Alles anzeigenHallo uliKs,
ich hab mir das Geräusch ein paar mal angehört.
Für mich klingt das wie ein Rollenlager, das etwas zuviel Spiel hat (läuft wie ein Sack Nüsse) und dessen Laufgeräusch durch einen Resonanzkörper aus Plastik verstärkt wird.
Du schreibst, dass dieses Geräusch aufgetaucht ist, nachdem der Zahnriemen zur Nockenwelle erneuert wurde. Wurde auch die Spannrolle erneuert? Die dürfte ja genauso alt sein. Und wenn da beim Wechsel des Zahnriemens aus Gummi der Gummiabrieb auf der Spannrolle mit reichlich Bremsenreiniger weggespült wurde, läuft das Kugellager in der Spannrolle jetzt nicht mehr trocken, wie vorher, sondern furztrocken. Und spätestens dann hört man das Spiel im Lager.
Im Leerlauf wird wenig Kraft über den Zahnriemen übertragen und somit ist wenig Zugspannung drauf. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, nimmt die Zugspannung auf dem Zahnriemen zu und er läuft gleichmäßig durch. Wenn dann ruckartig die Drehzahl gesenkt wird, fängt das lose Trum des Zahnriemens an zu flattern (ist bei Ketten genauso) und die Last / der Druck auf die Spannrolle wechselt in Sekundenbruchteilen. Die Spannrolle wirkt auf das lose Trum. Ist jetzt zuviel Spiel im Lager der Spannrolle wechselt der Druck auf die Kugeln im Lager und das Spiel ist hörbar.
Das ist meine (Verschwörungs)Theorie.
Gruß Manfred
Auch hier nochmal besten Dank an Manfred und die restlichen Antworten.
Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben, aber es scheint wirklich die Spannrolle des Zahnriemens gewesen zu sein. Habe nur ne kurze Probefahrt gemacht, um den Motor warm zu fahren und bisher trat das Surren nicht wieder auf
Grüße
uliKs