Lenkrad vibriert nach Montage von Dotz Dakar 7x15 und MT Reifen

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, bin aber bisher nicht aktiv geworden.


    Jetzt hat mich auch das "berühmt-berüchtigte" Lenkradschlackern erwischt und ich bin etwas ratlos.
    Mein Jimny (Benziner mit Automatik Baujahr 2011) hat gestern beim Freundlichen entsprechende Gelände-Schlappen und Felgen bekommen.
    Montiert wurden Maxxis Trepador in 205/70 R15 auf schwarzen Dotz Dakar 7x15.


    Aussehen tut der kleine Geländewürfel jetzt echt hammermässig, wenn da nicht die Lenkradvibrationen wären...
    Wie sich beim Freundlichen herausstellte, mussten die Felgen bei der Montage über die Radbolzen zentriert werden da der Innenlochdurchmesser mit 110,5 mm etwas größer ist als die 108,4 mm bei der Serienfelge. War mir beim Kauf nicht bewußt, man lernt nie aus...
    Ich hab mir da nichts weiter bei gedacht, aber nach bei der Probefahrt kam der Freundliche zurück und sagte mir, daß er den Suzi so für nicht fahrbar hält.
    So schlimm finde ich die Vibrationen nun nicht, aber sie sind definitiv zwischen 70 und 90km/h da.
    Meine Winterreifen (Geolandar IT auch in 205/70 R15 auf Serienfelgen) haben um die 80km/h auch etwas geschlackert, allerdings weniger als es jetzt mit den Maxxis Trepador der Fall ist. Sicherlich trägt das Mud Terrain Profil auch etwas zur geringeren Laufruhe bei, ich bin allerdings etwas verunsichert...


    Denkt Ihr, daß ein erneutes Auswuchten was bringt? Ich habe hier auch gelesen, daß die Dotz Felgen über die Radbolzen gewuchtet werden sollten. Leider weiß ich nicht, wie es der Freundliche gemacht hat, da ich nicht daneben gestanden habe.


    Was ratet Ihr mir?


    Mit ratlosem Gruß
    MacKnife

    Beste Grüße
    MacKnife
    Jimny - What else? :glee:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest die Reifen nochmal auf die Wuchtmaschine und prüfen wie die Reifen sind.
    Wenn die anständig gewuchtet und montiert sind sollte da kaum etwas zu spüren sein.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Danke, das Neuauswuchten werde ich dann wohl nächste Woche nochmal in Angriff nehmen.
    Beim Montieren gibt es -soweit ich weiß- wohl auch einen Trick beim Jimny, oder? Ich hatte irgendwo mal was gelesen, daß die Räder über Kreuz (z.B. vorn rechts, hinten links und dann vorn links und hinten rechts) angezogen werden müssen. Stimmt das?


    Beste Grüße
    MacKnife

    Beste Grüße
    MacKnife
    Jimny - What else? :glee:

  • Kommt demnächst. Morgen wird die Digi-Cam zum Gassigehen mitgenommen und Geländewürfel mit dem neuen Beinkleid in entsprechender Umgebung abgelichtet. :)

    Beste Grüße
    MacKnife
    Jimny - What else? :glee:

  • Solltest auf alle Fälle dafür Sorge tragen, dass die Felgen über die Radbolzen zentriert gewuchtet werden ...


    Und es zeigt sich wieder mal, dass auch der Reifenhersteller durchaus seinen zum "Rundlauf" beiträgt ...


    Grüße :D

  • Hallo MacKnife
    Ich habe die gleichen Reifen wie du auf Orginalen Stahlfelgen habe zuerst auch ein Schlagen gehabt.
    Maxxis sind sehr schwer deswegen die Reifen richtig montieren (Markierung von Ventil muß genau
    auf dem Ventil stehen das ist der farbige Punkt an der Reifen-Flanke)waren gleich weniger Gewicht
    beim Wuchten und schlagen war nicht ganz beseitigt aber erträglich.
    mfg fu-dog

  • Leute Ihr seid super! Ich schau morgen gleich mal wg. der Markierungen nach... Wäre ja schön, wenn es danach alles etwas ruhiger läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Mach dann morgen mal ein paar Bilder von meinem Würfel damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt. ;)


    Beim Durchlesen einiger Threads sind mir gleich ein paar weitere Ideen gekommen, was meinem Kleinen noch gut zu Gesicht stehen könnte. Aber immer eins nach dem anderen...

    Beste Grüße
    MacKnife
    Jimny - What else? :glee:

  • Kurzes Update zum Thema "Lenkradschlackern":


    Was soll ich sagen? Bin heute mal zum Reifenprofi zum erneuten Auswuchten der MTs gefahren und -oh Wunder- das schlackernde Lenkrad zwischen 70-90kmh ist... WEG!!!!:yay:


    Ab 110 kommt's wieder, aber nicht so heftig wie vorher und da ich nur sehr selten Autobahn mit dem Würfel fahre, kann ich damit gut leben. Rasen will man mit einem Jimny ohnehin nicht.
    Nochmals danke für die bisherigen Tipps!


    Der Freundliche, wo ich die Reifen zuerst habe montieren und wuchten lassen, hat mich wohl zum ersten und letzten Mal gesehen - soviel zum Thema "Fachwerkstatt"! :schimpfred:

    Beste Grüße
    MacKnife
    Jimny - What else? :glee: