• Hallo,


    Habe bei dem schönen Wetter kürzlich zum ersten mal mein Verdeck aufgemacht. Dabei sind mir 20 Knöpfe kaputt gegangen. 16 haben sich am Verdeck verabschiedet ( Nur noch die Abeckung am Verdeck, der Rest des Knopfes ist stecken gebliebn ) und an der Leiste an der Heckklape waren alle 6 Knöpfe unten weggerottet. War nur noch weisser Staub da.


    Suzuki Deutschland hat mir ein neues Verdeck auf Garantie zugesagt. Klasse, hatte schon Angst die sagen ich habe zu fest dran gezogen. Aber was soll ich denn sonst machen um die Druckknöpfe auf zu bekommen. Wollte das auch nutzen um die hier im Forum empfohlene Vaseline auf die Knöpfe zu schmieren - leider zu spät.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Es gibt in meiner Bedienungsanleitung 2 verschiedene Verdecke. Eins mit abnehmbaren Seitenteilen ( also bestehend aus 5 Teilen: vorderes Verdeck, hinteres Verdeck, 2 Seitenteile und Heckscheibe ) und eins mit festen Seitenteilen ( also 3 Teile: vorderes Verdeck, hinteres Verdeck und Heckscheibe ). Ich habe den Typ ohne abnehmbare Seitenteile. Mein Suzukihändler findet in der Ersatzteilliste aber nur das 5 Teilige Verdeck. Gibt es das letzte Modell in Deutschland auch mit 3 Teiligem Verdeck ? Passen beide Varianten auf jedes Auto oder gibt es verschiedene Gestänge, ... ?


    Danke !


    Thilo

  • Hat hier sonst keiner ein Cabrio ?


    Könnt ihr mir mal kurz schreiben ob euer Verdeck aus 3 oder aus 5 Teilen besteht bzw. ob es abnehmbare hintere Seitenfenster hat - Bitte.


    Thilo

  • Hi, ich hab die ältere Variante, da sind gar keine Druckknöpfe vorhanden....also das 5-teilige!
    Es ist zwar leichter ringsherum zu lösen, aber um es herunterzuklappen muß man alle Scheiben rausnehmen,
    und das ist ganz schön frimelig...
    Aber es ist leichter die Heckklappe zu öffnen, mit einem Ruck ist das Verdeck von der Klappe gelöst.
    Wenn das Wetter dementsprechend gut ist schraube ich von innen das Gestänge ab, (das sind 4 kleine Schrauben)
    und lege es komplett in den Keller...


    Aber optisch schöner finde ich das Verdeck der neuen Modelle...


    Ob das 5-teilige bei den neuen Modellen passt, da kann ich dir auch nicht helfen...

  • Alte Jimny Cabrios haben das 5-teilige, neuere das 3-teilige. Mein '06er hat das 3-teilige. Und Ersatzteile gibt es auch für das neue. Habe schon Knöpfe auf Garantie bekommen.

  • Hallo Leute,


    habe letzte Woche meinen Jimny bekommen. Beim ersten Öffnen ist ebenfalls gleich mal ein Knopf abgerissen. Das mit der Vasoline ist ein guter Tipp, werde ich gleich mal durchführen.
    Mit der Spaßkiste bin ich eigentlich super zufrieden. Genau das was ich mir als Spaßkiste für schöne Tage vorgestellt habe. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass man vor dem öffnen der Heckklappe erst die Druckknöpfe lösen muss. Da man das Verdeck ja nach hinten klappt und man so die Knöpfe eigentlich nicht braucht, hätte man das ja ohne großen Hirnschmalz rein zu stecken auch besser lösen können.


    Viele Grüße

  • Hallo, ich habe 3 teiliges Verdeck (Jimny ist neu). Die Knöpfe sind echt eine Zumutung, ich knöpfe die an der Klappe gar nicht mehr zu, ist ja noch der Klettverschluss da

  • Zitat von thilo


    Jetzt zu meiner Frage:
    Es gibt in meiner Bedienungsanleitung 2 verschiedene Verdecke. Eins mit abnehmbaren Seitenteilen ( also bestehend aus 5 Teilen: vorderes Verdeck, hinteres Verdeck, 2 Seitenteile und Heckscheibe ) und eins mit festen Seitenteilen ( also 3 Teile: vorderes Verdeck, hinteres Verdeck und Heckscheibe ). Ich habe den Typ ohne abnehmbare Seitenteile. Mein Suzukihändler findet in der Ersatzteilliste aber nur das 5 Teilige Verdeck. Gibt es das letzte Modell in Deutschland auch mit 3 Teiligem Verdeck ? Passen beide Varianten auf jedes Auto oder gibt es verschiedene Gestänge, ... ?


