Höchstgeschwindigkeit Jimny 1.3 Automatik

  • Ich fahre seit langem den Grand Vitara, aktuell den 1,9 DDiS 5-Türer, mit Begeisterung.
    Jetzt soll meine Frau einen Jimny bekommen - Sie will aber unbedingt Automatik.


    Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Automatik auf die Leistung/Höchstgeschwindigkeit auswirkt?


    Die Meinungen gehen da von sehr weit auseinander - von lahm und max. 135 Kmh bis ganz anständig und 160 KmH.


    Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar....

  • Der Jimny ist einer der letzten echten Geländewagen,besonders mit Benzinmotor und Automat,ideal fürs Trial. Wem interessiert da die Höchstgeschwindigkeit? Für ein Suv wie den aktuellen Grand Vitara ist das evtl. noch wichtig,aber nicht für einen Wagen zum Klettern. Meinst du nicht das für euch ein Splash oder SX4 das richtige wäre? Mit einen richtigen Geländewagen fährt man eher gemütlich und wirtschaftlich mit 80 Km/h durch die Pampa. VG: Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo


    Also wenn man (deine Frau) sich grundsätzlich im klaren darüber ist, was für eine Hoppelkiste mit 2 Starrschsen, Leiterrahmen und hohem Aufbau man da bekommt... Dann kann ich die Automatik (2010er Modell) wie folgt beschreiben:


    In der Stadt und auf dem Land ausreichend flott und sehr angenehm. In den Bergen oder auf der Autobahn wird es zäh. Es fühlt sich an wie 1,2,3 und dann 5ter Gang. Also in den Bergen oder auf der Autobahn muss man sich an Drehzahl oder gemütliches Vorrankommen gewöhnen. Aber der Jimny ist ja nicht zu Rasen. Und wenn man mit Drehzahl kein Problem hat geht es auch vorran. Die 135km/h sind real, aber da dreht er auch nur knapp 4000 und mehr wird es nicht. Der Kickdown bringt dann gefühlte 7000 aber es wird nicht schneller. Wenn man sich dessen alles bewusst ist, es nicht zu eilig hat und gemütliches Reisen mag, dann ist es ok. Und wie gesagt in der Stadt gewinnst du jeden Ampelstart. Auf der Landstraße stürmt er vorran bis etwa 90km/h, dann wird es laut und Überholmannöver sollte man entsprechend planen. Aber ich finde es ok, ist ja kein Sportwagen. Ach ja, ca. 8 Liter ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • stimmt mit dem kleinen ist man eher ganz gemütlich unterwegs... ist ja kein rennwagen eher wie bernd sagte ein offroader .. ich fahre ja mit meinen öfters nach kassel... und richtung kassel fahren viele offroader und keiner benutzt die linke spur .. die meisten fahren um die 110kmh -120kmh aber mehr ist selten... ich fahre mit meinen 100-110kmh.. alleine wegen den verbrauch und mich stört das nicht das die normeln rennautos linke spur fahren... die haben den streß und ich habe keinen streß und komme entspannt an.. :D

  • Also ich fahre täglich 20km Autobahn und da steht immer zwischen 140-145 auf dem Tacho. Er geht zwar lt. Tacho zwischen 160-170, aber sind nur 130 erlaubt bei uns. Fühl mich dabei keineswegs unsicher, egal ob Wind oder nicht.
    Ist kein Auotmatik, aber wenn sich Zombolio wegen der Endgeschwindigkeit eines Jimny gedanken macht, wählt er sowieso das falsche Auto :lol:

  • Ich bin meinen Kleinen mal mit Navi ausgefahren:
    Laut Tacho 140, laut GPS 135-136 km/h. Vielleicht wäre mit noch mehr "Anlauf" noch was drin gewesen, aber ich will das Würfelchen nicht so prügeln, fahre lieber gemütlich!
    Und selbst wenn er "echte" 160 oder 170 schafft, wär mir dann nicht mehr wohl, dazu ist er eindeutig nicht gebaut!!
    Ich war nur erstaunt, wie gering der Tachovorlauf (nur 3 bis 3,5 %) ist!!

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Bekomm mein Jimny Bj 200 Cabrio auf 165 km/h lt. Tacho mit 205er Straßenreifen. 140km/h sind jedoch alle mal ausreichend und mein kleiner bleib auch noch relativ ruhig vom fahrverhalten!