Anschluss: Lautsprecher hinten

  • Hallo!


    Vergangenen Donnerstag habe ich in meinem Jimny wie geplant die 13cm 2 Wege Lautsprecher von Magnat eingebaut.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Nitrox für die angebotene Hilfe bedanken.


    Im hinteren Seitenteil liegt der vierpolige Originalstecker mit folgenden Kabelfarben:


    -------------------------------------------
    grün
    grün mit schwarzem Streifen
    grau
    grau mit schwarzem Streifen
    --------------------------------------------


    Ich habe herausgefunden, dass die grünen Kabel für den linken LS und die grauen Kabel für den rechten LS sind.
    Instinktiv ging ich davon aus, dass die Kabel mit dem schwarzen Streifen "-" sind und die nicht gestreifen Kabel sind "+" und so habe ich die Lautsprecher auch angeschlossen.


    Beim Probehören ist mir jetzt aufgefallen, dass die hinteren LS WESENTLICH leiser wie die vorderen 10cm LS sind. (ungefähr nur 70% der Lautstärke)
    Ich habe das Ausprobiert, indem ich bei gleicher Lautstärkeeintellung den Fader vom serien CD-Radio von vorne nach hinten verstellt habe.


    Außerdem werden von den hinteren Lautsprechern fast keine Höhen übertragen.



    WER HAT EINE IDEE, WAS ICH FALSCH GEMACHT HABEN KÖNNTE ???

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hallo Ingolf,
    ich würde sagen, dass du eigentlich gem. deiner Beschreibung alles richtig gemacht hast. Evtl. haben die Lautsprecher eine andere Impedanz (8 Ohm anstatt 4 Ohm) oder sind für höhere Leistungen ausgelegt und dadurch härter aufgehängt. Die Schallwandlung ist dann in niedrigeren Leistungsbereichen nicht so effektiv wie bei weich aufgehängten. Teste doch mal die Lautsprecher am vorderen Anschluß ob sich Unterschiede ergeben.


    Gruß
    Frank

  • Hi Ingolf,
    ich denke dass die Kabel mit Streifen PLUS sind, weil bei den Led:Lampen hat auch der Pluspol gestreifte Kabel.
    Aber möglich dass dies beim Jimny umgekehrt ist, ich würd auf jeden Fall einmal auf einem LS die Kabel tauschen um über Balance und Fader
    mal reinhören.

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................


  • Zitat von Jimnyboy

    Hi Ingolf,
    ich denke dass die Kabel mit Streifen PLUS sind, weil bei den Led:Lampen hat auch der Pluspol gestreifte Kabel.
    Aber möglich dass dies beim Jimny umgekehrt ist, ich würd auf jeden Fall einmal auf einem LS die Kabel tauschen um über Balance und Fader
    mal reinhören.


    Vielleicht weiß ja noch jemand, was die gestreiften Kabel sind (+ oder -).
    Wenn ich´s vertauscht habe, muss ich das linke Seitenteil noch mal abmachen. Wenn nicht - lass ich´s so.
    Auch wenn´s nervt. :eek:ops:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Ich denke nicht, dass durch eine Vertauschung der Pole die Lautsprecher hinten leiser werden. Es sei denn Links und Rechts sind in der Polung unterschiedlich und du hast eine Phasenauslöschung.

  • Zitat von Blacky

    Es sei denn Links und Rechts sind in der Polung unterschiedlich und du hast eine Phasenauslöschung.


    Nein, in dieser Sache bin ich mir sicher: Ich habe rechts und links gleich geklemmt.
    Deshalb bin ich mir ja bei beiden Seiten gleich unsicher. :eek:ops: :eek:ops: :eek:ops:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Ich glaube, ich hab´s gefunden.


    Eben hab ich die Sitzbank und die Seitenteile rausgeschraubt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Zunächst habe ich nur die linke Seitenverkleidung abgenommen, da ich an den 4-fach Stecker für die Ls wollte, um sie umzupolen.
    Das hab ich dann auch gemacht. Ob´s jetzt richtig ist ....?


    Beim Probehören ist mir aufgefallen, dass links (ohne Verkleidung) Höhen übertragen werden (zwar wenig -aber immerhin ...), während rechts (Verkleidung noch dran) nur das dumpfe Gebrabbel zu hören war.


    Also mußte es mit der Verkleidung zusammenhängen!


    Als ich mir die Verkleidung angesehen habe, hab ich festgestellt, dass an die serienmäßigen Lautsprechergitter von innen ein ganz dichter, gummieter Schaumstoff geklebt ist, der kaum Schall (und Höhen schon mal gar nicht) duchläßt.


    Nachdem ich diese Schaumstoffstücke links und rechts entfernt habe, hört sich´s um Klassen besser an. :D


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von xenosch


    ... als zusätzlichen Schallschutz montiert ...


    Das hat auch prima funktioniert! Es kam fast kein Schall durch! :shock::shock::shock:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Mach dir keine Gedanken!
    Ich hab´s ja gefunden und außerdem war´s ne prima Übung zum Sitzbank- und Seitenteilausbau. :D


    Jetzt scheppert nur irgendwas in der linken Verkleidung, obwohl ich schon Schallschutzmatten drin habe.


    Ich glaube, ich werd´s die Tage noch mal auseinandernehmen und irgendwann tret ich bei "Wetten Dass" damit auf. :lol::lol::lol:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Ja - aber er fährt!
    Noch kann ich die Schepperstelle lokalisieren und ich werd´s probieren, wenn ich Zeit habe. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • mal den thread rauskramen.
    Ich wollte mal fragen, was ich bei dem Ausbau
    der der hinteren Verkleidung beachten muss.
    Muss ich da in irgendeine bestimmte Richtung ziehen ?
    Sind dort die gleichen Plastiknasen wie an den Plastikeinstiegsleisten
    an der Tür ?


    mfg

  • Die Plastikclipse der Verkleidung sind ein wenig stabiler - zerbröseln also nicht so schnell!
    Trotzdem solltest du die Verkleidung nicht ausbauen, wenn´s zu kalt ist. 10°C sollten´s schon sein.


    Du beginnst an der Ausbuchtung, durch die der Sicherheitsgurt läuft. Da kommst du auch gut mit der Hand unter die Verkleidung. Setz dich in den Kofferraum und lass die Beine ´raushängen. Dann klappt das.


    Du ziehst jeweils zur Fahrzeugmitte hin, d.h. nicht irgendwie schräg.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hirs

    Hast du da eventuell Fotos wo die Lautsprecher hinten hingehören?


    Die sitzen hinter dem Gitter an der Gurtrolle(B-Säule unten).
    Kann man nicht übersehen.
    Da ist von innen noch eine Schaumstoffplatte davor die man rausmachen muss.