Beiträge von Gullinbursti

    Wie war das noch...schnell in die Kurve reinfahren ist nicht die Kunst, sondern auch schnell wieder rauszukommen. Aber ja Bremsen soll der Gesundheit zuträglich sein ^^


    Ok bestens, hatte die Anleitung(en) überflogen und nichts davon gesehen dass jemand nochmal entlüftet hätte.

    Hi,


    auch von meiner Seite schon mal danke für den Link mit der Anleitung!


    Muss nach dem Zusammenbau das Bremssystem entlüftet werden, da ich ja an der Bremsleitung rumfummel? Oder kommt es nicht zu einem Lufteinlass, da ja die Leitung mit Bremsflüssigkeit voll ist und nur ein wenig tropft und ich am Ende maximal bisschen Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte (wenn überhaupt^^)

    Mir ist noch was eingefallen das mich interessiert ^^


    Wie ist das nun beim Knüppelallrad. Wenn ich manuelle Freilaufnaben drin habe, ist ja die ganze Sache mit der Unterdruckpumpe etc. unnötig und wird abgeklemmt. Wieviel Elektronik ist nun eigentlich noch beteiligt beim zuschalten des Allrads? Dürfte ja eigentlich nichts mehr sein, da ich ja manuell zwischen 2WD und 4WD schalte oder liege ich da falsch?

    Moin,
    also nachdem ich jetzt ein wenig hin und her überlegt habe, habe ich mich dazu entschlossen die manuellen Freilaufnaben von AVM zu verbauen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass ich mal im Winter irgendwo im Revier stecke und den Allrad wirklich gut gebrauchen könnte und mir aufgrund des Alters des Jimny eine der Leitungen plötzlich undicht wird. Da ich den Allrad so wie es sich gehört eh nur zuschalte, wenn man ihn auch wirklich braucht und ich kein Problem damit habe kurz auszusteigen, ist das für mich die beste Option.

    Hab erst jetzt das Bild gesehen, also die Sperrverzahnung sollte schon mit ihrer, wie du schreibst "Bodenplatte" verbunden sein.
    Kann natürlich sein, daß die eine Nabe wirklich i.A. ist. Die "Bodenplatte" hat ja eien Membrane und wird von unten mit einer Feder wenn eingerastet, also Lock, in Position gehalten. Ist diese Membran hinüber wird auch ja auch kein Vakuum gezogen.


    Gruß Pedant


    Besten Dank euch allen für die Infos bezüglich der Druckregelung, das hat schon ordentlich geholfen in Sachen Verständnis.


    Puh da bin ich ja beruhigt Pedant
    Ich hatte schon mich schon gewundert, weil die Sperrverzahnung in der rechten Nabe fast lose darin rumfliegt und alles andere als einen gesunden Eindruck macht. Die Möglichkeit einer Undichtigkeit werde ich morgen überprüfen.

    So jetzt habe ich ne Verständnisfrage ^^


    Wenn ich bei der linken (vermeintlich ganzen?) Nabe die Buchse (wie heißt das denn nun eigentlich?) reindrücke bleibt sie drin. Soweit so gut.


    Wenn ich das gleiche bei der rechten Nabe mache, kann ich die Buchse danach lose hin und her bewegen und sogar in die "lock" Position herausziehen. So als wäre sie nicht mehr mit der Bodenplatte verbunden, die sonst vom Magneten festgehalten wird.


    Also die Unterdruckpumpe erzeugt den Unterdruck und somit zieht es die Buchse auf den Abtrieb richtig? Und wie kommt die Buchse wieder zurück in Richtung Magnet für die "free" Stellung? Da wird doch kein Überdruck aufgebaut wenn ich von 4H zurück auf 2H schalte? Ich frage deshalb, weil ich die Buchse bei der linken Nabe ziemlich weit reindrücken muss bis es freiwillig in die Stellung "free" zurückschnappt.


    Ich nehme mal an, es sollte nicht möglich sein einen Schraubendreher mit so viel Platz da reinstecken zu können?


    Oh kurzer Nachtrag, nachdem ich ein bisschen am Schreibtisch mit dem Schraubendreher in der rechten Buchse an der "Bodenblatte" rumgefummelt habe macht es plötzlich schnapp und jetzt funktioniert es wieder so wie bei der linken. War wohl fest geschmoddert?? Hat sich dadurch nicht genug Unterdruck aufgebaut und es hat die Fehlermeldung reingehauen?

    Also nachdem ich mal auf beiden Seiten die Naben demontiert habe, zeigte sich folgendes:



    Auf der rechten Seite hing die innere Buchse (ich nenn das jetzt mal so, bitte nicht lachen :D) nur traurig rum. Auf der linken Seite ist ja quasi wie ein gefederter Widerstand der inneren Buchse. Ich nehme mal an bei der Nabe auf der rechten Seite ist innen was hinüber und deshalb gibt es auf der Seite auch keinen Allrad ergo die Fehlermeldung?

    Hallöchen miteinander,


    also auch ich habe leider eine dieser Allradfragen ^^


    Kurz zum Jimny, BJ 2000 (133 000 km) mit manueller Allrad Zuschaltung.
    Schalten lässt sich das ganze auch, jedoch hört man nichts von den Naben dass sie einrasten würden. Wenn ich dann losfahre blinkt einfach nur die 4WD Anzeige. Auch beim "vorsichtigen" Kurvenfahren merkt man dass er nicht das Lenkrad wieder gerade rücken will, sprich es gibt absolut keinen Widerstand und somit nehme ich mal an ist offensichtlich der Allrad auch nicht drin. Es ist auch nicht so dass es mal funktioniert und mal nicht, scheint dauerhaft nicht zu funktionieren im Moment.


    So wie ich das verstanden habe kommen folgende Probleme in betracht:


    - Schmodder oder Kabel durch vom Schalter am VTG


    - Unterdruckleitung defekt bzw. durchgerostet


    - eventuell noch Naben verdreckt


    Soweit ich weiß haben die letzten Vorbesitzer den Jimny nur auf der Straße bewegt. Der Allrad kam da nicht wirklich zum Einsatz, vielleicht ist auch das das Problem?


    Ich werde mich später mal auf die Suche machen, ob ich etwas offensichtliches feststellen kann.


    Mal angenommen es sind die Unterdruckleitungen...das könnte man ja wie ich schon gelesen habe mit einem passenden Gummischlauch und Abdichtung vorerst "reparieren" bzw flicken. Mal angenommen ich möchte auf manuelle Freilaufnaben umbauen, dann sind die Leitungen ja überflüssig richtig?

    Moin allerseits,


    seit kurzem habe ich nun auch einen Jimny EZ 2000. Das Budget war leider begrenzt, daher gibt es den ein oder anderen Mangel aber immerhin hat er noch TÜV bis 03/2020. Ich habe ihn mir als Waldauto zugelegt und will schauen dass er mir noch 1 Jahr erhalten bleibt. Danach kommt ein Wechsel in Sachen Arbeit und die Zeit fürs Jagen und in den Wald fahren wird vermutlich nicht mehr vorhanden sein. Daher will ich das kommende Jahr nochmal richtig nutzen :D


    Nach Möglichkeit versuche ich einiges selbst zu machen am Jimny. Aktuell muss ich mir hinten links das Radlager bzw. den Wellendichtring anschauen und wechseln, da ich dort leichten Ölverlust bemerkt habe.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich auf Bastlergespräche!