Diesel - Flachriemen- und Umlenkrollendemontage

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal meine kurze Info zum Diesel Flachriemen bzw. den Umlenkrollen.


    Der Diesel ist leider von Hause aus etwas anfällig, wenn es um den Flachriemen oder die Umlenkrollen geht.
    Bei mir war ein 6 rippiger Flachriemen mit der Bezeichnung: 6PK2119 verbaut. Diese gibt es relativ günstig in jedem Zubehörhandel.


    6PK2119 bedeutet:
    6PK --> 6rippiger Flachriemen
    2119 --> Länge in mm


    Es kann auch eine 6PK2120 verwendet werden .... der mm wird durch die Spannrolle ausgeglichen.
    Ich habe einen Riemen aus einem FORD FOCUS RS mit 215PS ... der sollte halten. :roll:
    Ist natürlich völlig egal ....


    Als weitere Schwachstelle sind die 2 Umlenkrollen mit der Bezeichnung 49170-84A80-000 (877510)
    Die Umlenkrollen sind Werkseitig mit viel zu wenig Fett behandelt.
    Die Lager laufen mit der Zeit trocken und was das bedeutet kann sich jeder vorstellen.
    Leider gibt es diese Umlenkrollen nicht im Zubehör.
    Suzuki möchte 65€ pro Stück haben ... :evil:


    Ich habe die Prozedur heute durchgemacht und die neuen Rollen vor der Montage erstmal geöffnet.
    Das geht sehr einfach mit einem sehr dünnen Schlitzschraubendreher.
    Die Lager sind mit einer Dichtlippe abgedichtet die man so sehr leicht abheben kann.
    Ergebnis: Viel zu wenig fett drin.
    Die Rollen waren fast trocken!
    Ich habe die Lager dann erstmal mit guten Walzenfett gefettet und die Dichtlippe wieder montiert.


    Nach der Montage hört sich der Jimny gar nicht mehr so laut an ... das gekreische der Lager ist weg! :roll:


    Etwas zur Demontage der Umlenkrollen bzw. des FLachriemens.
    Der Jimny Diesel hat einen Automatische Spannrolle am Flachriemen.
    Diese kann man sehr gut mit einer normalen 16er Nuss und einer Ratsche erreichen. Einfach von oben zwischen Kühler und Motorblock bis zur Spannrolle...man sieht dann schon wo man hin muss.
    Die oberste Umlenrolle bekommt man auch mit der normalen 16er Nuss los.
    Nur die unterste ist etwas verbauter angebracht.
    Aber eine 16er Zündkerzennuss(lange Nuss) passt wunderbar.


    Das war es auch schon.
    Vielleicht kann mal jemand diese Tipps gebrauchen. ;)


    Ich poste eventuell noch ein paar Bilder.
    Der Flachriemen und die Umlenkrollen sind innerhalb von 2 Minuten demontiert, wenn man weis wo man dran muss.
    Ist also kein Hexenwerk.

  • Hallo xenosch,
    danke für die Tipps. Ich hatte letztes Jahr mal ne Motorwäsche gemacht mit dem Ergebnis, dass im Winter bei niedrigen Temperaturen die Dinger anfangen zu quitschen. Gibts die Umlenkrollen evtl. bei Renault (oder Dachia) günstiger. Da sind doch die K9K Motoren auch verbaut ?!


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab genau das probiert.
    Bei Renault kosten die Teile genau das gleiche....leider.


    Ich würde die Rollen an deiner Stelle nur ausbauen und kontrollieren ob die Lager schon ausgeschlagen sind.
    Wenn das nicht der fall ist, brauchst du die Teile nur säubern und gut fetten.


    Das hat bei mir ca 15000km gehalten.
    Allerdings waren die Lager schon etwas ausgeschlagen und deshalb musste ich jetzt komplett erneuern.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Tipps.


    Bei mir ist das Lager an der Rolle vom Riehmenspanner trocken. Leider kann ich das Lager nicht abziehen und leider gibt es bei Suzuki die Rolle nicht einzeln. Ich soll den ganzen Spanner für 130 Euro netto kaufen :evil:


    Das sehe ich gar nicht ein den ganzen Spanner zu kaufen. Bei Renault gibt es vermutlich auch nur den kompl. Spanner mit einer Kunststoffrolle was bei mir leider eine Metallrolle ist :(


    Ich werde jetzt auch mal versuchen Fett ins lager zu bekommen mal sehen ob es funktioniert.


    Gruß Schlappe

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir jetzt nicht sagen wie die Lager an der Rolle des Riemenspanners abgedichtet sind.
    Sollte aber eigentlich auch kein großes Problem sein.
    Bei den Umlenkrollen sind es einfache Gummisimeringe die man abhebeln konnte.

  • war das etwa die Rückrufaktion von Suzuki ?????????


    8/2010 Suzuki Jimny (FJ) 2005 bis 2006 Spannrolle Antriebsriemen der Servopumpe defekt.


    ;);)


    P.S. Naja Leider ist der trööt ja schon etwas länger im Feld