Beiträge von Ex-Samurai

    In 2H & 4H bremst ESP das jeweilige durchdrehende Rad via Bremseneingrif ab, gleichzeitig wird auch die Motorleistung gedrosselt, was dazu führen kann, daß man kaum noch vorwärts kommt! Abschalten ESP hilft nur bis maximal 30km/h, darüber hinaus wird das ESP wieder aktiviert bzw. bleibt aktiv!

    In 4L wird das eigentliche ESP abgeschaltet, aber der Bremseneingriff für die Räder bleibt weiterhin aktiv, d.h., die Motordrosselung ist weg.

    Wenn der Stellmotor nicht trotz passendem Stecker läuft und du im ersten Posting schreibst, daß an beiden Scheinwerfern die Verstelleinrichtung nicht funktioniert, wäre es evtl. denkbar, der Schalter im Armaturenbrett ist defekt? :/

    Du hast bei deinem Werkzeug manches doppelt, da könnte man reduzieren. Den Schraubendrehersatz in eine Tasche verstaut bringt mehr Platz.

    Anstatt des großen Schlitzschraubendrehers mit dem rötlichen Griff würde ich einen Schraubmeisel von Wera einpacken. Auch den Inbusklappsatz gegen Einzelschlüssel mit Kugelkopf tauschen. Und die vorhandene Wasserpumpenzange gegen eine Knipex Cobra.

    Mir geht's um die Trenner ohne Anschlag:

    Wieviel Spiel/Bewegung macht der Stabi?

    10 mm, 20 mm ... ?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Mein Stabitrenner hat keinen Anschlag und bis jetzt verrutschte der bei heftigem Geländeeinsatz allerhöchstens um maximal 2-3 mm und wurde beim einschrauben des Schraubbolzens wieder beigezogen mittels vorhandener Zentrierspitze.

    Dafür im Gegensatz in geschlossenem Gebrauch auf unwirtlichen Wegen mit hohem Verschränkungsanteil, da waren es schon mal 2-3 cm, wo der Stabi zur Seite wanderte. Beim vorher montierten Frontunterfahrschutz mußte ich sogar das Blech etwas ausschneiden, da er daran manchmal anstieß.

    Ein verschobener Stabi läßt sich aber mit einem Gummi- o. Kustohammer relativ leicht wieder in Ausgangsposition bringen.

    Bei mir trat dieses Problem am SLDA letztes Jahr im Sommer einmalig auf, Ablauf genauso wie oben geschildert. Es ist ein Softwareabsturz, zumeist in Kombination mit Empfangsproblemen vom DAB-Radio, wie mir die Suzukiwerkstatt mitteilte. Dies soll mit dem nächsten Firmwareupdate behoben werden. Nur wann das mal endlich kommt???

    Der Franz hatte letztes Jahr keine Verfügbar und wußte auch nicht, ob er wieder welche bekommt!

    Habe anschließend meinen in Frankreich bei ERM4x4 bestellt, war zwar etwas holprig abgegangen mit dem hin- & herschicken der Stabis, aber irgendwann ist dann der umgebaute Stabitrenner bei mir doch eingetrudelt.

    Der Motorinnenraum beim FJ ist wirklich enger gestaltet, daß stimmt!

    Aber für kleinere Personen wie z. Bsp. meinereiner ist bei geöffneter Motorhaube manches Bauteil beim GJ/HJ schlechter zu erreichen, da die Oberkannte des Motorraumes ein gutes Stück höher ist. Mußte ich jetzt schon bei 2 Kleinreparaturen (u.a. Leuchtmitteltausch und Kühlwasserproblem) am GJ einer Bekannten feststellen.

    Jetzt mal eine Frage, ist der Notbremsassistent denn aktuell in Nutzfahrzeugvarianten überhaupt Pflicht? Und wenn ja, ab welchem Herstellungsjahr?


    Hat zwar jetzt nichts mit dem Jimny zu tun, fahre beruflich überwiegend einen Opel Combo (Nutzfahrzeugzulassung) Bj. 2022 und der hat dieses Gimmick nicht verbaut, der Schalter zum Deaktivieren (gemäß BDA) ist auch nicht vorhanden, der Platz mit einem Blinddeckel verschlossen. :/

    Es gibt für diesen Lampentyp eine herunterladbare "Allgemeine Bauartgenehmigung", die wie bei den H4-LEDs mitzuführen ist.

    In deren zugehörigen Anlage steht: "Scheinwerfer- / Leuchten Genehmigung Nr. = keine Einschränkungen", sowie "(Fahrzeug-)Hersteller = alle", ebenso "Fahrzeugtyp = alle"!


    Und wer sich die aktuellste Kompatibiltätsliste (06/2024) mal genau durchliest, erkennt, daß dort die W5W-Lampen nur dann aufgeführt sind, wenn man einen Canbus-Adapter benötigt und der Einbau als schwierig gekennzeichnet ist.

    Endlich kann man die W5W-LEDs von Osram legal im Jimny fürs Standlicht einbauen und benutzen!

    Hier der Link dazu: Osram


    47936281cd.jpg


    Passen einwandfrei ohne jegliche Änderung in den Frontscheinwerfer und sind erheblich heller wie die Standardlämpchen.


    Aber aufpassen, die fahrzeugspezifische Vorgängerversion von Osram ist auch noch im Handel, die sind für Suzuki aber nicht freigegeben!