Automatische DiffSperre?

  • Ich wollte jetzt auch keine Disskusion über Sinn und Unsinn einer Diff-Sperre lostreten, da hatte ich mich auch schon mal
    hier im Forum in den Haaren.
    Am Ende wurden die absurdesten Situationen als im Alltag Üblich hingestellt.... bring alles nix....Streit um Kaisers Bart....


    Mal Ehrlich...Zeitverlust im Kreisel.... jetzt macht euch mal nicht lächerlich, wenn ich ein Rennen fahre ist das wichtig, dann fahre ich auch nicht
    einen 86 PS Jimny und warum nur sollte ich mit gesperrtem Diff Onroad im Kreisel fahren? Die Sperre muss wie 4 WD raus wenn es Onroad geht.


    Fakt ist, ich brauche eigentlich keine Sperre, eine Schaltbare schon gar nicht. Wäre ich häufig Offroad unterwegs dann sicher ja.


    Mir gefällt aber die Idee einer Automatischen Sperre die rasend schnell zupackt für den kurzen Moment in der sie gebraucht wird
    und abschaltet wenn sie nicht gebraucht wird.
    Für gelegentliche Gelände Ausritte im Gelände auch vollkommen ausreichend und das würde die Leistungen des Jimny On und Offroad verbessern
    und daran habe ich Interesse.
    Es ist natürlich schade das die Langzeitqualitäten der OS Giken zu wünschen übrig lassen, dass ist ja eigentlich unjapanisch.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Nö..für 1250,00 Euro ist der kleine Kompressor schon dabei....nur halt nicht bei Taubenreuther....


    Ja das ist eigentlich OK aber da kommt noch der Einbau dazu, ich schätze mal 500- 800 EUR.


    Ich hatte mal angefragt, bei Hey oder Gollek ich weiß nicht mehr genau. 2000 EUR komplett.... viel Geld.


    Ich würde das auch nie beim Hobbybastler machen lassen, wie Talentiert der auch immer sein mag, Fachwerkstatt oder gar nicht.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Einen Hobbybastler sollte tunlichst die Finder von einem Diff lassen..


    Die Frage die du dir stellen musst ist einfach: Bringt mir eine Sperre einen wirklichen Vorteil, den ich auch nutze, weil mein NUTZUNGSPROFIL danach verlangt, oder ist es einfach ein nice to have?
    Ich rate Kunden, die viel Strasse und wenig Offroaden IMMER von einer automatischen Sperre ab! Das hat einfach und alleine den Grund, dass die Tatsache, dass ich nicht Herr über die Situation On-Off bin, auch Gefahren mit sich bringen, die gerne unterschätzt werden und oft genug in einem Unfall geendet sind.


    Eine Airlocker kostet ihr Geld, das ist klar ABER, sie ist meiner Meinung nach die einzig wahre Lösung, sofern man eine Diffspere wirklich braucht, sie ist defintiv verschleissärmer und, dass darf man auch nicht vergessen, der Wiederverkaufswert ist auch nach Jahren noch stabil und hoch.


    Soviel von mir
    LG Bene

  • Wenn du Geld beim Einbau sparen willst, kannst du dir auch von der Werkstatt nur die Sperre selbst ins Diff setzen lassen. Kabel ziehen, Kompressor einbauen und Druckluft anschließen ist sehr einfach, das kann man locker selbst machen. Ich habe das bei meiner Sperre auch so gemacht und dadurch einiges gespart.

  • Wenn du Geld beim Einbau sparen willst, kannst du dir auch von der Werkstatt nur die Sperre selbst ins Diff setzen lassen. Kabel ziehen, Kompressor einbauen und Druckluft anschließen ist sehr einfach, das kann man locker selbst machen. Ich habe das bei meiner Sperre auch so gemacht und dadurch einiges gespart.



    Sehr guter Vorschlag!
    und in jedem Fall eine Option!


    LG