Kurz - der Jimny über den ich nachgedacht hatte ('99er Benziner Cabrio) ist gekauft worden, hat ein paar neue Bleche bekommen, alle Anbauteile (Tritte, AHK) sind frisch gepulvert, Rahmen ist mit Owatrolöl und Mike Sander, Hohlräume nur mit Mike Sander behandelt, Unterboden ist gewachst, alles ist gut. Nebenbei ist noch ein HotFrog Vorheizer mit DEFA-Anschluss und ein bisschen was fürs Ohr von Becker verbaut worde (scheisse, ist da wenig Platz drin, die Frequenzweichen liegen unterm Beifahrersitz :D), dazu noch ein Außenthermometer anstelle der kaputten Uhr (der CheckTemp III passt mit etwas dremeln prima!). Und als das alles fertig war, hab ich das Auto abgegeben, weil's ja für meinen Vater zur Rente war
Naja, und ich was dummes gemacht: Die Diffs haben GL5 Hypoid bekommen, das VTG und das Schaltgetriebe GL5 normal. Hab net aufgepasst. Letzteres führt zu immer bescheidenerem Schaltverhalten, klar zu hohe Scherstabilität, Syncronringe haben zu wenig Reibung. Also muss ich meinem Papa wohl ein Care-Paket mit etwas GL4-Öl schicken und ihn anweisen, damit zu seinem Schrauber zwecks Austausch zu fahren. Und nun die Frage:
Im VTG schadet das GL5 ja eigentlich nicht, oder? Das ist ja eh nicht syncronisiert, also ist die höhere Scherstabilität da ja eigentlich egal, braucht also auch nicht raus, oder? Dann würd ich nämlich nur 1.5L GL4 kaufen, das wäre etwas günstiger und die Füllung vom VTG würde nicht umsonst im Altöl landen...