Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, bin aber bisher nicht aktiv geworden.
Jetzt hat mich auch das "berühmt-berüchtigte" Lenkradschlackern erwischt und ich bin etwas ratlos.
Mein Jimny (Benziner mit Automatik Baujahr 2011) hat gestern beim Freundlichen entsprechende Gelände-Schlappen und Felgen bekommen.
Montiert wurden Maxxis Trepador in 205/70 R15 auf schwarzen Dotz Dakar 7x15.
Aussehen tut der kleine Geländewürfel jetzt echt hammermässig, wenn da nicht die Lenkradvibrationen wären...
Wie sich beim Freundlichen herausstellte, mussten die Felgen bei der Montage über die Radbolzen zentriert werden da der Innenlochdurchmesser mit 110,5 mm etwas größer ist als die 108,4 mm bei der Serienfelge. War mir beim Kauf nicht bewußt, man lernt nie aus...
Ich hab mir da nichts weiter bei gedacht, aber nach bei der Probefahrt kam der Freundliche zurück und sagte mir, daß er den Suzi so für nicht fahrbar hält.
So schlimm finde ich die Vibrationen nun nicht, aber sie sind definitiv zwischen 70 und 90km/h da.
Meine Winterreifen (Geolandar IT auch in 205/70 R15 auf Serienfelgen) haben um die 80km/h auch etwas geschlackert, allerdings weniger als es jetzt mit den Maxxis Trepador der Fall ist. Sicherlich trägt das Mud Terrain Profil auch etwas zur geringeren Laufruhe bei, ich bin allerdings etwas verunsichert...
Denkt Ihr, daß ein erneutes Auswuchten was bringt? Ich habe hier auch gelesen, daß die Dotz Felgen über die Radbolzen gewuchtet werden sollten. Leider weiß ich nicht, wie es der Freundliche gemacht hat, da ich nicht daneben gestanden habe.
Was ratet Ihr mir?
Mit ratlosem Gruß
MacKnife