    Danke !


    Thilo


    Ich fahre selbst ein 2001er Cabrio, also das mit dem fünfteiligen Verdeck. Die Fenster werden mit Reißverschlüssen (außen) bzw. Klettverschlüssen (innen) am Hauptdach befestigt.
    An den Seitenscheiben und an der Heckscheibe ist (anstelle der Druckknöpfe der Facelift-Fahrzeuge) unten jeweils eine Stange, die in Plastikhalter eingeklemmt wird. Diese Halter (zwei pro Seitenscheibe, drei beim Heck) werden für's Softtop extra an die Karosserie geschraubt, bei "Hardtopbetrieb" kommen Blindstopfen in die Bohrlöcher.
    Daraus leite ich ab, daß wohl dieses Verdeck an einem "Druckknopf-Auto" :twisted: nicht befestigt werden kann!!


    Und die Hecktür geht leicht auf, wenn man die Heckscheibe aus diesen Haltern klickt und das untere Ende anhebt :mrgreen::mrgreen:
    Ich falte die Heckscheibe aber nie mit dem Hauptdach ein, sondern trenn immer den Reißverschluß und lasse die Heckscheibe glatt ins Wageninnere hängen, das verhindert Faltbrüche der empfindlichen Folie. :!:
    So kann man die Heckscheibe auch ganz abnehmen, und die Tür ist gar nicht mehr blockiert. :up:
    Jaja, alt aber gut, das erste Modell :aetsch:


    Herwig226

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Danke für die Tipps.


    Dank euerer Hilfe konnte ich meinen Händler überzeugen dass er mir das 3 Teilige Verdeck besorgt hat, auch wenn das laut Ersatzteilliste nur auf die älteren Jimnys passen würde.


    Es passt und noch sind alle Knöpfe dran. Und Suzuki hat das Kulanterweise auf Garantie gemacht ( Ersatzteilpreis liegt über 1400 Euro ). Obwohl ich das Auto in Frankreich gekauft habe.


    Jezt überlege ich ob ich mir für den Winter ein Hardtop kaufe. Wenn es nicht durch den Winter muss, dann hält das Faltdach bestimmt wesentlich länger. Weiss jemand wo man ein Hardtop günstig bekommt ? Ich kenne nur den Suzuki Preis von 1089.90 Euro. Ist recht viel für ein Stückchen Plastik.


    Gruss


    Thilo

  • Zitat von thilo

    Jezt überlege ich ob ich mir für den Winter ein Hardtop kaufe. Wenn es nicht durch den Winter muss, dann hält das Faltdach bestimmt wesentlich länger. Weiss jemand wo man ein Hardtop günstig bekommt ? Ich kenne nur den Suzuki Preis von 1089.90 Euro. Ist recht viel für ein Stückchen Plastik.


    Gruss


    Thilo


    Ist noch nicht so lang her, hab ich in der eBucht eines vorbeitreiben gesehen :cool: ...
    Also einfach öfter mal reinschauen, ist ja noch Zeit bis zum Winter!!
    Und sicherheitshalber auch auf anderen Gebrauchtbörsen (z.B. Kijiji,...) nachschauen (da hab ich schon recht günstig eingekauft - Preise sind fast immer verhandelbar) oder auch selbst eine Suchanzeige absetzen :roll: , vielleicht kommt ja ein Angebot :mail:
    Ich "mußte" mein Hardtop mit dem Wagen mitkaufen (der Händler wollte es unbedingt weghaben :mad: , ich hätt's auch freiwillig genommen :groehl: ).
    Hatte leichte Gebrauchsspuren, um 500 Euro (als Richtpreis für's Verhandeln :twisted: )


    Wünsche viel Glück beim "Fischen" in der eBucht oder sonstwo :up:

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!