Beiträge von Kardamon
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Glückwunsch, in meinen ersten fünfzehn Jahren vier Reifenschäden an drei verschiedenen Fahrzeugen. Die letzten zehn aber nichts mehr, vielleicht ist mein soll erfüllt Aber ich muss sagen, ohne Reserverrad fehlt da was an dem Auto, mir gefällt es nicht. Ich könnte es im Augenblick sowieso nicht wechseln (kein Wagenheber dabei der die Fahrwerkshöherlegung abkann ^^), trotzdem, sieht so nackt aus.
Da der original Wagenheber ja am Lenkslenker ansetzt, spielt die Fahrwerkserhöhung keine Rolle!
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Fahrzeug waagrecht abstellen.
Handbremse anziehen.
Geeigneten Rangierwagenheber mit großem Hub unter VA.
Leicht anheben, Räder noch fast am Boden.
Beide Räder der VA demontieren.
Beide Stoßdämpfer der VA oben lösen.
Stabi lösen.
Wers mag noch Panhard einseitig lösen (zieht beim Ablassen dann nicht zur Seite).
Je nachdem wie weit später abgelassen wird (ich machs grundsätzlich) links und rechts die Bremszange lösen, damit die Bremsschläuche nicht unter Zug stehen.
An VA Wagen hoch heben (sehr hoch).
2 Unterstellböcke unter Rahmen (links und rechts).
Wagenheber (und somit Achse,) so weit ablassen, daß Federn rausgenommen werden könnenn.
Neue Federn rein, aber richtig in Federaufnahme.
Achse mit Wagenheber wieder leicht anheben.
Federn ausrichten.
Stoßdämpfer oben in Aufnahme einfädeln.
Achse ganz hoch.
Stoßdämpfer befestigen.
Bremszangen wider anschrauben.
Räder drauf.
Stabi und ggf. Panhard befestigen.
Böcke raus.
Wagenheber ablassen.
Räder festziehen.
Vorne fertig.
Hinten ists dann einfacher...
Vorne dann Räder mit Keilen sichern vorm anheben.
Bis auf Bremse und Stabi analog vorne arbeiten.
Stoßdämpfer halt unten statt oben lösen....
Wie immer ohne Gewähr...Eltern haften für ihre Kinder....
Gruß Pedant
Perfekte Antwort auf gestellte Frage!
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es ging hier aber um den GJ und nicht den FJ. Das sind doch zwei völlig verschiedene Autos
Stimmt zwei völlig verschiedene Autos.
FJ Fahrer haben sich das Auto für den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" ,
GJ Fahrer für die Show oder weil er grad Hipp ist/war,
gekauft.
Also FJ für echte Kerle und GJ für "Showmaker".
Deshalb kostet der FJ auch weniger KFZ Steuer weil er nicht so oft vor der Eisdiele parkt.
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Sind hier denn nur noch Stadtindianer unterwegs?
Auf Schotterpisten mit scharfkantigen Steinen, ist verringerter Reifendruck eher kontraproducktiv, da ein vermehrtes Walken zu mehr Schnitten durch scharkantige Steine führt!
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Tja, so elektro-pneumatische angetrieben FLN haben schon auch ihre Vorteile, vor allem, wenn man sie auch noch mit einem 2WD-L Schalter von innen öffnen und wieder schließen kann.
Und eine LED signalisiert "Obacht, viel Drehmoment auf einer Achse!"
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Späßchen darf man in diesem Forum auch keine mehr machen!
Sofort wird man von einem PC-Wart ins Visier genommen.
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Endlich mal wieder so ein richtiges Männerthema! 👍🛠
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Da nun der Winter auch zu uns mal wieder gekommen ist, hier ein paar Bilder.
Die Fahreigenschaften mit BFG 215 mit Spurverbreiterungen sind besser als erwartet und die Automatik bei gefühlvollen Gasfuß unschlagbar. Schon lange hat das Fahren im Winter nicht mehr so viel Spaß gemacht
Schön da im Reichswald! Sehe dein Auto öfter vor Kriemhildes Backwut stehen.
