Beiträge von raste

    So - Tasten am Lenkrad funktionieren jetzt auch:)....ohne extra Lenkradfernbedienungsadapter!8)....jetzt ist nur noch eine Pinbelegung unbekannt...

    Funktionieren bei dir auch die Telefontasten am Lenkrad?

    Da braucht man doch einen CAN Bus Adapter, oder? :/

    Ich habe den Comfort, der hat ja ein anderes Radio wie der Comfort+.

    Jetzt würde es mich natürlich interessieren ob der Comfort (ohne +) Radio eine verbogene Frequenzkurve hat.

    Weiss das zufällig wer??

    Hmmm,

    dass das Radio Frequenzen abschneidet konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe mir von match den pp52dsp (Verstärker mit dsp) eingebaut und mit einem Messmikrofon eingemessen. Wenn das Radio Frequenzen abschneiden würde, dann könnte der Verstärker es auch nicht korrigieren. Ich musste die Regler zwar ordentlich verschieben, aber nun ist die Frequenzkurve genau wie sie sein soll.

    Hast du den Comfort+ oder den Comfort?

    Vielleicht kann raste ja noch eine Erklärung liefern?:/

    leider kann ich mich momentan nicht um das Problem kümmern, da ich zur Zeit auswärts arbeite. Der Jimny steht in der Garage ;(

    Sobald ich aber eine Lösung für das Problem habe, werde ich euch auf alle Fälle berichten.

    Nützt Dir aber nichts, weil der serienmäßig bei Dir verbaute Dämpfer wahrscheinlich nicht von diesen Firmen kommt.

    Hier wurden Nachrüstlösungen aus dem freien Zubehör für den FJ angesprochen.

    ich würde es aber gerne verstehen, durch was so ein Problem entstehen kann. Da kann man evtl. was ableiten.

    So ist das...

    An dieser Stelle sei aber in kleiner Hinweis erlaubt:
    Trekfinder hat sich des Problems, das bei einigen, wenigen Fahrzeugen auftrat, angenommen und zusammen mit Bilstein inzwischen gelöst!!!

    hast du da mehr Infos, was die da geändert haben.

    Das Fahrwerk vom FJ ist ja ähnlich wie vom GJ

    Was ich mir noch überlegt habe:/:/ dass sich beim Anfahren die Vorderachse ungleich aus den Federn hebt und dadurch die kurze Drehung hervorruft. Beim ein und Ausfedernfedern verschiebt sich die Achse ja auch noch minimal durch den Panhardstab. Da könnte dann der Lenkungsdämpfer schon Auswirkungen haben :/ klar drückt der Lenkungsdämpfer nicht aber er verhindert eine schnelle Bewegung der Achse :/

    Das Lenkraddrehen ist wirklich nur kurz beim Anfahren, so ca. 5mm. Beim Fahren selbst ist nur eine minimale Linkstendenz spürbar.

    Ich denke auch dass es nicht an den Reifen liegt.

    Schaedi hat (soweit ich weiß) die originalen Reifen drauf und das gleiche Problem wie ich.

    Das Lenkraddrehen nach links beim Wegfahren kann ich gar nicht zuordnen. Der Verdacht von Pedant mit dem Lenkungsdämpfer könnte schon in die richtige Richtung gehen :/

    Bis auf die BF Goodrich 215/75/R15 ist alles original.

    Der Jimny war jetzt beim Spur vermessen. Es waren alle Werte in der Toleranz. Spur wurde trotzdem minimalst nachgestellt.

    Von den Bremsen ist laut Werkstattmeister auch alles ok.

    Kommt mir vor als wenn der Linksdrall weniger wurde, ist aber immer noch merkbar. Das Lenkrad dreht auch noch ein paar Millimeter nach links beim Anfahren.

    Jetzt kann ich höchstens noch die hinteren Räder tauschen :/ Das wird aber wohl auch keinen Einfluss auf das Lenkraddrehen beim Anfahren haben. :/

    Beim Anfahren aus dem Stillstand kann ich beobachten, wie sich das Lenkrad (losgelassen) gleich automatisch um 5 mm nach links dreht.

    Mein Jimny hat das gleiche Problem.

    War auch schon beim Spur vermessen. Dei Werte waren alle in der Toleranz. Trotzdem wurde die Spur minimalst nachgestellt.

    Kommt mir vor als wenn der Linksdrall weniger wurde, besteht aber nach wie vor. Das Lenkraddrehen beim Anfahren ist auch noch vorhanden.

    ich war heute beim Suzuki Händler wegen dem Rasseln.

    Der Händler meinte, er müsse das Verteiler-Getriebe erst zerlegen und die Teile anschauen. Nur wenn eine Abnutzung sichtbar ist, kann er den neuen Kettensatz einbauen :/ Kann auch erst nach dem Zerlegen und Begutachten den Teilesatz bestellen :/

    Wenn keine Abnutzung sichtbar ist, will er alles wieder mit den alten Teilen zusammenbauen.

    Ist das bei euch, die schon den Teilesatz eingebaut bekommen haben, auch so abgelaufen? Mir erscheint das echt seltsam??

    Antwort kann auch gerne per PN sein.

    Wäre nett wenn ihr mir da kurz was dazu schreiben könntet.

    Das Service Bulletin Q-AG6-004 vom 22.05.2019 beschreibt die "Optionale Ersatzteilinformation zur Minderung der Geräusche aus dem Verteilergetriebe beim Anfahren":

    super Info, vielen Dank.

    Werde diesbezüglich heute gleich Beim Händler vorbeischauen.

    War wegen dem Anfahr-Geräuschen schon vor Wochen beim Händler, hatte bisher aber noch keine Antwort erhalten.

    Nächste Woche habe ich einen Termin zum Spur vermessen. Bin gespannt was da raus kommt. Werde berichten!

    Ansonsten laufen die BFG bei mir ganz gut, sowohl auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn. Habs bis 160 km/h getestet. Bis jetzt allerdings nur bei trockener Straße.