ABS Steuergerät

  • Hi @ll,


    bei meinem Würfel ist das ABS Steuergerät defekt.


    Habe bei einem Suzuki Händler nachgefragt, ob ich ausser dem verbauten auch noch andere verbauen kann. Damit würde sich die Ersatzteilfrage erheblich verbessern. Habe leider eine negative Antwort bekommen.


    Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt ein anderes Steuergerät zu verbauen?


    (Jimny Bj 00,Teilenummer: 56100-81A11)


    Gruß
    modriver

  • Wie kommt die Diagnose "Steuergerät defekt" zustande? Nur weil Fehlerlampe angeht?


    Frage deswegen, weil ich aus der Branche komme und ein wenig davon verstehe. Uns werden häufig Teile vom OEM zugeschickt, die einwandfrei funktionieren. Diagnose lautet bei 95% der reklamierten Teile: "Fehler nicht feststellbar...".


    Deswegen mein Tipp:
    Immer erst schauen, ob es eventuell Kontaktprobleme sind. In deinem Fall würde ich
    => Batterie abklemmen
    => Stecker vom Steuergerät abziehen (Achtung Rastsicherung beachten)
    => beide Steckerseiten gut einsprühen mit Kontaktspray
    => wieder drauf auf das Steuergerät, darauf achten, dass der Stecker sauber einrastet
    => Batterie anklemmen und sehen, ob Fehlerlampe aus geht


    Beim ABS-System sind es auch häufig die Raddrehzahlsensoren, die Probleme machen. Prüfe alle Sensoren nach, ob eventuell Kabel durchgescheuert sind und behandle die Stecker der Radsensoren wie oben beschrieben mit Kontaktspray.


    Ich würde fast wetten, dass Du damit die Fehlerlampe nicht mehr siehst...


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    die Diagnose "Steuergerät defekt" kommt von einem Suzuki Fachhändler, der den Fehler mittels Diagnosegerät ausgelesen hat. Er konnte den Fehler auch soweit eingrenzen, dass er sagt, die Hydraulikpumpe ist defekt. Leider ist bei meinem Model alles zusammen in einer Einheit verbaut.


    Gruß
    modriver