Abgasregelventil (AGR) am Diesel reinigen/tauschen

    • Offizieller Beitrag

    Da mein AGR-Ventil ja die letzen beiden Geländeeinsätze zeitweise aussetzter hatte und ein reinigen nur kurzzeitig half, hab ich mir ein neues bestellt.
    Kostet beim " :D " ca 230€ ... beim Motoreninstandsetzer für Renaultmotoren als Original Renaultersatzteil 85€. :shock:
    Dreimal dürft ihr raten wo ich es bestellt habe... :aetsch:


    Bei der ersten Demontage des AGR zum reinigen ist mir bereits aufgefallen, das dort ziemlich viel verölter Ruß im Ansaugtrakt hing.
    Das wollte ich so nicht lassen und dann hab ich jetzt mal eben alles auseinander genommen.


    Zur Verdeutlichung mal ein Bild...hab leider nicht mehr gemacht. :eek:ops:


    1. AGR (1) entfernen
    Dazu Stecker ab und die 2 Muttern und eine Schraube am Kopf lösen.
    Wenn das Hitzeschutzblech etwas schwer abzuheben ist, kann man noch die Befestigungsschraube am Ansaugrohr (2) lösen.
    Dann kann man das AGR-Ventil mit leichten Drehbewegungen nach vorne rausziehen.


    2. Ansaugschläuche(4)(5) entfernen
    Die Schläuche sind nur mit einfachen Schellen befestigt.
    Diese einfach lösen und die Schläuche mit leichter Drehbewegung abnehmen.
    Danach zumindest die Öffnung vom Turbo mit einem provisorischen Deckel (Klebeband oder Sprühdosendeckel) verschliessen.
    Wenn da etwas reinfällt hat man ansonsten viel arbeit. :psst:


    3. Ansaugrohr (2)entfernen
    Dazu die Befestigungsschraube am Halter des Ansaugrohres raudrehen und mit sanfter Gewalt und leichten Drehbewegungen das Rohr zur Fahrzeugfront ziehen.
    Da sitzt jeweils nur ein O-Ring als Abdichtung drinnen.


    Wenn alles ab ist, kann man sich die demontierten Teile (4)(5)(1)(2) und das Gehäuse(3) des AGR-Ventils näher anschauen.
    Das war bei mir ziemlich versifft.
    Das AGR-Ventil selber war nur etwas verrußt ... nicht verölt.
    Das Ansaugrohr hatte einige Stellen an denen bestimmt 5mm Öliger Ruß klebte.
    Ich hab für das Rohr und das Gehäuse 2 Dosen Bremsenreiniger verjubelt.
    Danach konnte man sich auf der Innenseite des Ansaugrohres wieder spiegeln. :groehl:
    Am liebsten hätte ich noch den Ansaugkrümmer von innen gereinigt, da er auch leicht verölt war.
    Dazu muss man den aber demontieren und vorher den halben Motor auseinander nehmen.
    Das hab ich mir dann mal gespart. :mad:
    Das war aber auch bei weitem nicht so schlimm.


    Die Montage ist dann selbsterklärend ... einfach alles wieder da hin wo es war. :mrgreen:


    Als Ursache für die leichte Verölung ist die Ölrückführleitung die in den Ansaugtrakt geht zu nennen.
    Auf Dauer sammelt sich dann das ganze dann genau dort an wo die Abgase in das Ansaugrohr einströmen ... vorm AGR-Ventil.


    Was hat das ganze gebracht?
    Der Wagen läuft aktuell viel rühiger ... gerade auch in niedrigeren Drehzahlen.
    Und selbstverständlich hab ich keinen Leistungsverlust mehr durch zuviel eingelassene Abgase im Lastbereich. :fahren:
    Hoffentlich bleibt es so... :up:



    Weitere Bilder:


    Das Abgasregelventil und sein Einbauort (am 65PS-Diesel)


    Die Befestigung muss man mit lösen damit das Hitzeschutzblech am AGR abgenommen werden kann.


    Vorsichtig mit leichten Drehbewegungen herausziehen und dabei die Dichtung nicht beschädigen.


    Das ist es also ... nicht wirklich verdreckt ... nur ein wenig verrußt.


    Das sind alle abmontierten Teile.


    So sieht der Kanal zum AGR aus ... auch ein wenig verrußt/verölt.


    Man sollte die Dichtung am Ansaugrohr wohl wirklich tauschen wenn man das Rohr demontiert.
    Ansonsten wird es wahrscheinlich schnell undicht. Die O-Ringe kosten beim :D ca 30€ ( :mad: ).
    Anscheinend gehen aber auch normale Benzinfeste O-Ringe. Also einfach ausmessen und im Zubehör kaufen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...