Beiträge von uliKs

    Auch hier nochmal besten Dank an Manfred und die restlichen Antworten.


    Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben, aber es scheint wirklich die Spannrolle des Zahnriemens gewesen zu sein. Habe nur ne kurze Probefahrt gemacht, um den Motor warm zu fahren und bisher trat das Surren nicht wieder auf


    Grüße
    uliKs

    Vielen Dank an alle An

    Besten Dank an Manfred und alle anderen für Ihre konstruktiven Antworten. Tatsächlich fehlte die Riemenscheibe, um den Zahnriemen zu stabilisieren. Der Würfel läuft wieder :)

    Moin Moin,

    da mein Würfel drehzahlabhängig ein Surren von sich gibt und ich Spannrolle des Zahnriemen im Verdacht habe, wollte ich diese heute tauschen.

    Nach der Montage der neuen Rolle und des neuen Zahnriemens von Bosch, drehte ich den Motor per Hand einige Male durch und die Markierungen passten.
    Habe dann nen Kumpel den Motor starten lassen und plötzlich lief der Riemen nach außen. Glücklicherweise konnte der Motor schnell abgestellt werden, ansonsten wäre der Riemen vermutlich abgesprungen.

    Ich konnte keine Probleme feststellen und bin nun ehrlich überfragt. Ist es normal, dass der Riemen abläuft, wenn die Abdeckung und die Keilrippenriemenscheibe fehlen oder liegt ein anderes Problem vor? Hat da jemand eine Idee?

    Moin Manfred,

    zuerst besten Dank für deine Antwort. Deine Theorie hört sich durchaus plausibel an. Ich selbst hatte ja auch schon den Riementrieb in Verdacht, weshalb ich mir den auch schon anschaute. Feststellen konnte ich aber nichts, habe die Rolle aber auch nicht ausgebaut und ob sie gewechselt wurde, kann ich nicht sagen...

    Was mit aber auffiel war, dass die Feder und Dämpfer an der Riemenspannerscheibe fehlten. Hatte mir interessehalber die Zeichnung im Werkstatthandbuch zum Vergleich angeschaut und festgestellt, dass besagte Teile fehlen.

    Könnte das Fehlen dieser Teile, in Tateinheit mit einer alten Spannrolle, vielleicht sogar wirklich des Rätsels Lösung sein?
    Wie wichtig sind die Feder und der Dämpfer für das Spannsystem?

    Moin Moin,


    seit einiger Zeit gibt mein G13BB-Motor im warmen Zustand ein drehzahlabhängiges Surren ab.


    Zur Verdeutlichung habe ich mal folgendes Video angehängt:

    https://www.youtube.com/watch?v=1QxhTiHWObM&feature=emb_logo
    (ist nicht von mir und wird auch nicht beansprucht, passte aber erstaunlich gut)


    Es geht nicht um das Ventilklackern, sondern um dieses "Lagersurren" nach dem Gasgeben.

    Zur Fehlereingrenzung habe ich bereits kurzfristig beide Keilrippenriemen demontiert, wodurch ich die Nebenaggregate oder Spannrollen ausschließen kann. Die Pleuellagerschalen habe ich auch schon getauscht, da die Ölwanne ohnehin neu abgedichtet werden musste, sie waren aber unauffällig.

    Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier vielleicht jemand ne Idee hat.

    Als ich darüber nachgedacht habe seit wann das Geräusch auftritt, ist mir eingefallen, dass es kurz nach dem Tausch des Zahnriemens durch einen Hinterhofschrauber aufkam (hatte mir das seinerzeit nicht zugetraut). Habe mir den Riemen mal angeschaut, konnte aber an Riemen oder Spannrolle keine Auffälligkeit entdecken

    Nun hoffe ich mal auf das geballte Wissen des Forums :)

    Beste Grüße
    uliKs

    Moinsen ✌️


    Meiner hört sich ziemlich genauso an und ich konnte die Ursache bisher nicht nachvollziehen...


    Bist du bei deinem da weitergekommen?

    Die nächste Frage eines Neulings:


    Bei meinem kurzlich gekauften 99er Würfels, leuchtet seit gestern temporär die "Check Engine" auf.


    Wie ich hier schon gelesen habe, tut sie das nur jeden zweiten Fahrzyklus, das ist bei mir auch der Fall.


    Mir ist aufgefallen, dass der Jimny nach dem Start merklich raucht und ein wenig unruhig läuft. Warm bessert sich das aber.


