Der Jimny von Elli und Schorsch

  • der dachständer:
    im september werden wir mit dem jimny eine größere reise unternehmen. im groben gehts von hier (nahe würzburg) nach frankreich richtung avignon. von dort aus über die westalpen (route arbeite ich gerade aus), den alten militärtrails folgend richtung italien. ziel war die ganze zeit die amalfi-küste, neuerdings haben wir aber auch korsika als mögliches ziel.
    der ganze trip wird zwischen zwei und drei wochen dauern. wir planen mit dem zelt loszuziehen und wollen möglichst viel stauraum zur verfügung haben. also: rücksitzbank raus, gepäckständer aufs dach. in einigen reiseberichten ist zu lesen, dass in den westalpen viele tunnels mit null sicht zu passieren sind. und da der weg weitgehend unser ziel ist, sind übernachtungen im zelt auch in den bergen mit eingeplant, also muss anständiges licht her. nicht nur nach vorne, sondern auch seitlich, da in dem fall quasi das auto die "zentrale" darstellt.
    also nen bezahlbaren dachständer von mont blank geordert. angekommen ist ein windiges stanzblechteil, auf dem ich nicht mal ein schlauchboot verzurren könnte, ohne dass sich das ding verbiegt. also erstmal brauchbar machen, das teil.
    ringsum hab ich den ständer mit 1,5er alu-tränenblech vernietet und verschraubt. die ecken nochmal mit winkelblech verstärkt. die schrauben der querverstrebungen habe ich durch gewindestangen ersetzt, auf deren enden ich ringmuttern geschraubt habe. jetzt besteht beiderseits die mögichkeit, gepäck vier mal nach unten abzuspannen oder ein netz zu verzurren. auf jeder seite des jimny habe ich zwei rückfahrscheinwerfer an die querträger der reling gebaut, die mit led-lampen 1,5W bestückt sind. das dient als dauer-umfeldbeleuchtung und kann stundenlang leuchten ohne dass es die batterie leerzieht. als "flutlicht" nach vorne kommen vier fernscheinwerfer von wesem zum einsatz. diese habe ich rückseitig mit nem 25er forstnerboherer aufgefräse, sodass ich h3-xenonbrenner in den gehäusen unterbringen konnte. die zündgeräte für die brenner sitzen hinter dem frontblech und sind von oben nochmals durch blech geschützt. die kabelführungen der scheinwerfer hab ich mit u-blech abgedeckt, um sie vor ästen und dergleichen zu schützen. einen lichttest findet ihr in der rubrik "tuning" im forum. die stromzuleitung erfolgt auf "klassischem" weg, von der batterie weg, über ein relais unterm auto durch an den bremsleitungen entlang nach hinten. dort durch die stoßstange gefädelt, im hecktürfalz entlang nach vorne zum dachständer. im türfalz ist die zuleitung von einem druckluftschlauch vor scheuern und quetschen geschützt. ich muss sagen, das licht ist infernalisch :-). kommt leider auf den lichttest bildern gar nicht so recht zur geltung. die hab ich mit digicam ohne blitz gemacht. so, jetzt noch ein paar bilder dazu. für weitere anregungen in technik aber auch zur reiseroute bin ich sehr aufgeschlossen!


    das isser:
    http://up.picr.de/7927113glu.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7927112hkj.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7926968gsa.jpg[/img]"]


    technikzentrale:


    http://up.picr.de/7926965qlx.jpg[/img]"]

  • Greenhorn: die kabel haben 4mm². plus kommt direkt über ein 50a relais von der batterie, masse vom dachständer an die hintere halteschraube der dachreling.


    @grammatis: ja, die led-sache. hab ich natürlich drüber nachgedacht. von hella gibts arbeitsscheinwerfer in led-technik, stückpreis irgendwo zwischen 150 und 200 euro = budget geprengt. dann gibts ja noch led einsätze in h3 usw... da hatte ich welche im auge mit 68 smd`s pro sockel. aber: lichtausbeute zwischen 120 und 200 lm. zu dekozwecken ausreichend. ausserdem berichtet man in diversen foren davon, dass die 68er smd so überladen sind, dass es die oftmals regelrecht auseinander fetzt. also auch nix. im übrigen brauchen die xenons gerade mal 35w, normale h3 glühbirnen 55w. das hat dann die entscheidung für die xenon-brenner gebracht.


    gruss vom schorsch

  • Diesen Dachträger gebe ich für ne Kiste Bier gegen Selbstabholung ab. Bei Interesse bitte eMail an mich. Standort ist 97277 Neubrunn.
    Er ist nicht mehr ganz so taufrisch wie auf den Bildern, aber voll funktionstüchtig. Hat ja auch ne Menge erlebt... ;)
    Viele Grüße, Schorsch