläuft (hatte aber nur den Motorölstand gepeilt, noch nicht mal Öl nachgefüllt!).

    In den umliegenden Hobbywerkstätten läßt keiner ein fremdes Auto über Nacht drin, außer man hat gute Connections zum Besitzer. Und so mancher Bekannte, der von Hebebühne oder Grube sowie Spezialwerkzeug schwabuliert, entpuppt sich zum Schluß als Luftnummer!