    Da ich leider NOCH kein OBD habe, hatte ich gehofft, den Fehlercode blinkend auslesen zu können, zumal der OBD Stecker bei mir nur 3-polig ist.
    Der Beschreibung auf OBD.de folgend, habe ich also nach dem schwarzen und dem lila-gelben Kabel gesucht aber weder im Stecker, noch in der Nähe gefunden.


    Suche ich an der falschen Stelle oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Da ich hoffe, dass es nur die Lambda-Sonde ist, wollte ich die schon messen, bin aber am erreichen des Steckers gescheitert :roll:


    Im übrigen habe ich am Kat nach der Monitorsonde gesucht, aber auch keine gefunden..

    Beantwortet die Frage nicht. Aber du bist ja auch nicht in einer Verpflichtung. Es ist mir nur nicht ganz klar WARUM man den Angaben vom Hersteller misstraut und lieber auf "alternative Fakten" setzt. Scheint ein Zeitgeist zu sein.


    Vielleicht traue ich auch einfach beiden Seiten zu, richtige Daten bzw Erfahrungswerte anzugeben und informiere mich, bevor ich blind vertraue. Das ist wohl aber offensichtlich aus der Mode gekommen, wie man sieht


    Ich sah aber gerade, dass ich mich wahrscheinlich verguckt habe, also "Kommando zurück" , ich habe nichts gesagt... :doof::doof:

    Sorry, aber das ist eine etwas seltsame Frage.


    Warum misstraust du den Angaben im Handbuch das vom Hersteller deines Fahrzeugs geschrieben worden ist???


    Ganz einfach, weil der Hersteller des Fahrzeugs und der des Öls unterschiedliche Angaben machen und ich nicht mit zu wenig dastehen will

    Nach allem, was ich hier gehört habe, bleibe ich erstmal bei meiner Auswahl. Zumal ich Motor- und Getriebeöl schon bestellt habe...


    Kommen, eurer Erfahrung nach, die Mengenangaben im Handbuch hin oder eher nicht?
    Ich habe nämlich danach das Getriebeöl bestellt, aber LM selbst gibt andere Mengen an


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hallo Uliks,


    hab' noch was vergessen. Der Innenvierkant an den Getriebeschrauben ist 10mm. Wenn die nicht zu fest sitzen können sie auch mit einer Ratsche 3/8" (9,5mm) rausgedreht werden. Wette aber nicht darauf, wenn sie noch nicht draußen waren. Einen passenden 10mm-Aufsatz für 1/2" Ratschen gibt es bei diversen Händlern in der e-Bucht. Bevor Du den in die Getriebeschraube setzt, säubere mit einem schmalen Schraubendreher erst den Innenvierkant und klopfe dann den 4-kant-Schlüssel mit einem Holzhammer oder Kunststoffhammer in die Schraube. Der Innenvierkant ist nicht sehr tief und bei einer fest sitzenden Schraube zählt jeder Millimeter.


    Gruß Manfred


    Nach dem passenden Vierkant suche ich gerade..

    Wenn ihr Erfahrung damit habt, werde ich auch glauben, dass es wieder dicht wird.


    Wäre für die Diffs auch das VOLLSYNTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140 eine Alternative?


    Mir ist gerade aufgefallen, dass meine ursprüngliche Wahl ein mineralisches ist und ich möchte auf Synthetik umsteigen

    Tag auch!


    Wie in der Vorstellung erwähnt, fahre ich seit 2 Tagen Jimny.


    Weil der gute schon 172k runter hat, soll ihm, neben Riementausch, eine Flüssigkeitskur zuteil werden.


    Ich dachte dabei an folgende Liqui Moly Öle:


    Motor:
    SUPER LEICHTLAUF 10W-40


    Getriebe und VTG:
    HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL4+) SAE 75W-90


    Diffs:
    HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 85W-90


    Nun meine Fragen:
    Was haltet ihr von der Öl-Auswahl?
    und
    Wo bekomme ich neue Verschlussschrauben für die Getriebe her?


    euer uliKs

    Moin Moin in die Runde :up:


    Aus dem Kreise Uelzen komme ich und heiße uliKs.


    Vor 2 Tagen habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen 99er Jimny zugelegt.


    Da ich bisher wenig geschraubt habe, aber motiviert bin, vieles selbst zu machen, werde ich euch in Zukunft sicher mit so einigen Fragen löchern.


    Bis dahin erstmal
    euer Uliks