Lautsprecher Kabelfarbe vorne ? Unsicherheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute getraut die vorderen Serien- Lautsprecher gegen Pioneer TS-G1022i zu tauschen.
    Hat ohne Probleme geklappt.


    Bestellt hatte ich den Lautsprecher bei Amazon, er kommt Paarweise es sind also 2 Lautsprecher im Karton
    gekostet hatte das Paar also 27 € das wars echt wert.


    Die originalen Stecker hatte ich abgeschnitten und eigene Stecker hin gelötet.
    Ein neues Kabel wollte ich nicht verlegen.


    Jetzt ist mir aufgefallen das es für Suzuki ein Adapter Stecker gibt:


    vielleicht könnte man sich damit noch ein bisschen Aufwand sparen ?
    So wie ich das sehe müsste der Stecker passen ?


    Leider hatte ich mit den Lautsprecherkabeln und der Farbcodierung Probleme.
    Die Farben wie hier im Forum beschrieben waren leider nicht vorhanden.


    Fahrerseite gab es:
    Rot / Grün und Rot Schwarz


    Beifahrer Seite gab es:
    Blau und Blau Schwarz


    ich habe jeweils das schwarze, also Blau Schwarz und Rot Schwarz als Minus - Kabel genommen.


    Ich hoffe das war richtig ?


    Zuvor hatte ich die Polung mal umgedreht und ehrlich gesagt konnte ich kaum ein Unterschied feststellen.



    Der Klang ist jetzt auf jeden Fall deutlich besser als mit den Serien Lautsprechern.
    So lass ich das fürs erste mal, reicht mir aus, hinten befinden sich keine Boxen bei mir.

  • Danke fpr den Bericht! Will meine vorderen Speaker auch austauschen. Aufgrnd fehlender handwerklicher Begabung, wäre so ein Adapterstecker natürlich ganz gut...

  • Könnte jetzt ewig darüber schreiben das bei Verpolung die Phase vertauscht ist und was das zu bedeuten hat und wie schrecklich sich das aufs Klangbild auswirkt und stehende Wellen und bläh und blah und blub.


    Entweder hattest du Glück und hast es richtig angeschlossen oder du hattest Pech und du hörst es gar nicht weil wir hier immer noch von Lautsprechern im Jimny reden.
    Ich würde es lassen, wie es ist.