GL5 in VTG und Schaltgetriebe gefüllt...

  • Kurz - der Jimny über den ich nachgedacht hatte ('99er Benziner Cabrio) ist gekauft worden, hat ein paar neue Bleche bekommen, alle Anbauteile (Tritte, AHK) sind frisch gepulvert, Rahmen ist mit Owatrolöl und Mike Sander, Hohlräume nur mit Mike Sander behandelt, Unterboden ist gewachst, alles ist gut. Nebenbei ist noch ein HotFrog Vorheizer mit DEFA-Anschluss und ein bisschen was fürs Ohr von Becker verbaut worde (scheisse, ist da wenig Platz drin, die Frequenzweichen liegen unterm Beifahrersitz :D), dazu noch ein Außenthermometer anstelle der kaputten Uhr (der CheckTemp III passt mit etwas dremeln prima!). Und als das alles fertig war, hab ich das Auto abgegeben, weil's ja für meinen Vater zur Rente war :|


    Naja, und ich was dummes gemacht: Die Diffs haben GL5 Hypoid bekommen, das VTG und das Schaltgetriebe GL5 normal. Hab net aufgepasst. Letzteres führt zu immer bescheidenerem Schaltverhalten, klar zu hohe Scherstabilität, Syncronringe haben zu wenig Reibung. Also muss ich meinem Papa wohl ein Care-Paket mit etwas GL4-Öl schicken und ihn anweisen, damit zu seinem Schrauber zwecks Austausch zu fahren. Und nun die Frage:


    Im VTG schadet das GL5 ja eigentlich nicht, oder? Das ist ja eh nicht syncronisiert, also ist die höhere Scherstabilität da ja eigentlich egal, braucht also auch nicht raus, oder? Dann würd ich nämlich nur 1.5L GL4 kaufen, das wäre etwas günstiger und die Füllung vom VTG würde nicht umsonst im Altöl landen...

  • Sagen wir mal so: auch das VTG hat eine Synchroneinrichtung mit Synchronring für die Zu- und Abschaltung des Allradantriebes. Wenn Du konsequent sein willst, darfst auch das tauschen. Die 0,8-0,9l mehr GL-4 machen Dich nicht arm.

  • Es geht ja nicht um die Scherstabilität, sondern um die dafür benötigten Additive, die nicht mit Buntmetallen (Synchronringen) verträglich sind und diese angreifen.
    Ich würde das VTG-Öl auch wechseln.

  • Hallo alukugel,


    habe da noch mal eine Frage bezügl. des Thermometers. Funktioniert das per Funk, oder muss man mühselig Kabel verlegen?


    Theresa:?

  • Es geht ja nicht um die Scherstabilität, sondern um die dafür benötigten Additive, die nicht mit Buntmetallen (Synchronringen) verträglich sind und diese angreifen.
    Ich würde das VTG-Öl auch wechseln.


    Ok, naja, stimmt. Ich bin ja immer so ein Sparbrötchen und schmeiße neue Sachen ungern weg. Muss aber hier wohl sein.


    Hallo alukugel,


    habe da noch mal eine Frage bezügl. des Thermometers. Funktioniert das per Funk, oder muss man mühselig Kabel verlegen?


    Nee, das hat zwei Kabel, eins für den Innen- und eins für den Außenfühler. Ich fand allerdings das Verlegen des Kabels vom Außenfühler wesentlich weniger aufwändig als den Ausbau und das passend-Dremeln der Mittelkonsole. Ich hab's einfach durch die Durchführung des Bowdenzugs für die Motorhaube gelegt und von da aus auf dem Rahmen entlang bis vorne hinters Nummernschild. Die Anschlüsse nimmst du von der Uhr (da liegt Dauerplus, Schaltplus, Lichtplus und Masse) und gut ist. Das Checktemp dimmt sogar wenn man das Licht einschaltet. Ich hab den Steckanschluss aus dem Gehäuse der Uhr rausgeschnitten und an das Kabel vom Checktemp gelötet, so bleibt das ganze steckbar.