ARB-Sperre an der HA und TüV

  • Hallo Forum,


    Ich werde demnächst ein 2001er Jimny Cabrio für meine Eltern kaufen. Die werden damit tun, was Eltern halt so tun: Um den Kirchturm fahren, mit dem Anhänger Holz aus dem Wald holen und (im Fall meines Vaters) auf nicht geschobenen Wald- und Feldwegen im winterlichen Sauerland unterwegs sein.


    Ich denke drüber nach aus letzterem Grund eine ARB-Sperre an der HA zu verbauen. Leider sagt mir Google nix zum Verhältnis zwischen ARB-Sperre und den Blaukitteln. Bekommt man die eingetragen? Wenn ja, wie?

  • HAllo.


    Warum willst Du die ARB eintragen lassen??? Einfach einbauen und gut ist. Für den Einsatzzweck, wie Du beschreibst, würde ich aber nicht unbedingt eine ARB / Sperre einbauen. Da sollte die Jimny auch noch ohne HA Sperre durchkommen!!!!!


    lg
    beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • HAllo.


    Warum willst Du die ARB eintragen lassen???


    Damit bei der nächsten HA nicht nach den neuen Leitungen am Diff gefragt wird. Oder hat die eine ABE?


    Für den Einsatzzweck, wie Du beschreibst, würde ich aber nicht unbedingt eine ARB / Sperre einbauen.


    Richtig, ich gehe wie du davon aus, dass das zu 99,7% gehen wird. Ich will meinem Vater einfach noch eine Eskalationsstufe an die Hand geben, falls er mal doof auf zwei Flecken Eis steht :)

  • Die ARB ist toll,du musst sie nicht eintragen.Fährst doch auf den Strasse nur mit offenen Differential.
    Nur zum Spielen sperrst du die Achsen.
    Hinten ist ein Airlocker schon toll,vorne fast schon High End.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hm. Na gut. Ich denk da an den Bekannten, der neulich keine Plakette bekam, weil er zwei U-Scheiben als "Verrutschschutz" an seinen Stabi gebraten hatte (war allerdings beim A2). Also, ihr fahrt die Sperre einfach alle so und es gibt keinen Ärger, richtig?

  • Klar.du kannst den Air Locker doch schalten wie du sie möchtest,im Gegensatz zu dem Automatikzeugs.
    Da hat z.B. Fuchs schon seine Erfahrungen damit gemacht.
    Ich will entscheiden wann ich die Sperre haben will und nicht das sie Sperrt wann sie grad Lust hat.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Zitat

    keinen Ärger, richtig?


    So ist es. Es macht schon einen Unterschied, ob ich ein Loch in den Diffträger bohre oder an einen Teil wie Stabi (quasi Federstahl meine ich) oder tragende Achse etwas anschweisse und damit lokal eine Materialgefügeänderung hervorrufe.


    Zusätzlich habe ich um die auffällige blaue Arb-Leitung noch Benzinschlauch gezogen. Tarnt und hilft zumindest optisch falls die Luftleitung mal an einen gemeinen Stock, Ast oder Knüppel hängenbleibt, weil die Rückgasse nicht geräumt ist.


    Zitat

    Ich will meinem Vater einfach noch eine Eskalationsstufe an die Hand geben, falls er mal doof auf zwei Flecken Eis steht


    Recht hat er. Gerade mit Holzhänger fehlt manchmal nur ein wenig, alleine die Sicherheit zu wissen, das man ausser den Handy noch eine Option hat, beruhigt.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!