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Ja bitte! Öl Diskusion, Öl Diskusion, Öl Diskusion !!!
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Servus,
ich habe deine Wunschgröße montiert, allerdings erst nachdem ich Fahrwerk +2" und Bodylift +2" eingebaut hatte. Geschliffen hats an der 2011er Stoßstange an der Front trotzdem noch.
Somit kann ich nicht sagen wie eng die Reifen im Serienzustand des Jimny im Radhaus herumschrabbeln.
Achja Verwendung fanden Serienfelgen mit 28mm Spurplatten.
Hallo Magnum,
deinen Umbauthread habe ich mir durchgelesen, wirklich toll was Du da machst
Den anderen Dachträger von Mugl habe ich damals gekauft, den hat Er wirklich gut gebaut
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Sobald man Spurplatten montiert werden die Anpassungen umgangreicher da die Reifen aussen am Radhaus früher anstehen.
Das habe ich schon bei den Kameraden gesehen und da ich die schmale Spur des Jimnys nicht zunichte machen möchte, werde ich auf Spurplatten verzichten.
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Der Umfang der Anpassungen hängt von deinem Modell ab da die Stoßstangen etwas unterschiedlich sind.
Felgen kannst du verwenden aber du wirst etwas Plastik an den Radhausverkleidungen wegschneiden müssen.
Aber ... dein Tacho wird nacheilen und daher brauchst du eine Tachoanpassung.
Oder einen sehr blinden Tüv-Prüfer.
Danke xenosch und wie sieht es mit dem Fahrwerk aus?
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Da ich gerne mehr Platz unter den Differentialen meines FJ (2015-2018) hätte, überlege ich auf die Reifengröße 215/80 R15 (z. B. Cooper Discoverer A/TS Sport 2) zu wechseln.
Welche Umbaumaßnahmen an Fahrwerk, Stoßfänger, Bremsen usw. sind dafür notwendig und funktioniert das auch mit den original Alufelgen?
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Ich glaube auch hier im Forum schon gelesen zu haben, dass in die Hutze Lampen, Scheinwerfer eingebaut wurden. Bin mir aber nicht ganz sicher, war das vielleicht wo anders?
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Bei meinem Hutzen-FJ (2015) ist mir das noch nicht aufgefallen, dass sich da Wasser sammelt. Wurde an der Hutze vom Vorbesitzer etwas verändert?
Übrigens, keine Fehler machen ist keine gute Strategie, besser ist es Fehler zu erkennen (vor allem die eigenen) und daraus zu lernen.
Ja und willkommen im Forum!
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Hirschtalk ist auch gut für die Nippel und zwischen den Beinen!
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Da ich mal gelesen habe, dass beim Kaltstart des Motors ca. 70% des Verschleiß stattfinden (was mir dann auch einige Bekannte aus der Autobranche in etwa bestätigt haben), nutze ich meine Standheizung vor fast jedem Startvorgang auch im Sommer.
Ich habe immer noch die erste Batterie seit 2015 und obwohl der Wagen auch öfter mal mehrere Wochen ungenutzt herumsteht, funktioniert die Batterie immer noch tadellos.
Auch wenn das einige kritisch sehen, bin ich der Meinung, dass es der Batterie gut tut ,wenn vor dem eigentlichen Starten schon über eine nennenswert Zeit ein nicht zu geringer Strom fließt.
Erst nach dem Starten des Motors lasse ich auch den Innenraum Heizen und mit den elektrischen Verbrauchern bin ich dann erst mal sehr zurückhaltend (sehr!)
Was man als Kurstrecke definiert ist ja auch nicht so klar, für mich würde ich mal alles unter 20 km so bezeichnen, aber eine Strecke von gerade mal 3 km nenne ich Ultrakurzstrecke.
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was darf man sich unter einem Schneeschild vorstellen? ?
Da antworte ich jetzt mal nicht drauf, das ist doch aber jetzt keine ernst gemeinte Frage.